Muss ich mal drüber nachdenken. Wenn ich ein Fußboden Thermostat einbauen würde, würde das quasi als Funk Brücke zu den Gebläse Konvektoren missbrauchen, um die Stellantriebe zu öffnen. 2 extra Räume für Kühlung anlege. Wenn die WP im Sommer auf Kühlung steht, es über 25 Grad Außen ist, die Signalisierung über Klemme 7,8 sagt, Kühlung freigegeben. Die Räume mit Fußbodenheizung haben alle auch einen Heizkörper mit Vicare Thermostat. Nur die Küche und Schlafzimmer haben zusätzlich jetzt den Gebläsekonvektor. Das Wohnzimmer 3 Heizkörper + 1 Gebläsekonvektor, das ist gelöst über einen Temperaturregler, der den bei 24 Grad Heizkörper Temperatur einschaltet und bei 22 Grad abschaltet. Kann man auf Sommer Winter Betrieb umstellen, Strom aus. Wenn sich der Gebläse Konvektor in der Küche im System im Winter wie ein normaler Heizkörper benimmt, im Sommer auf Kühlung umgestellt werden könnte. Wäre das der dritte Raum mit Kühlung. Könnte ich die Fußbodenheizung im Winter auf das Vorlauf Temperatur Niveau der Heizkörper absenken. Dann werden etwa 20Grad in den Räumen erreicht. 1..2 Grad könnten die Heizkörper bei Bedarf zuheizen. Das ist wiederum mit den Vicare Thermostaten zeitgesteuert möglich. Und wenn 2h am Tag die Sonne scheint, die WP 2h im erwungenem Betrieb gelaufen hat senkt die WP die Heizkörper noch weiter ab. Es sind 1,4 Grad+. Gruß Frank
... Mehr anzeigen