Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Vitodens 300w B3HB

Hallo Zusammen, Ich habe die oben genannte Brennwertheizung erworben. Die mitgelieferte Montagehilfe passt aber glaube ich nicht zusammen. Die Anschlüsse für HVL & HRL bestehen aus blanken Kupferrohren. Das Montageset hat an dieser Stelle Armaturen m...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 136 Ansichten

tado und Vitodens 200 (WB2)

Hallo, ich habe eine Vitodens 200 (WB2) und zahlreiche Heizkörper- und Raum-Thermostate von tado. Nun würde ich gerne zusätzlich ein tado Exension Kit mit der Vitodens verbinden, um die Vitodens in Abhängigkeit der Wärmeanforderung meiner Thermostate...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 989 Ansichten

Wie wird die optimale Spreizung ermittelt?

Moin liebe Community! Im Bereich Wärmepumpen gibt es dazu so einige Threads, aber mich interessiert die Sache für Gas bzw. für Gas-Brennwertgeräte. Da fängt es schon an - ist hier zu unterscheiden zwischen Wandgeräten und den Geräten wie VitoCrossal ...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 2747 Ansichten

Vitodens 200, Kurzzeittakten, Lösung mit externer Steuerung über API?

Hallo zusammen, meine Therme hat auch das hier schon oft diskutierte Kurzzeittakten: Es gibt drei Startversuche, bei denen die Vorlauftemperatur innerhalb von Sekunden über einen Grenzwert steigt und danach 4 Minuten Pause. Danach beginnt das Spiel v...

Michael_V_0-1668939804630.png

Vitodens 333 Heizkörper kalt. Heizkreislaufpumpe schaltet nicht ein

Guten Abend, ich habe das Problem, dass meine Heizkörper ständig eine Zeit lang kalt bleiben obwohl die Temperatur im Raum das heizen zulassen würde. Vorlauf und Rücklauf an der Heizungsanlage kalt. Kesseltenperatur 65grad Warum steht die heizkreisla...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 527 Ansichten

Vitodens 300 (7429629101242104) 0-10V Ansteuerung Warmwasser

Hallo Zusammen, ich möchte die Vitodens 300 mittels 0-10V von einer externen Regelung steuern. Dazu soll die EA1 verbaut werden. Bisher läuft der Kessel über die eingebaute Regelung witterungsgeführt , er heizt einen Heizkreis (Pufferspeicher) sowie ...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1110 Ansichten

Vitodens 100-w

Hallo,Kann mir jemand sagen was mit meinem Gerät nicht stimmt.Das Gerät läuft nur heizt es das Wasser auf max.32 grad.immer nur ein Kästchen auf dem Flammendiagram.wenn Ich auf reset gehe zeigt es mir nur serv. statt reset und dann reagiert das Gerät...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 104 Ansichten

Heizung auf 16 Grad eingestellt, trotzdem 25 Grad in der Wohnung

Hallo zusammen,wir haben eine ältere Vitodens 300 (installiert 2005) mit zwei Heizkreisen. Heizkreis A1 ist für diverse Heizkörper in der Wohnung und Heizkreis M2 für die Fußbodenheizung. Es wurde im Frühjahr der defekte Lüfter und die Steuerung von ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 215 Ansichten

Sparbetrieb?

Guten Tag.Ich habe eine Gasheizung, Vitodens 222 mit der Viotronic 200 Steuerung, Typ HO1B.In der Bedienungsanleitung der Steuerung habe ich nach Informationen über den Sparbetrieb gesucht. Leider ist die Beschreibung sehr karg. Ich habe dort gelesen...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 219 Ansichten

Vitodens Heizkreispumpe

Hallo in die Runde,Wir haben einen Vitodens 222 Typ WS2, Baujahr 2003 in Betrieb.Gibt es die Möglichkeit bei diesem Gerät (noch) die Heizkreispumpe gegen eine HE Pumpe zu tauschen?Danke Vorab Fritzi

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 399 Ansichten

Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer

Hallo,ich habe eine Vitodens 200-W Typ WB2B und möchte einen Mischermotor nachrüsten.Daten:Vitodens 200: 7194473902748108Kesselkreisregelung VBC 130-A04.100: 7834245104855103Meine Frage:Welcher Erweiterungssatz passt zu meiner Anlage?GrußReinhard

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 123 Ansichten

Fehlermeldung

Guten Tag, in meiner App erscheint die Mitteilung „es gibt Probleme mit meine Anlage“ Es fehlen jedoch weitere Mitteilung. gibt es nun Probleme mit meiner Anlage, die vier Wochen alt ist oder nicht? Was bedeutet überhaupt solch eine Warnmeldung?? VG

Einstellung Heizkurve Vitodens 333

HalloMir liegt eine Besvchreibung des Hauses Viessmann "Heizkurve richtig einstellen" vor. Leider gibt es bei unserer Vitodens 333 keine Memütaste - wie kann ich die Heizkurve einstellen ? Bzw, wie komme ich in das Menü zur Heizkurveneinstellung ?

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1268 Ansichten

Vitodens 300 Startleistung

Hallo Viessmann Community, seit kurzem arbeitet ein Vitodens 300 mit 19 kW bei mir im Einfamilienhaus. Ich bin sehr angenehm überrascht wie sich vor allem die Regelung des Gerätes weiterentwickelt hat. Nicht nur die Fülle der Einstellmöglichkeiten, a...

  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 394 Ansichten

Vorlauftemperatur B3TF-25

Hallo, bei der Anpassung der Vorlauftemperatur ist mir eine Differenz zwischen den vom System angezeigten Werten und der tatsächlichen Temperatur kurz hinter der Heizungsanlage aufgefallen. Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers und Vorlauftemperatur H...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 107 Ansichten

Vitodens 333, Einstellung "Normale Raumtemperatur"

Wir heizen mit Vitodens 333. Das Gerät erhält keine Messungen der tatsächlichen Temperatur der Wohnräume - Keine Sensoren in den Wohnräumen !In welchert Höhe ist die "Normale Raumtemperatur" einzustellen ?

  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 894 Ansichten

Vitodens 200 W Pumpengeräusch

Die verbaute Pumpe GRUNDFOS UPN 15-75 DZA erzeugt seit geraumer Zeit ein recht lautes Laufgeräusch.Unser Monteur ist nicht in der Lage dies Geräusch abzustellen.Bisherige Maßnahme war die Änderungen der DrehzahlgrenzenWie kann ich diese Pumpe ggf. en...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 117 Ansichten

Frage zu ViCare

Hallo zusammen, ich habe die Vicare App jetzt längere Zeit nicht genutzt. Ich wollte diese jetzt wieder nutzen, wenn ich aber den Barcode von der Heizung scanne oder die Daten manuell eingebe kommt immer die Meldung "diese Komponente wurde bereits re...

Betriebsweise ändern

Hallo, wie kann ich bei meiner Viessmann Vitodens 200-W im Nachhinein die Betriebsweise aus Konstantbetrieb ändern?Fälschlicherweise wurde bei der Erstinbetriebnahme Witterungsgeführt eingestellt obwohl die Anlage keinen Außensensor hat. Danke

Störungsmeldung F4 am Vitodense 200 WB2

Hallo, an der Gasheizungsanlage Vidodense 200 WB2 Nr. 7382520000118104 taucht häufig die Fehlermeldung F4 auf. Nach Störungssuche und Quittierung verschwindet die Meldung, erscheint jedoch nach gewisser Zeit (noch nicht exakt ermittelt) wieder. In de...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 111 Ansichten

Wartung Vitodens 300 zurücksetzen

Der Heizungsmensch hat wieder vergessen die Wartungsanzeige zurückzusetzen. Aus der Service und Wartungsanleitung werde ich nicht schlau. Auf welcher Ebene finde ich Codierung 24? Ausserdem kann ich weder Codierung 1 noch 2 aufrufen. Wenn ich die Tas...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 761 Ansichten

Viessmann Atola stromlos schalten

Hallo, ich habe eine Viessmann Atola Gas-Heizung (Typenschild s. Bild) und als ein Elektriker diese neulich wegen Arbeiten im Sicherungskasten für 3h stromlos schalten musste, habe ich danach den Heizungsfachmann gebraucht um die Gaszufuhr wieder fre...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 119 Ansichten

QR-Codeaufkleber für die Registruerung

Hallo zusammen,ich benötige für die Registrierung der App Viessmann ViCare ein QR-Codeaufkleber, welches leider in meiner Anlage nicht habe. Kann mir vielleicht jemand anhand der Seriennummer die Daten zukommenlassenVitodens 200W (B2HA-19)Seriennumme...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 246 Ansichten

Steuerung Heizungsanlage modernisieren

Hallo Forum,ich habe einen Atola-RN Typ: AVV17 Brenner mit einem Verticell-HG/A Wasserspeicher und einerMinomatik Steuerung.Ich möchte gerne die Anlage mit einer neuen Steuerung modernisieren.Ich bitte um Hilfe.Vielen Dank.Sozimike aus Berlin

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 102 Ansichten

Vitodens 200 Type WB2 Display keine Anzeige Heizung keine Funktion

Hallo Community,meine Heizung hat keine Funktion und das Display hat keine Anzeige.Die Anlage war wegen Renovierung Arbeiten ca. 3 Monate außer Betrieb. Davor lief sie einwandfrei.Es wurden auch elektrische Leitungen erneuert. Bei wieder Inbetriebnah...

Bikerboy_0-1667771591585.png Bikerboy_2-1667771761828.png
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 1509 Ansichten

Komfortbetrieb nicht in allen Heizkreisen

Hallo Zusammen,ich habe seit einer Updates auf die neue App.Version folgendes Problem.Wenn ich den Heizungsbetrieb im absenkt Modus auf Komfortbetrieb schalten möchte um zwischendurch kurz auf zu heizen, wird der Komfortmodus seitens der App nicht me...

von
  • 0 Likes
  • 25 Antworten
  • 1015 Ansichten

Zugangsdaten fehlen

Fehlender QR Code Vitodens 222-F Hallo Zusammen,leider ist bei der Neumontage unserer Heizungen der QR Code weder auf dem Gehäuse noch in der Anleitung aufgeklebt worden, und auch nicht am Bedienteil innen. Ich würde mich daher freuen, wenn ich die Z...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder