Unsere neue Vitocal 200-S bringt seit Einbau permanent den Fehler d6 - Paddelschalter (1), der nach mehr oder weniger langer Zeit wieder von alleine verschwindet. Sehr oft werden die Meldungen wegen permanenten Auftretens eingestellt. Wie es aussieht, heizt die Pumpe während des Fehlers jedoch nicht weiter. Das führt aktuell im Februar zu kalten Räumen.
Wenn ich hier so im Forum lese, wird dieser Fehlerd6 - Paddelschalter (1) in der Regel durch Einbau einer neuen Platine in der Außeneinheit repariert, was Viessmann machen muss.
Der Fachbetrieb hat sofort Kontakt mit dem Viessmann Service aufgenommen und intensiv nach einem neuen Termin angefragt. Ein Termin ist jedoch erst nach mehr als 4 Wochen möglich. Aus meiner Sicht ein Unding bei einer neuen Anlage.
Fragen:
Ist es korrekt, dass während des Fehlers die Heizung nicht weiter heizt?
Was ist der Grund, dass Viessmann bei neuen Anlagen und solchen Fehlern nicht schneller reagiert und den Kunden mit defekter Heizung sitzen lässt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dieser Endkunde hat erhebliche Probleme mit seiner neuen Heizung und geht den Weg über die Community nur, weil eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller seiner defekten sich in der Garantie befindlichen Heizung nicht möglich ist.
Er hat als Kunde alle erforderlichen Informationen über die Fehlersituation kommuniziert.
Eine weitergehende Fehleranalyse gehört sicherlich auch nicht zu den Aufgaben eines Heizungskunden.
Wenn ich die Feuerwehr wegen eines Brandes in meiner Garage anrufe, wäre ich ebenfalls "enttäuscht", wenn diese mir leider erst 4 Wochen später einen "Löschtermin" in Aussicht stellen würde.
Bei uns wurde die Platine aufgrund dieser Meldung ausgetauscht, seitdem funktioniert die Anlage einwandfrei. Wenn du eine Auftragsnummer von Viessmann hast, ruf dort an und lass dir einen anderen Termin geben. Bei mir sollte es auch 6 Wochen dauern, nach Intervention kam der Service dann nach 2 Wochen.
Der Fehler hat bei uns auch dazu geführt, dass die WP nicht mehr korrekt gearbeitet hatte. Was ich mir allerdings gewünscht hätte, wäre ein proaktiver Austausch der Platinen seitens Viessmann bei den betroffenen Geräten, mein HB wusste davon auch nichts.
Danke für den Tipp. Ich habe parallel auch an den customer Service geschrieben, bin aber skeptisch ob die das interessiert.
Mein Fachbetrieb hat ja schon ausgiebig versucht einen früheren Termin zu bekommen, hat aber bisher nichts genutzt.
Heute ist es nach üppiger Fehler-Serie leider kalt im Haus. Es dauert halt nun auch, bis 600 Liter Pufferspeicher wieder warm sind. Aus meiner Sicht ein unmögliches Service-Verhalten und bereits jetzt ein Grund, allen Nachbarn die uns fragen wie die WP läuft, von Viessmann ab- und generell zur WP zuzuraten.
Hallo,
wer sagt denn das der Fehler nicht zu Recht Auftritt? Ist es nicht möglich daß wegen Hydraulikproblemen der nötige Volumenstrom zu schwach ist?
Welche Komponenten wurden verbaut und nach welchen Hydraulikschema die Leitungen angeschlossen?
Mfg
Hallo LuGol,
der Terminvorschlag wurde deinem Fachbetrieb bereits vor über 2 Wochen mitgeteilt. Dieser wurde auch für den 07.03.2024 bestätigt. Die Meldung D6 sagt aus, dass der Strömungsschalter, welcher zur Kontrolle des Mindestvolumenstroms vorhanden ist. Ist der Volumenstrom auf der Heizkreisseite zu gering, schaltet dieser nicht durch und es kommt zu der Fehlermeldung.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Danke für die Rückmeldung. Die Termine sind mir ja bekannt.
Da gemäß meinen Infos mein Fachbetrieb und Viessmann im telefonischen Kontakt am Installationstag den Fehler nicht weg bekommen haben, gibt es den Termin ja.
Als Endkunde finde ich es halt befremdlich, dass es bis dahin 4 Wochen dauert, in denen es nun schon 2x recht kalt in der Wohnung wurde. Ich bin gespannt wo das Problem letztlich liegt... Mein Interesse ist primär, dass die WP ohne Fehler und Unterbrüche läuft.
Gruß, Lutz
Seit 6 Tagen bleibt die Anlage nun 10-15 Grad unter der benötigten Vorlauftemperatur. Es ist kalt im Haus und wir werden wohl noch weitere 6 Tage auf Viessmann mit kaputter neuer Heizung warten.
Außer der Antwort hier von Herr Schneider, welche ja lediglich besagt, wir hätten den Termin am 7.3. ja bestätigt (Natürlich. Ein früherer wurde ja nie angeboten?), kommt gar keine Antwort.
Weder per Mail vom Customer Service, noch eine versprochene Rückmeldung nach Telefonat mit der Service Nummer in der Termin-Mail. Einfach Funkstille. Auch mein Fachbetrieb ist die ganze Woche erfolglos am intervenieren.
Ob es ein Fehler vom Fachbetrieb ist oder ob das Viessmann Gerät defekt ist, kann man sicher erst bei dem Termin feststellen. Aber den Kunden kann man ja einfach mal warten lassen.
Dass jegliche Rückmeldungen völlig ignoriert werden und der Kunde einfach in einer kalten Wohnung sitzen gelassen wird zeigt aus meiner Sicht null Interesse am Kunden, wenn die Heizung mal verkauft ist. Kann man ja nicht einfach mal zurück schicken. Mein Fazit bleibt. Nie wieder Viessmann Produkte.
Hallo LuGol,
die lange Wartezeit bitten wir zu entschuldigen und wir können deine Lage selbstverständlich verstehen. Es ist jedoch leider kein früherer Termin möglich. Wenn dies möglich wäre, würden wir es selbstverständlich machen. Wir möchten wie du, dass deine Anlage zu deiner Zufriedenheit läuft. Mit dem integrierten Durchlauferhitzer sollte auch eine Aufheizung im Notbetrieb möglich sein. Hierfür kann auch dein Fachbetrieb vor Ort die Einstellung vornehmen. Sollte dies nicht funktionieren, muss er prüfen, ob er im Relaistest angesteuert wird und falls er dennoch keine Wärme erzeugt, muss er den STB händisch prüfen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
wer in einen öffentlichen Forum um Hilfe und Unterstützung bittet sollte dann auch die geforderten Infos und/oder Fotos zur Verfügung stellen.
Wer das nicht tut oder möchte muss halt weiter frieren.
Mfg
Interessante Schlussfolgerung.
Ich denke jedoch das diese Kausalität nicht vorhanden ist.
MfG
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme. Ist des denn richtig, dass das Paddelschalterproblem durch einen Platinentausch in der Außeneinheit korrigiert werden kann? Bei mir wurde eine Platine in der Inneneinheit getauscht, hat aber nichts gebracht.
VG Ralph
Bei mir wurde ebenfalls eine Platine im Innenteil getauscht. Dazu wurde im Aussenteil noch ein nicht richtig gestecktes Kabel gefunden. Mit den Anpassungen läuft sie nun, bisher ohne Probleme.
Mich würde interessieren, welche Viessmann Telefonnummer Du in diesem Fall verwendest hast. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Endkunden lehnt Viessmann normalerweise ab. Das läuft doch über den "professionellen Fachpartner".
Eine Viessmann Hotline für dringende Probleme ist mir auch nicht bekannt.
Dieser Endkunde hat erhebliche Probleme mit seiner neuen Heizung und geht den Weg über die Community nur, weil eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller seiner defekten sich in der Garantie befindlichen Heizung nicht möglich ist.
Er hat als Kunde alle erforderlichen Informationen über die Fehlersituation kommuniziert.
Eine weitergehende Fehleranalyse gehört sicherlich auch nicht zu den Aufgaben eines Heizungskunden.
Wenn ich die Feuerwehr wegen eines Brandes in meiner Garage anrufe, wäre ich ebenfalls "enttäuscht", wenn diese mir leider erst 4 Wochen später einen "Löschtermin" in Aussicht stellen würde.
Der Termin lief über meinen Fachbetrieb. Der hat mehrere Tage alles versucht einen früheren Termin zu bekommen. Ist aber scheinbar völlig abgeblitzt. Daraufhin habe ich hier geschrieben, was ja auch wenig gebracht hat ausser komischer Bemerkungen die das eigentliche Thema verfehlt haben.
Erst als ich auf Trustpilot auch noch was geschrieben hatte, dauerte es keine Stunde, bis ich gebeten wurde, mich doch noch einmal per Mail an den Customer Support zu wenden. Aber auch das hat nicht zu einem früheren Termin geführt. Bin froh, dass die WP jetzt läuft. Der Techniker war klasse, der Support nicht existent.
Wie Du schon schreibst. Kontaktaufnahme ist sehr schwierig.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |