Vitodens 222-F
Inbetriebnahme 2021
Hallo,
Ich wollte heute die Vicare App in Betrieb nehmen. Laut meinem Heizungsbauer und dem beigefügten Foto müsste ein Modul verbaut sein. Beim Versuch eine Verbindung herzustellen bekomme ich die Meldung "Wlan Modul nicht erkannt".
Selbst ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte kein positives Ergebnis.
Wäre übere weitere Tipps sehr dankbar. Oder ist das Modul schlicht defekt?
Beste Grüsse
Hallo Agruenwald,
könntest du mir bitte noch die Herstellnummer der Anlage geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Die Serial lautet:
7722326101113123
Mit freundlichen Grüßen
Achim
Hallo Agruenwald,
in der Tat sollte deine Anlage über ein internes Kommunikationsmodul verfügen.
Bitte schalte die Anlage im ersten Schritt für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Starte im Anschluss die WLAN Inbetriebnahme:
Bei Erreichen von Punkt 4 öffne bitte die ViCare App und folge den Anweisungen.
Sollte es an einer Stelle nicht weitergehen, sag mir bitte genau wo und welcher Fehler angezeigt wird.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Ich bin bis zum 23.12 beruflich unterwegs. Ich melde mich dann nach Weihnachten und werde berichten.
Schönen Gruss
Achim
Hallo Agruenwald,
danke dir für die Rückmeldung.
Sollte der Neustart der Anlage keine Besserung bringen, prüfe bitte, ob du im Menü unter Einstellungen - WLAN oder im Menü unter Informationen - Gerätestatus Daten des Kommunikationsmoduls findest.
Sollten keine Angezeigt werden, ist die Verbindung zwischen Bedieneinheit und Kommunikationsmodul gestört und sollte vom Fachbetrieb geprüft werden.
Sollte es weitere Frage geben, stehe ich dir natürlich jederzeit zur Verfügung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Es bleibt dabei, nach dem Neustart der Anlage und 4 sek. Drücken des Strich-Sensors kommt wieder die Meldung "wifi Modul nicht erkannt"
Weder unter Einstellungen noch im Menü Gerätestatus ist das Modul auffindbar.
Inbetriebnahme der Anlage war der 28.04.2021, sollte das Modul defekt sein, ist das dann noch ein Garantiefall?
Schönen Gruss
Achim
Hallo Agruenwald,
ja, die reguläre Gewährleistung ist ja zwei Jahre.
(Allerdings ab Rechnungstellung, in deinem Fall war Garantiebeginn am 31.03.2021, in unserem System sind aber auch noch drei Monate Zusatzgarantie vermerkt)
Es muss nicht sein, dass das Modul kaputt ist, es kann auch sein, dass nur ein Stecker nicht richtig steckt.
Das Modul ist auf der Rückseite der Bedieneinheit zu finden und mit einem Flachbandkabel mit der Regelung verbunden.
Bei ausgeschalteter Anlage lässt sich die Bedieneinheit einfach nach vorne abziehen, das sollte der Fachbetrieb als erstes prüfen.
Besten Gruß
Hallo Chris anbei zwei Fotos von der Rückseite des Bedienteiles. Die Steckerverbindung war i.o.
Hallo Agruenwald,
dann kann ich noch anbieten, dass ich die Registrierung des Moduls auf dein Konto aufhebe.
Im Anschluss solltest du die Anlage 10 Minuten ausschalten und im Anschluss prüfen, ob das Modul nun erkannt wird, ok?
Besten Gruß
Hallo Chris,
Ich würde das Angebot vom 27.01 annehmen und bitte um Aufhebung der Registrierung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Agruenwald,
schön von dir zu hören.
Die Registrierung habe ich aufgehoben.
Bitte schalte die Anlage nochmal 10 Minuten am Netzschalter aus und starte dann die WLAN Inbetriebnahme. Prüfe ob das WLAN Modul nun erkannt wird, wirf auch einen Blick ins Menü unter Informationen - Gerätestatus - WLAN, ob dir hier Daten angezeigt werden.
Sollte das Modul weiterhin laut Anlage nicht erkannt werden, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der vor Ort einen Blick darauf wirft.
Besten Gruß
Hallo
ich habe das selbe Problem. Das W-Lan Modul wird nicht erkannt, das Kabel ist gesteckt, im Menu kann ich mir keine Info zu W-Lan anzeigen lassen.
Können Sie mir weiterhelfen?
Serial nr. 7946797101771121
Danke,
Holger
Hallo Hopet,
schalte deine Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob der Menüpunkt Menü - WLAN oder Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN angezeigt wird.
Besten Gruß
Hallo, Danke für die Schnelle Rückmeldung. Ich habe die Heizung mehrfach lange ausgeschaltet -die Meldung WLan Modul nicht erkannt bleibt jedoch bestehen.
Grüße, Holger
Hallo Hopet,
dann wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der den korrekten Anschluss des Moduls prüfen muss.
Besten Gruß
Hier selbes Problem, haben das Haus im Mai gekauft und jetzt habe ich die Anlage wieder in Betrieb nehmen wollen und auch die Meldung Modul nicht erkannt.Verbindungen Geprüft.
Anlage: 7722349002911124
Gibt es irgendwelche Lösungen.
Gruß Patrick
Hallo LUCKY29,
schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus und probiere es im Anschluss erneut.
Sollte es weiterhin nicht klappen, poste bitte ein Foto der Fehlermeldung.
Besten Gruß