Hallo Nur eine Info zum Abschluss. 1 Jahr ist es her und Viessmann kriegt nichts geregelt. Ich habe aufgegeben. Nachfolgend mein letztes Schreiben an den an sich recht guten Installateur der aber mit Viessmann auch nicht klarkommt. Viessmann Reklamation/Absage Ihres Hausbesuches (Vitodens 200w serialNo/7722306017655122) Sehr geehrter Herr XXXX vielen Dank für Ihr freundliches Entgegenkommen und das Angebot, die Anlage zurückzubauen – das ist mehr als korrekt. Ich verzichte trotzdem darauf und behalte die Anlage, da sie im Kern gut arbeitet, eine andere aber unabsehbare Kosten und Mühen nach sich zieht. Ein Ortstermin mit Ihnen bringt wahrscheinlich auch keine neuen Erkenntnisse, deshalb müssen Sie nicht extra nach xxx kommen. Mein Ärger über die Firma Viessmann ist trotzdem groß und zu meiner eigenen „Entlastung“ möchte ich hier den Auslöser meines Frusts gerne noch einmal darstellen – wohl wissend, dass ich damit den Falschen erreiche, und außer Viessmann sowieso niemand die Steuerungs-Softwarefehler beheben kann. Was bisher geschah: Seit Einbau der Heizung (Januar 2021) Fehlfunktionen reklamiert. Viessmann schickt einen hauseigenen Mitarbeiter: Steuerung getauscht, Heizungswasser chemisch analysiert, sonst keinerlei Funktionsprüfung! Wegen fehlender Komponenten und Kenntnis ließ der Servicetechniker sich von der Hotline beraten. Viessmann beauftragt den Installateur (Hand) mit der Montage eines Moduls: Wieder fehlende oder falsche Teile, Modul nicht angeschlossen. Anlage befindet sich nach wie vor im Auslieferungszustand, nicht ein Fehler ist behoben. Ich glaube, die Fehler sind nicht in der Hardware sondern in der Software zu suchen, die nicht alle Einstellungen weitergibt. Die Neigung der Heizkennlinie kann ich vorgeben, wird aber nicht umgesetzt und verbleibt bei gemessenen 0,8 - 1,0. Auch bei einer Neigung von 3,0. Die Information zur HKP zeigt immer einen Soll- und Istwert von 60 an. Die in den Einstellungen hinterlegten Werte werden - ob nach oben oder unten - nicht übernommen >> faktisch keine Regelung möglich, die Pumpe läuft mit Festdrehzahl. Der Wert der Minimaltemperatur wird im „Normal“-Betrieb eingehalten. Das Tagesprogramm „Reduziert“ überschreibt diese Einstellung jedoch, die Temperatur wird dann unterschritten. Viessmann will bei Fragen und Problemen nicht mit dem Kunden in Kontakt treten und verweist auf den Installateur, der soll verantwortlich sein. Auf den Komfort einer witterungs- und bedarfsgerechten Regelung muss ich verzichten und die Temperatur manuell anpassen (Viessmann will und kann das wohl nicht). Vielen Dank für Ihre Mühen und freundliche Grüße
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