Bei der offiziellen Inbetriebnahme, 2 Monate nach der Erstinbetriebnahme durch meinen Heizungsbauer, meiner Vitocal 250-a am 04.12.23 durch den Viessmann Techniker wurden insgesamt 5 Software Updates aufgespielt, das Sieb im Sicherheitsventil der Ausseneinheit gereinigt, eine pH-Wert Analyse im Wasserkreislauf zur Ausseneinheit durchgeführt und Parametereinstellungen an der "Bordelektronik" der Inneneinheit vorgenommen. Seit wenigen Tagen zeigt meine Vicare-App unter Mitteilungen an, dass in Kürze ein Update für meine Viessmann Geräte per "remote software Updates" kommt, dem ich einmalig zustimmen soll, was ich bereits vorher getan hatte. Bin mal gespannt, wie das durchgeführt wird. Es hört sich zumindestens so an, als ob das jetzt ohne Intervention des Heizungsbauers oder gar eines Viessmann-Technikers vor Orz-wäre ein Arbeitsbeschaffungsprogramm- so ähnlich wie bei meiner Fritz Box vonstatten geht. Das stimmt mich zuversichtlich. Die Freischaltung dieser remote-software Updates wird von Viessmann offensichtlich Zug um Zug und nicht für alle Anlagen gleichzeitig durchgeführt. Schön wäre es, wenn Viessmann mal seine Kunden darüber informieren würde, wie das nun in der Praxis erfolgen wird.
... Mehr anzeigen