Hallo!
Da mein Heizungsmonteur sich weigert hier im Forum nach Antworten zu suchen oder unser Problem zu schildern, Versuche ich als Laie mal mein Glück.
Unsere Anlage geht seit zwei Jahren immer wieder unregelmäßig auf Störung (D1, Blink Code 2*). Mein Monteur hat in der Zeit schon gefühlt alles zweimal getauscht. Die Ölversorgung hat er auch mal Mithilfe eines Kanisters direkt daneben geprüft. (Auch Störung)
Im Moment wird das Problem spürbar schlimmer. Fast jeden Tag ist Störung. Neu dazu gekommen ist, dass die Kesseltemperatur erst runter auf um die 30 Grad geht, bevor die Heizung versucht zu starten und dann auf Störung geht (kein Sparprogramm oder sonstige Änderungen) Das heißt, ich habe manchmal den halben Tag nur lauwarmes Wasser bis ich sie endlich durch die Störung neu starten kann (was manchmal auch bis zu dreimal dauern kann). An die ITler: Mit ein- und ausschalten hab ich's natürlich auch schon probiert 😉
Ich versuche nochmal aufzuschreiben was getauscht wurde:
Flammenfühler/Ionisationselektrode
Zündtrafo/Elektroden
Steuerungsautomat
Magnetventilspule (2*)
Laut Schornsteinfeger ist alles super. Ich selber finde auch keinen roten Faden der das Problem erklären würde. Egal ob es kalt oder warm draußen ist,viel oder wenig Wasser gebraucht wird ... Ich bin nur noch genervt. Ich sende im Anhang mal das Typenschild mit.
Vielen Dank schon mal fürs Zuhören, ich hoffe auf Tips die mein Problem beseitigen 😅
Liebe Grüße
Paula
1000142667.jpg
Hallo,
poste bitte die Seriennummer der Brenner, er unter der Schalldämmhaube vorne montiert ist.
Warst du schon mal vor dem Kessel gestanden, als es zu dem Fehler gekommen ist?
1000142691.jpg
ist das richtig?
Ja, ich habe auch schon einmal vor der Anlage gestanden, als er auf Störung ging. Ich kann es auch nur laienhaft erklären. Er springt an, will in den "zweiten Gang", aber das klappt nicht. Danach zeigt er die Störung. Ob das allerdings immer so ist, kann ich leider nicht sagen.
Ja, den Thread hatte ich schon gelesen, aber ich kann mich echt nicht erinnern ob mein Monteur dieses Teil während oder nach der Coronazeit eingebaut hat. Ich werde ihm das aber mal als Lösung vorschlagen.
>>Er springt an, will in den "zweiten Gang", aber das klappt nicht.
erst geht das Gebläse an (erster Gang) das ist mittel laut. Dieser Geräusch hörte sich im Fehlerfall ganz normal an, oder war das leiser und nur ein leise Brummen?
"zweiten Gang": wenn er zündet wird es normalerweise etwas lauter.
Wurde es lauter und er ging dann wieder aus, oder blieb es beim Geräusch vom ersten Gang und der ging dann auf Störung?
Das Geräusch im ersten Gang hört sich ganz normal an. Ich glaube, in dem Moment wo er hoch schalten will stürzt er ab. Ich hab eben nen Video gefunden. Vielleicht hört man es. Danach dauert es noch ne halbe Minute bis er auf Störung geht. Also nicht sofort in dem Moment wo er "abstürzt"
Der Heizungsbauer war auch schon mal in so einem Moment vor Ort?
Auf dem Video hört man, das zumindest der Brenner Motor ok ist.
Jetzt müsste man in dem Moment im Schauloch prüfen , ob ein Zündfunke vorhanden ist und dann weiter in Richtung Zündung oder sonst in Richtung Brennstoffversorgung suchen.
Das was du sagst, kommt mir bekannt vor. Ich bin mir nicht sicher, ob er das nicht mal gemacht hat. Ich meine, dass ich mal nicht entstört habe und er auch da rein geguckt hat. Kann man eine Störung provozieren? Ich meine, dass er das auch gemacht hat.
Tut mir leid, dass ich wirklich nur so laienhaft Auskunft geben kann. Mir wäre es viel lieber gewesen wenn er den Fall geschildert hätte.
er kann auch bei Viessman ein Ticket aufmachen und wird dann zurückgerufen.
Auch das will er nicht, weil es angeblich 500 Euro kostet. 🙄
Ich würde hier erstmal den Brenner warten und dann mit Hilfe eines Abgasprüfgerätes denselben genau einstellen. Etwas anderes würde auch der Kundendienst von Viessmann nicht machen.
Das macht er eigentlich ziemlich regelmäßig. Die letzte Wartung ist jetzt knapp nen Jahr her. Da war auch nie was auffälliges. Auch der Schornsteinfeger ist zufrieden.
Ein Ölkessel sollte eh jährlich gewartet werden. Inklusive Prüfung der Öldüsen.
Da zieht man diese eben mal ein bissel vor.
Oh, jährlich wusste ich nicht. Der alte Kessel im Altbau sagt alle zwei Jahre mal, dass er ne Wartung braucht. Dann werde ich die Wartung machen lassen, zeitgleich soll er sich den empfohlenen Thread von dir mal zu Gemüte führen. Und ich gucke bis dahin mal, ob ich die Flamme beobachten kann und auf das Öl im Schauglas soll ich auch nen Auge haben. Nach zwei Jahren hin und her bin ich echt ziemlich genervt.
Danke schon mal für eure bisherigen Nachrichten 🙂
Frage mal bei deiner Niederlassung nach, welche Firma in deinem Umkreis sich gut mit
dem Gerät auskennt. Dann beauftrage diese.
Mein Weg in der heutigen Zeit mit immer weniger / fähigen Fachleuten: Selbst einfuchsen
und dann Fehler selbst suchen. Gerade bei solch einem "Exoten" ist das um so wichtiger.
Gruß
Fiedel
Das ist ein schlechter Rat.( Das mit ,,selber einfuchsen,,)
Der Großteil der Monteure hat es gar nicht gerne,wenn der Kunde schon ,,selber dran rumgemacht hat,,
Weil man mit Sicherheit nicht genau sagen kann,was er gemacht hat.
Etwa in dem Sinne,dass der Kunde nach dem Festfahren der Karre dieselbe umgekippt hat.
Welche Monteure...? 😋
Also selbst werde ich an der Maschine gar nichts machen. Ich versuche viel zu lesen und zu verstehen, aber der Rest muss jemand machen der davon Ahnung hat.
Mein Monteur war eben spontan da, guckte sich alles nochmal an, stellte fest dass kleine Bläschen in dem Sichtfenster beim Öl waren. Jetzt will er eine neue Ölpumpe bestellen und diese am Dienstag einbauen. Ich kam gar nicht dazu, o. G. Lösung ihm zu zeigen. Aber das kann ich ja immer noch machen, wenn die Ölpumpe nicht das Problem war. Zumindest habe ich auch klargestellt dass ich keine Verdachtsreparaturen mehr bezahle.
Bei Bläschen im Ölfilter würde ich eher eine Undichtigkeit in der Ölleitung oder Entnahmegarnitur vermuten.
Ölpumpe ist zwar nicht ausgeschlossen,hätte ich aber nicht auf die erste Stelle gesetzt.
Beim Kanistertest ist die Heizung auch auf Störung gegangen, daher vermutet er das Problem oben.
Leider kann ich halt auch nur das wiedergeben, was er mir sagt (ob ich es verstehe, steht auf einem anderen Blatt). Ich schreibe aber alles auf was mir geraten wird und lege es ihm vor.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 5 | |
| 3 | |
| 1 | |
| 1 |