abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252: Gluckern bei Warmwasserbereitung + Volumenstrom 400l/h + Fließgeräusche

Moin zusammen!

Wir haben eine Vitocal 252 neu eingebaut bekommen. 

1.) Bei der Warmwasserbereitung ist uns aufgefallen, dass es im Gerät immer mal wieder gluckert. Ich habe die Abdeckung dann mal geöffnet. Da hört man zusätzlich, dass die Pumpe ab und zu hoch dreht. Könnte es sein, dass da Luft im System ist oder diese gezogen wird? Die Schnellentlüfter in der Leitung vom Außengerät und beim Ausdehungsgefäß sind nach der IBN noch eine Umdrehung offen, soll dann bei der Einweisung zu gedreht werden. Kann das der Grund sein?

2.) Die Pumpe dreht bei der Warmwasserbereitung mit 50% (Parameter "Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Trinkwassererwärmung") im Service Menü. Daraus resultieren 400l/h laut Anzeige. Ist das nicht zu wenig? Wäre es nicht besser, wenn der Durchsatz höher ist und würde dies nicht zu einer schnelleren Warmwasserbereitung führen?

3.) Bei einigen Heizkörpern haben wir starke Fließgeräusche. Es sind wohl die, wo auch der hydr. Abgleich hoch eingestellt wurde. Rohrquerschnitt zu den Heizkörpern 12mm, vorher und ab Innengerät natürlich deutlich mehr. Unsere Frage ist, ob man dieses noch verbessern kann, indem man andere Thermostatventile einbaut. Z.B. mit Oventrop "AZ V Druckentlastete, voreinstellbare Thermostatventile für hohen Durchfluss". Momentan sind größtenteils ältere, voreinstellbare Heimeier und 1-2 neuere Heimeier V-Exact 2 eingebaut.

Danke euch für die Ratschläge.

Viele Grüße,

Tim

3 ANTWORTEN 3

zu 3. Das wird wohl eher an den Rohrquerschnitten liegen. 12mm bauen wir z.B. gar nicht ein. Der kleinste Rohrdurchmesser bei Heizungen ist bei uns 15mm. In 12 mm-Leitungen muss das Wasser logischerweise schneller fliessen, wenn der Volumenstrom insgesamt gleich bleiben soll. Hier könntest höchstens mal an der Drehzahl im Heizbetrieb ein bissel rumspielen, sofern das möglich ist. Man weiss ja noch nicht, ob der verringerte Volumenstrom noch reichen würde, die Heizkörper zu versorgen.Denn ich gehe mal davon aus, dass vorher ein Gasgerät für Wärme sorgte, der Heizkörper also sicherlich eine wesentlich höhere Vorlauftemperatur hatte ?

zu2. Das ist in der Tat sehr wenig. Ich hätte hier wenigstens 900 erwartet. Im Übrigen bringt es bei der WW-Erwärmung nichts, die Drehzahl runterzusetzen. Damit verlängerst nur die Zeitdauer der Erwärmung. Es kann also passieren, dass im Winter die Heizung sehr lange nicht zum Zuge kommt, weil die WP mit der WW-Bereitung beschäftigt ist.

zu1; es deutet darauf, dass hier eventuell die Zirkulationsleitung nicht entlüftet wurde. Weil, Zirkuleitungen haben nach der Zirkupumpe einen Rückflussverhinderer. Und gerade der verhindert eben, dass sich die Leitung nach oben hin füllt. Hier drückt nun das Warmwasser die Luft in den Speicher, bis alle Luft aus der Zirkuleitung gedrückt wurde.. Es sollte mit der Zeit aber immer weniger werden.

Es wäre auch denkbar, dass sich noch Luft in der Ladeleitung befindet. Dann würde aber die Heizleistung beim WW-Betrieb immer schwächer werden, bis sie vollends versagt.Luft behindert die Zirkulation in jedem Kreis.

Hallo @Franky,

zu deinen Antworten:

1: OK - Ich werde es dem HB mal weitergeben.

2: Die Standardeinstellung bei der WP im Menü ist auf 50% eingestellt. Ich habe es nicht runtergesetzt. Was du schreibst, leuchtet mir ein. Kann die Drehzahl hochgesetzt werden? Wenn ja, wie hoch - oder - anders gefragt - welcher Volumentstrom sollte für die WW-Bereitung das Ziel sein.

3. Soweit verstanden. Ich mir auch dickere Rohre wünschen, ist halt Bestand. Irgendwann wird EVTL. FB im EG kommen, aber das ist Zukunftsmusik.

Können die Fließgeräusche durch andere Thermostatventile reduziert werden? Oventrop wirbt ja mit hohen kv-Werten. Ist es einen Versuch wert?

Das kann ich nicht garantieren.Ich habe eigentlich mit den Heimeier nur gute Erfahrungen gemacht.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen, ihr Produkt aber trotzdem als das Beste anpreisen. Werbung übertreibt eben regelmässig.

Da ist es wie bei den verschiedenen Autoherstellern. Ob Ford oder Skoda, ist egal. Beide fahren nur mit Diesel oder Benzin. Und die Motoren kommen womöglich aus der gleichen Schmiede.

Zu 2: je nach Speichergrösse kann man hier aufs jeweilige Maximum gehen. Bei 400l/h muss die Ladeleitung aber entweder verstopft, nicht richtig entlüftet oder schlicht zu klein sein.

Und da du eh ein Gluckern bei WW-Bereitung hörst, vermute ich ungenügende Entlüftung der Ladeleitung.

Das Geräusch käme hier also nicht aus dem eigentlichen Speicher, sondern durch die Ladeleitung zustande.