Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Stromverbrauch ViCare App Wärmepumpe

Hallo, ich betreibe eine Vitocall 200-A AWCI 201.A10 (Wo1c) Wärmepumpe. Diese ist mit der Vitovent 300f gekoppelt. Seit kurzem verwende ich ebenfalls Vitoconnect 100, Opto 1 mit der ViCare App 2.8.0. Leider musste ich nach der Installation feststelle...

• 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 4656 Ansichten

Vitopend 200-W Thermostat einstellen

Hallo mein Name ist Dennis.Hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt.Wir haben letzten Monat eine neue Heizung bekommen. Eine Vitopend 200-W Typ WH2B, HO1B ( witterungsgeführt mit Außentemperaturfühler).Die Heizung wurde laut Fachmann korrekt eing...

Vitoconnect OPTO 2

Bei sonst korrekter Funktion sind seit 10.11. keine Daten über sämtliche Zeiträume des Solarertrages verfügbar

Tausch Raumregler: Velta 0501 540201 gegen etwas Moderneres

Hallo, habe eine 25 Jahre alte Vissmann Mirola, die perfekt läuft und meine Fußbodenheizung bedient. Sie wird angesteuert durch ein Aussentemperatursensor und im Raum durch den Velta Raumregler 0501 540201.Diese möchte ich jetzt gegen eine digitalen ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 357 Ansichten

Mischerhebel hängt fest

Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meiner Heizung Vitodens 333-F mit Erweiterungssatz 7178995 für den Fußbodenheizkreis.Seit ein paar Wochen ( oder auch länger ) steht der Mischerhebel ständig auf Position 10 ( offen ) mit der - eigentlich erfre...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 227 Ansichten

Differenz Vorlauf Rücklauf / Brennerlaufzeiten

Hallo liebe Community, vielen Dank für die vielen Beiträge...ich versuche mich einzulesen seit einigen Wochen. Nun habe ich dennoch eine Frage.Anlage: Vitogas 100 (44kW) mit Vitotronic 200 außentemperaturgeführt mit 200l WW Speicher und Mischer. HK P...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 606 Ansichten

Speicherladedepumpem schaltet manchmal ab

Hallo, ich habe eine Vitodens 300.Meine Speicherladepumpe für den Warmwasserboiler schaltet manchmal ab, z.B bei 49 Grad, obwohl die Solltemperatur (56 Grad) noch nicht erreicht ist. Dann erscheint die Fehlermeldung A9. Wenn ich dann auf "Information...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 161 Ansichten

Brenner Verriegelung VD 200 w PA2

Heute morgen alles kalt, Brenner veriegelt, PA 2 arbeitet, Brenner lässt sich entwickeln, es gibt keine Meldungen an der Therme, nun ändert sich die Vorlauftemperatur minütlich von 44 auf 90 und mehr Grad..dann geht die Flamme wieder aus.Hoffe, das w...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 149 Ansichten

Wilo Class f tf 95

Hallo,ich habe eine Vitodens 300 Anlage. Dort ist eine Wilo Pumpe Class f tf 95 verbaut. Leider scheint diese kaputt gegengen zu sein, da die Heizung kalt bleibt. Da die Vorlauftemp bei 70C steht und die Ventile schalten, aber der Durchfluss bei 0 is...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 536 Ansichten

Störung D3

Guten Tag Ich habe die Störung an meiner 2jahren alten vitodens 200 w. Kommunikationfehler Gebläseeinheit.Ich bezweifle aber dass dass Gebläse kaputt ist.wenn ich dass Gerät starte macht der garnichts die Pumpe läuft kurz an und dann geht er direkt a...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 193 Ansichten

Umrüstung von Vitocomfort 200 auf Vicare und Wibutler

Hallo Benjamin,ich habe jetzt alle Komponenten, die ich zur Umrüstung auf Vicare benötige, angeschafft.-Vitoconnect 100 Opto 2 Serien-Nr.: 7637415023211215-Vicare Fußbodenthermostat Serien-Nr.: 7637436203127102-Vicare Heizkörperthermostate 12Stck.-Wi...

• 0 Likes
  • 33 Antworten
  • 3310 Ansichten

Vitodens 100 Knallgeräusch bei Brennerstart und Heulton im Nachtbetrieb

Hallo, meine Vitodens 100 Bj. 2001 hat 2 Probleme, die mich sehr besorgt machen bzw. stören: Beim Brennerstart im Tagbetrieb entsteht häufig ein beunruhigend lautes Knallgeräusch, das bisweilen auch viel dumpfer als auf der angehängten Aufnahme ist. ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 221 Ansichten

Heizstab in Vitocell 100 CHA - 130l möglich?

Hallo, ja, es gibt bereits einen ähnlichen Beitrag doch ich möchte es auch gerne für meine Variante des Speichers wissen. Da ich von meiner Fotovoltaik Anlage genügend Energie übrig hab, möchte ich diese gerne im Brauchwasserspeicher verwenden. Die S...

C10B712F-ED6B-47E3-9F66-9CF95EF73433.jpeg

Vitodens 300-W WB3D206

Sehr geehrte Damen und Herren,wir haben o. g. Gerät im November 2011 erworben.Nun musste der Wärmetauscher ersetzt werden, nachdem eine (von vier) Schrauben desBrennerflansches abgebrochen war.Folgende Fragen:1. Materialfehler2. Funktioniert der Bren...

Ganze Papiere mit der alten Heizungsanlage entsorgt

Ganze Papiere mit der alten Heizungsanlage entsorgtkann mann die Papiere nachbestellen da sollen sich Codes befinden um ins Untermenü zu kommen Danke

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 257 Ansichten

Vitodens 300 Betriebstemperatur

Hallo, bei uns am Heizungsanlage vitodens300 lässt sich die Betriebstemperatureinstellung"Raumtemperatur" nicht einschalten. Der Switch hat 3 Schaltstellungen, 1.Aus-2.Warmwasser(wir haben Durchlauferhitzer)-3.Raumtemperatur(für Bodenheizung).Ist hie...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 147 Ansichten

Vitodens 300 Umstellung auf raumluftabhängig

Hallo zusammen,betreibe eine Brennwertheizung an einem zweizügigen Kamin.An dem zweiten, freien Zug soll ein Pelletofen betrieben werden. Nach Ortsbegehung mit dem Schornsteinfeger wurde gefordert, einen Zug über Dach zu verlängern, damit die Gasheiz...

Vitodens 333-F B3TG-19 1,9 - 19 kw

Hallo, ich besitze seit Juli 2022 eine Vitodens 333-F und es somit ist es der 1. Winter.Ich habe meine normale Temperatur am Heizkessel auf 19 Grad eingestellt und die Absenkung auf 3 Grad.Ist die Einstellung optimal um den Gasverbrauch zu reduzieren...

WW-Hysterese Vitodens 222-F

Hallo, kann man bei der Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW die Warmwasser Hysterese verändern? Bzw. Auf welchem Standardwert ist sie eingestellt? GrußJaMa

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 155 Ansichten

Partybetrieb ohne Zirkulationspumpe ?

Hallo,gibt es eine Möglichkeit unseren Vitodens 222-F B2TB so einzustellen, dass beim Einschalten des Partybetriebs die Heizung im Normalbetireb (warm) läuft, aber die Zirkulationspumpe für das Brauchwasser aus bleibt? Zurzeit läuft die Zirkulationsp...

ViCare App

Hallo Viessmann-Team, Die Verbrauchswerte der App weichen gravierend vom Zählerstand ab. Der Verbrauch am Zähler ist um rund 30 % höher als in der App. Außerdem wäre es hilfreich, wenn die Skala für die direkten Zeitvergleiche auf mehr als 8 Tage , 7...

Energie sparen? - 2. Trinkwassertemperatur-Sollwert - 58:0 58:60 63:0

Hallo,um Energie zu sparen würde ich gern für unseren Vitodens 222-F B2TB eine ähnliche Funktion wie die Hygienefunktion von neueren Kesseln einrichten.Die Idee:Trinkwasser-Solltemperatur auf 50 °C einstellen.Code 58:0 auf 58:60 - (Eingabe eines 2. T...

Welche Steuerung - Vitodens 300

Hallo, ich habe eine Therme Vitodens 300, Baujahr 2011. Welche Art von Steuerung hat bitte das Gerät? BES? BEM? HMU? Calotronic?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 154 Ansichten

Vitotronic 200 - Vitagas 100 - unregelmäßiges Heizen

Hallo Forum,Es geht um Vitatronic 200 KW4 und Vitogas 100 GS1B.HerstellerNr.: 71981296Es gibt keine Fehlermeldung und auch keinen Hinweis wegen Wartung.Außentemperatur wird mit +- 2/3°c an sich im Display richtig angezeigt. Uhrzeit ist auch genau.Eig...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 935 Ansichten

Max. Pumpendrehzahl für Vitodens 100-w

Hallo,Laut Serviceanleitung, ohne einen Aussentemperatursensor zu haben, die Pumpendrehzahl kann nicht veraendert werden. Ich habe keinen Aussentemperatursensor. Aber da sind verschiedene Werte auszuwaehlen für max. Pumpendrehzahl in config menu. Was...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 154 Ansichten

Feuerungsautomat FD, Vitodens 200-F, B2TB-19

Hallo,meine Viessmann Heizung hat den Fehler Feuerungsautomat FD, diesen konnte ich am Anfang zweimal quittieren und mit der R Taste entriegeln. Danach hat das quittieren und entriegeln nicht mehr funktioniert.Jetzt ist die Frage, was könnte die Ursa...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 243 Ansichten

Viesssmann Vitodens WB2 44kW SN 7144152300680108

Guten Morgenbei unserem Brennwertgerät funktioniert seit 3 Tagen die Umwälzpumpe nicht. Auf dem Display wird keine Fehlermeldung angezeigt. Der Servicemitarbeiter der Fachfirma hat die Platine und die Stromversorgung geprüft. Bei geschaltetem Relais ...

Fehlender QR Code für ViCare

Hallo, ich habe eine VITODENS 200W bei der leider die Aufkleber nicht mehr auffindbar sind wie bei vielen hier.Ich habe im Handbuch, auf dem Gerät und hinter dem Display nachgeschaut. Leider ist nichts zu finden.Kann mir hier geholfen werden? Serienn...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder