abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A - Kühl/Heizbetrieb umstellen über Relais

Hallo liebe Kollegen,

wir haben ein Smarthome mit Loxone Einzelraumregelung installiert. 
Fürs Heizen und Kühlen wurde vom Sanitärfachbetrieb eine Vitocal 200A eingebaut.

Da die Vitocal 200A auch kühlen kann, und die Loxone Steuerung eine entsprechende Anforderung senden kann, würde ich gerne wissen ob und wie genau ich das am besten verheirate.

In der Vitocal Installationsanleitung ist die Rede von einer Möglichkeit dies über einen externen Relaiskontakt zu ermöglichen. Leider ist die Einstellung über den Parameter 3000 - 3 nicht wirklich gut erklärt. In einem Test klackerte irgendein Regler in der Vitocal, aber am Display wurde keine Veränderung des Betriebszustandes angezeigt.

Da der Heizungsfachmann nicht weiß wie es geht, sein Vertriebler nicht sagen möchte wie es geht, ich nicht herumprobieren möchte ob und wie es geht, wäre ich wirklich froh wenn mir jemand mit Expertise helfen könnte.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht geht...

Liebe Grüße und Dank im Voraus!

Düsentrieb

5 ANTWORTEN 5

Hallo Düsentrieb78,

über den Parameter 3000 kann die Raum-Soll-Temperatur des gemischten Heizkreises (M2) vorgegeben werden.

Welche Anforderungsmöglichkeit meinst du genau? Es gibt verschiedene Möglichkeiten von außen auf die Wärmepumpenregelung Einfluss zu nehmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort.

Wir möchten von der Loxone Seite über ein Relais oder 0-10V Signal der Vitocal sagen, das sie, bzw der Heizkreis, in Heiz oder Kühlbetrieb laufen soll.
Noch besser wäre wenn wir die Vorlauftemperatur über ein 0-10V Signal für einen bestimmten Heizkreis vorgeben könnten.

Ich habe mittlerweile herausgefunden das man über den Kontakt 216.2 und Parameter 2003 -> 2 der Vitocal sagen kann ob sie kühlen soll, und über 216.1 ob sie heizen soll.
Und ich habe gelesen das man über das EA1 Modul die Vorlauftemperatur über einen 0-10V Eingang vorgeben kann wenn Parameter 7000 auf 0 bis 10 steht.

Die 216.2 Geschichte habe ich auch mal getestet, jedoch ist mir noch nicht ganz klar wo ich sehe was die Anlage macht. Der Betriebsstatus ändert sich nur von "Standby" auf "Normal"... bedeutet das dann das sie kühlt? Wo kann ich den genauen zustand sehen?

Für die 0-10V Geschichte fehlt mir noch das EA1 Modul. Da wäre vorab interessant was die Anlage im Kühlbetrieb mit dem 0-10V Signal macht? Wird das ignoriert sobald die Kühlbetriebanforderung über 216.2 kommt? Oder wird einfach nur das 0-10V Signal interpretiert bzw. hat es Vorang?
Benötige ich bei 0-10V Vorgabe dann überhaupt noch die Anforderung über 216.2 / 216.1 oder kann ich die weglassen, oder muss ich sie sogar weglassen und auch den Parameter 2003 auf 0 lassen?

Vielen Dank schonmal!

Wenn das Signal anliegt, dann ist eine Anforderung gegeben. Allerdings funktioniert dies nicht wie eine externe Anforderung mit Vorlauftemperatur-Sollwert Vorgabe. Sobald es anliegt wird unabhängig von der Heiz- oder Kühlgrenze geheizt bzw. gekühlt. Der Sollwert wird aber weiterhin über die eingestellte Raum-Soll-Temperatur und Heiz- bzw. Kühlkennlinie vorgegeben.

Über 0-10V kann extern angefordert werden. Allerdings nur zum Heizen. Eine Sollwertvorgabe für den Kühlbetrieb ist nicht möglich.

Sobald 2003 auf 2 gestellt wurde, sind andere Funktionen (Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten, extern Sperren) außer kraft gesetzt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bedeutet das das Eine schließt das Andere aus?
Also ...wenn 2003 auf 2 steht, damit die Anforderung Heizen/Kühlen über 216.1 und 2 funktioniert, ist dann die Ansteuerung über 0-10V nicht mehr möglich?
Oder kann ich über 216.1 Heizen anfordern und die Vorlauftemperatur über 0-10V vorgeben...
und wenn über 216.2 Kühlen angefordert wird, wird der 0-10V Pegel einfach ignoriert?!

Viele Grüße,
Dennis

So ist es, wenn du 2003 auf 2 setzt, kann nicht mehr extern angefordert werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren