abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum verbraucht unserer vitocol 242-S über 4800 kwh p.a. , was ist ggf. falsch eingestellt worden?

wir haben seit 5 Jahren die Anlage mit Solartermie Unterstützung im Betrieb und leider seither wechselnde Installateure in der Betreuung/Wartung, von denen jeder eigenen Philosophien von den einstellungen hat. Wir haben jetzt die Verbrauchsabrechung bekommen und diese ist ca. nochmal um 10% gewaschen und nunmher bei 4800Kwh für eine 140m² Wohnfläche im 2 Personen Haushalt! Aus meiner Recherche liegen wir damit wohl fast doppelt so hoch wie in anderen Foren angegeben?!? Uns fressen die Stzromkosten auf, zahlen schon MIT für normalen HAUS STROM mit nochmal ca.  3700kWH jetzt über 200€ p.m.= 2400p.a. !!! was stimmt hier nicht?       

8 ANTWORTEN 8

schreib mal mehr Details

-FB?
-Einzelraumregelung aktiv?
-Pufferspeicher?
-Verdichterlaufzeit + Verdichterstarts
-Heizkurve?
-Ist das ein Stromtarif mit EVU Sperre

Sorry, bin erstes mal hier, habe als Enduser keine Ahnung und komme auch mit dem Chat hier nicht ganz klar. Schreibe hier nur kurz von Arbeit aus. Versuch mal was ich weiß, oder denke.
-Was ist mit FB gemeint ?
- ja , Einzelräume werden über digitale Zimmerthermostate geregelt, wobei im Erdgeschoß fast alle Stellmototren offen sind, was angeblich als Zwscihenpuffer für die Soolarthemie so sein muss?! deshalb ist es leider auch immer sehr warm bei uns finde ich, aber die restlichen Regler stehen alle auf nur 20-22° uind die Soll Temp. am Heizgerät auf 19°, reduzierte Raumtemp. bei 18°
- kein Pufferspeicher meines Wissens
- zu den Verdichtersachen leider keine Ahnung
- Heizkurve aus dem Gedächnis 0,6, kannn das sein ? sorry....
- Ja, nach dem ersten Jahr hatten wir einen 2 Zhhler mit der EVU Sperre einbauen lassen
Da muss wohl bei den jährlichen Wartungen der Techniker vlt. immer was anderes einstellen? Da der letzet Winter ja keiner so richtig von den Temperaturen war, wieso sollte ich dann denn fast 500 kwh mehr verbraucht haben als davor? bei kälteren Wintern habe ich ca. 4300 im jahr verbraucht, was wohl immernoch zu hoch wäre, oder ? Andere liegen angeblich ja bloß bei 1900-2400 kwh für die Viessmann Anlage bei 160 m² Fläche sogar und mehr!?! Das wäe gerdae mal 1/4 der Kosten auch !!!
Ich glaube früher hatt ich auch keinen hacken bei mit E- Stab heizen? Was ist denn eigentlich mit dem Hake bei Sparbetrieb gemeint ? Umwälzung läüft wohl alles 24 std. durch, soll besser für die Pumpe und Anlagenverschleiß sein, sagte der letzte Installateur. Gibt es denn für den Endnutzer keine optimalen Grundeinstellungsparameter zum selber eingeben an der richtigen Stelle?
Danke, bin derzeit sehr verzweifelt wenn ich die Kosten sehen, oder liegen die anderen vlt. gar nicht so niedrig? Wenn ich dann noch unseren Hausstrom sehe, der mit 3700kwh auch noch doppelt so hoch wie in unserer Wohung ist, obwohl hier im Haus fast alles nur noch auf LED umgestellt ist !?!

FB = Fussbodenheizung.

Dass die Motoren im EG offen sind hat mit der Mindestumlaufmenge zu tun. Solarthermie ist nur für WW zuständig nicht für die FB.

>>eizkurve aus dem Gedächnis 0,6,
wenn das so ist wäre das die Default Einstellung und vermutlich auch der Grund für den hohen Verbrauch.
Andere Vitocal Besitzer haben 0,3-04
Je höher die Heizkurve und Temperaturhub den die Wärmepumpe machen muss desto mehr Strom frisst sie.
Die Wärmepumpe gibt viel mehr "Gas" als nötig und die Stellmotoren sind die "Handbremse" die das wieder drosseln.
Die WP läuft gegen die geschlossenen Stellmotoren und geht ständig ein und aus. Das ist extrem ineffizient.

Ich würde dir raten im nächsten Winter die Stellantriebe zu demontieren, dann kannst du auch die Sicherung für die Stellantriebe rausnehmen, dann brauchen die keinen Strom mehr.
Dann muss du langsam die Heizkurve senken. Nach jeder( 0,1) Änderung mind. 48 h warten.
Das ist mühsam und man muss bei milder und kalter Winterung testen.
Das macht du bis es in einem Raum zu kalt wird.
Für das Prozedere gibt es diverse Anleitung im Internet.

Die Stellantriebe brauchst du nur noch in Räumen wo es zu Fremdwärme kommen könnte.

Sparbetrieb und Absenkung in der Nacht ist bei einer WP und FB kontraproduktiv. Deaktivieren!

Wenn du die richtigen Einstellung gefunden hast am besten alle Codierungen einmal dokumentieren.

OK, danke für die Tipps, muss ich im Winter dann mal mit dem Monteur durchgehen, habe selbst leider keine Ahnung davon. Mir ist beim durchgehen des Menüs aber noch folgendes aufgefallen was mich jetzt nachdenklich macht.
1. Muss ich denn eigentlich "WW mit Elektro" eingeschaltet haben, wenn ich Solarthermie zur Unterstützung habe? Wasser läuft nämlich auch von 5.30-23.00Uhr täglich durch.
2. Beim "Zeitprogramm Heizen" läuft die FB schon 24 Std. durch, aber mit Stufe 3 !? Was heißt das, kann ich die nicht auf 1, oder 2 senken? Bei uns im Haus ist es unten im EG eh immer viel zu warm, aber da dort ja die Stellmotoren schon nicht in Betrieb sind, wegen der wohl benötigten Durchflussmenge der WP, kann ich nichts regeln. Wir müssen dann bei milde Wintern immer durch lüften regulieren, was ja auch nicht sein kann den Wald zu heizen. Obwohl wir schon die Soll Temperatur an der WP auf nur 19° eingestellt haben und die Reduzierte nur auf 18°!
3. Muss man denn " Heizen mit Elektro" im Winter, also Heizbetrieb, auch immer an haben, oder soll man den Elektrostab nur bei kalten Tagen mit dazu schalten?
4. Muss ich denn jetzt im Sommer auch das Betriebsprogramm "Heizen und WW " anhaben, oder soll es nur auf WW stehen? Oder ist das die allgemeine Grundeinstellung der WP für das ganze Jahr, weil ggf. im Sommer die Heizung garnicht bedient wird, oder läuft die etwa latent auch immer noch mit ? Oder habe ich nicht richtig in Erinnerung, dass die Heizung eh erst nur ab 10°Aussentemperatur ihren Betrieb autom. aufnimmt?
Sorry für die vlt. blöden Fragen einen absoluten Laien, aber in meiner Verzweiflung und Frust bin ich völlig verunsichert. Denn wir haben ja einen Wartungsvertrag mit jährlicher Inspektion eines angeblich stets geschulten Monteurs darauf, aber dem hätte das doch wohl schon längst auch aufstoßen müssen mit der doppelt so hohen Heizkennlinie, oder etwa nicht?
Kannst Du nicht vlt. zufällig in Berlin einen Profi für unsere Einstellungen als vertrauensvolle Hilfe vor Ort einmal? ggf. aus der Comminity hier sogar ?
Besten Dank im voraus und weiterhin hoffnungsfroh mit VG aus Berlin

1) wenn nicht 2 Badewannen gleich hintereinander befüllt werden sollen. Könntest du das deaktivieren. Das kann man aber auch ganz intelligent kodieren.
2)Ja bei Fussbodenheizung hat man die Pumpe immer auf höchster Stellung. Ich kenne die Seriennummer Deiner Vitocal nicht und sehe deswegen nicht welche Pumpe verbaut ist, Du könntest den Monteur fragen ob es eine Hocheffizientspumpe gibt.
3) schalte den Aus. und mach ihn wen es mal -15 Grad bekommt.
4)das macht die WP eigentlich automatisch. wenn Gedämpfte Außentemperatur größer 18 Grad aus und wenn unter 16 Grad wieder an. das kann man aber einstellen. Mag sein dass es bei dir auf 10 Grad gestellt ist.

Dem Monteur ist es wichtig dass es bei dir warm ist und er nicht mehr innerhalb der Pauschale noch mal vorbeikommen muss. Ob die Anlage wenig Strom brauch ist dem erst mal egal.
Da wirst du dich wohl selbst ein wenig damit auseinander setzen müssen, oder du vermietest dem Monteur ein paar Wochen ein Zimmer. 😉
Da musst du selbst eine Weile protokollieren, bei welcher Außentemperatur es zu warm zu kalt im Haus ist und ob es einen Temperatursturz gab...
Du könntest mal die Energieberater in der Nähe frage ob sie dabei unterstützen.
in machen Bundesländern gibt es auch "Wärmepumpendoktor", oder mal bei Bundesverband fragen wie man so jemanden bekommt zur Optimierung.
https://www.waermepumpe.de/meta/suche/?id=27&tx_kesearch_pi1%5Bsword%5D=optimierung&kesearch_submit=...

für eine Optimierung kann man sicher auch einen KFW Zuschuss beantragen.

Danke für die Tipps. Kann ich zu 1. die Codierung selbst vornehmen, falls ja wie, oder nur der Monteur in einem Serviceprogramm ?
Danke sehr

Hat dir der Heizungsbauer das Service Handbuch da gelassen? Da steht es beschrieben.
Wenn nein.
gib hier die Seriennummer der Vitocal ein.
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Dort kannst du das Handbuch herunterladen.
Wenn es da noch Fragen gib schick mir den link zu dem Handbuch der zu deiner Seriennummer angeboten wird.
Oder poste die die Seriennummer damit ich in das richtige Handbuch schaue.

OK, ich schau mal nach. Finde ich die Serien Nr. wenn ich die Verkleidung abnehme an der WP irgenmdwo, oder muss die auch auf der Rechung stehen ? Ich glaube, wir haben 2 Bedienhandbücher, 1 dünneres für den Betreiber und ein dickeres für die Servicekraft?! Melde mich dann wieder, bis dahin und Danke
Top-Lösungsautoren