abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 242G mit VITOVENT 300W koppeln?

Hallo,

ich bin Mieter eines Bungalow Baujahr 2014 in dem eine VITOCAL 242G und eine VITOVENT 300W verbaut sind.

In verschiedensten Darstellungen habe ich gelesen das man die Lüftungsanlage mit der Heizungsanalage koppeln kann. Das ist in meinem Fall nicht geschehen. Die VITOVENT hat ein kleines Display in der Front montiert. 

Gern würde ich die Vorteile 2 er auf einander abgestimmter Geräte nutzen. Der zuständige Heizungsmonteur für die Wartung ist der Auffassung das man diese Geräte nicht miteinander koppeln kann. Was stimmt jetzt?

Zumal im Sommer auffällt das die Lüfttungsanlage eine falsche Raumtemperatur annimmt, weil wahrscheinlich der Temperatursensor am Display intergriert ist und somit die Raumtemperatur des Heizungsraum misst. Der Unterschied beträgt aktuell 5Grad was natürlich im Sommer zu einer verfälschten automatischen Nutzungen des Sommerbypass führt.

Können Sie mir mitteilen ob eine Kopplung für die genannten Geräte möglich ist und was dafür benötigt werden würde? Diese Informationen würde ich dann dem Heizungsmonteur weiterleiten.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichem Gruß 

Co

1 ANTWORT 1

Hallo Commoc,

da beide Geräte aus dem Jahr 2014 sind, nehme ich an, dass es nicht funktionieren wird, beide miteinander zu verbinden. Diese Möglichkeit wurde erst ab ca. 2015 hinzugefügt. Damals hatte die Neuauflage des Vitovent 300-W eine Modbusleiterplatte bekommen. Zudem muss der Softwarestand des WO1C-Reglers deiner Wärmepumpe diese Möglichkeit ebenfalls zulassen.

Was die Fernbedienung betrifft, wird kein Sensor aus der Fernbedienung genommen. Der wichtigste Sensor zur Erfassung und Ausführung der Bypassfunktion ist der Ablufttemperatursensor. Darüber erfasst das Gerät eine gemittelte Raumtemperatur des Objekts. Selbstverständlich muss auch die Außenlufttemperatur im richtigen Bereich sein. Ist es draußen zu warm oder zu kalt, macht eine Bypassklappenumschaltung keinen Sinn.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren