Hallo, generell würde ich bei den heutigen Preisen von PV Modulen KEINE Solarthermie mehr kaufen, schon gar nicht in Kombination mit einer Wärmepumpe, die mit Strom arbeitet. Solarthermie ist out. Das war mal von 10 oder 20 Jahren interessant. Die Investitionskosten pro kW Leistung sind beim PV Modul ca die Hälfte (unter Berücksichtigung des Wirkungsgrad im Winter wenn du damit heizen möchtest) Bei einer Solarthermie zum Heizen ist die Überhitzung wegen der Überdimensionierung ein Problem, da das Solarfluid schnell altert und potentiell in kürzeren Perioden getauscht werden muss und die Wartungs- Kosten die Einsparung an Strom eliminieren können. Wenn du im Sommer noch ein Schwimmbad damit versorgst, sieht es anders aus. >> Ist es normal, aus diesem Grund den 60-Grad-Winkel zu vermeiden? Dafür gibt es Simulationsprogramme, hier kann man den Ertrag bei 60 und 85 Grad durchspielen und wie viel Tage der Speicher und der Kollektor zu kochen anfängt. diese Probleme hat man bei PV nicht! Im Winter bei kalter Temperatur hat das PV Modul einen sehr gute Wirkungsgrad, besser als die Nennleistung bei 20 Grad C Es kann auch bei 0 Grad und bewölktem Himmel noch etwas "ernten" wo der Vitosol keinerlei Ertrag hat. Bei PV würde ich zu einem deutlich flacheren Winkel raten. >>überschüssige Energie im Sommer in den Boden zurückzuführen? das muss das Installateur bauseits vorsehen. Soweit die Rohre des Erdkollektor diese hohen Temperaturen der STA vertragen.
... Mehr anzeigen