abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W WB2B Fehlercode FE

Zwei Tage nach der Heizungswartung ist die Heizung ausgefallen. Die rote Störungslampe ging aber nicht an.

Die Heizungsfirma konnte den Fehlercode FE auslesen. Etwa 10 Eintragungen allerdings ohne Datum.

Wenn die Heizung abgeschaltet wurde konnte ich sie wieder neu starten. Das hat manchmal funktioniert aber nicht immer.

Die Heizungsfirma hat mir empfohlen, die Steuerplatine austauschen zu lassen. Die könne man als Erstatzteil bei Viessmann bestellen. Nach meinen Recherchen hat die Platine die Nr. 7424735900857106

Kann mir jemand sagen, wieviel die Platine bei Viessmann kostet? Sollten bei dieser Aktion noch weitere Komponenten getauscht werden um sicher zu gehen?

Hat jemand eine Idee wie der plötzliche Ausfall der Heizung mit der Wartung zusammenhängen könnte?

Vor Jahren hatte ich nämlich mal ein ähnliches Problem mit einer Viessmann Trimatik, die nach einer Heizungswartung nicht mehr funktionierte. Da war die Lithium Batterie auf der Platine defekt, weil bei der Wartung die Stromversorgung lange unterbrochen wurde.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Was ist ein LGM XX?

Was ist eine VR20?

 

Hast du nicht, war "vor deiner Zeit". Das sind zwei "Steuerplatinen".

 

Welche Nr. hat die passende Steuerplatine und wieviel kostet sie?

 

Regelung Codierst. Shop Ebay Shop

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dein Monteur kann auch hierauf zugreifen :https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Da spart man sich so manchen Anruf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das bedeutet:

 

Damaged or incorrect boiler coding card or main PCB
Press reset button R. If the fault persists, check the boiler coding
card or replace it or the control unit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hi Winni,

 

das könnte hier ähnlich sein: Lies mal Cod.2 Adr. 38 aus. Wenn da 33 steht, ist ein Kondensator auf der

Platine defekt. Man findet im Netz viel darüber.

 

Gruß

Fiedel

Die Batterie war bei der Trimatik schon vorher defekt. Und daher hat die Schaltuhr bei Stromwegnahme alles,,vergessen,,.

 

Und deine angegebene Nummer ist falsch. Die App sagt unbekannt.

Und schreib mal die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss. Ist die Therme älteren Datums, deutet die Meldung FE auf einen internen Fehler des LGM XX hin. Und hier spielt auch die VR 20 mit rein, da sie zusammen mit dem LGM einen zusammengesetzten Feuerungsautomaten bildet.

Und von daher finde ich es gefährlich, direkt darauf hinzuweisen, dass man hier ein paar Kondensatoren tauscht und die Sache wäre gegessen. Denn ich habe tatsächlich mal gelernt, dass an Feuerungsautomaten nicht rumgelötet wird. Nichtmal Viessmann selbst würde sowas tun.

Hi Franky,

 

oben steht "WB2B", also kein LGM/VR20. Den Kondi tauschen hoffentlich nur Leute die sich das

auch sicher zutrauen - dann aber ist das eine "sichere Bank", da das Teil nicht im "feuerungsrelevanten

Bereich" sitzt. Solch eine "Bastelei" erfolgt ja ohnehin immer auf eigene Gefahr.

Wenn mich wie in dem alten Polizeiruf mit Jörg Schüttauf jemand anruft und sagt "Nimm eine Schüssel

mit Wasser und ein abgeschnittenes Stromkabel..." Da würde ich sagen: "Sofort, aber nur mit A.u.S.-

Handschuhen und FI- Schalter. Darauf er vermutlich: "Feigling..." 🤣

Vielen Dank für das schnelle Feedback von Fiedel und Franky. Im Moment läuft die Heizung aber aber sie kann ja jeden Moment wieder ausfallen. Werde auf jeden Fall Cod.2 Adr. 38 auslesen.

Die Herstellnummer der Heizung ist 7194473 703752106

VITODENS 200-W

CE-0085 BR 0432

Die Heizung ist 15 Jahre alt und bisher problemlos gelaufen.

Da ich nicht vom Fach bin, würde mich interessieren:

Was ist ein LGM XX?

Was ist eine VR20?

Welche Nr. hat die passende Steuerplatine und wieviel kostet sie?

Ich habe nicht die Absicht, auf der Platine Kondensatoren zu tauschen.

 

 

 

Was ist ein LGM XX?

Was ist eine VR20?

 

Hast du nicht, war "vor deiner Zeit". Das sind zwei "Steuerplatinen".

 

Welche Nr. hat die passende Steuerplatine und wieviel kostet sie?

 

Regelung Codierst. Shop Ebay Shop

Vielen Dank für die Links mit den genauen Informationen. Da weiß ich jetzt was auf mich zukommt.

Die Platine mit der Nr. 7424735900857106 gibt es wohl nicht einzeln von Viessmann sondern nur die Regelung VBC130-A06.101 7838384 mit Gehäuse.

Die Heizungsmonteure konnten mir diese Informationen leider nicht geben, weil sie bei Viessmann über eine halbe Stunde am Telefon in der Warteschleife waren und dann aufgegeben haben.

Dein Monteur kann auch hierauf zugreifen :https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Da spart man sich so manchen Anruf.

seit einer Woche läuft die Heizung ohne Probleme.  Wenn ich Cod.2 Adr. 38 auslese erscheint 38:0

also kein Fehler.

Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass die Heiung demnächst wieder ausfallen kann. Daher die Frage, was würden mir die Fachleute raten.

a) Steuerung jetzt auf Verdacht austauschen ( Steuerung neu ca. 620 € )

b) Steuerung gebraucht ( ca. 200 € ) kaufen und hinlegen

c) gar nichts tun und hoffen, dass Viessmann auch in den nächsten Jahren die Steuerung als Ersatzteil verkauft

d) die Gastherme ist jetzt 15 Jahre alt. Daher stellt sich die Frage, ob ma beim nächsten Ausfall gleich die Gastherme austauscht

Da wird dir keiner weiterhelfen können, da das deine Entscheidung ist.

 Allerdings ist der Fehler FE etwas unstet. Mal funktioniert es, mal nicht. Ich denke hier an kalte Lötstellen, Haarrisse und ähnliches.

Wenn man noch länger mit dem Gerät planen will, wirst um einen Austausch der Regelung nicht drumrum kommen. Ich gahe auch davon aus, dass die Regelung als Ersatzteil noch länger zur Verfügung steht.

Von einer Gebrauchten würde ich selbst Abstand nehmen, da man nie weiss, was man bekommt. Es sei denn, der Anbieter bietet auch eine Rücknahme an, was allerdings bei Ebay ziemlich selten vorkommt.

Vielen Dank für Deine Einschätzung Franky. Das hilft mir schon bei meiner Entscheidungsfindung ein Stück weiter

Hallo,

jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Wenn ich Cod.2 Adr. 38 auslese erscheint 38:159 nachdem die Heizung auf Störung gegangen ist und das rote Lämpchen an ist.

Weiß jemand, was der Wert 38:159 bedeutet?

In der nächsten Woche soll die Regelung ausgetauscht werden. Ich hoffe nicht, dass noch es noch weitere Ursachen für die Störung gibt außer der Regelung.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Das bedeutet:

 

Damaged or incorrect boiler coding card or main PCB
Press reset button R. If the fault persists, check the boiler coding
card or replace it or the control unit.

Heute früh wurde die Steuerung und auch der Codierstecker getauscht. Jetzt läuft die Heizung wieder fehlerlos.

Beide Teile wurden gebraucht gekauft und waren vorher vier Jahre in Betrieb.

Interessanterweise waren nach dem Einbau die Einstellungen noch vorhanden. Das wundert mich wirklich.

Heißt das, dass die Einstellungen auf der Bedieneinheit mit Display gespeichert werden?

 


@winni002  schrieb:

 

Heißt das, dass die Einstellungen auf der Bedieneinheit mit Display gespeichert werden?

 


Würde ich auch meinen.

Sehr schön! Genau weiß das keiner, aber egal! Sie läuft - der Rest ist zweitrangig...😉

Besten Dank an Fiedel und Franky. Mit Eurer Hilfe habe ich eine gute Lösung gefunden.

Top-Lösungsautoren