Hallo, wir haben vor zwei Wochen unser neues Haus bezogen. Wir haben eine Innenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-A mit Vitocell 100-V und Vitovent 300-W sowie den Vitoconnect. Ein Heizkreis für die Fußbodenheizung und Warmwasser, eigentlich sehr übersichtlich.
Seit wir hier eingezogen sind, habe ich die Raumtemperatur eingestellt auf 20°C, aber wir haben in den Räumen teilweise 23-24°C, auch wenn keine direkte Sonne scheint. Nun habe ich mich etwas mit der Heizkurze befasst und vor 5 Tagen eine Anpassung gemacht. Der Installateur hatte Neigung 0.3 und Niveau 3K eingestellt. Ich hatte es nun auf 0.2 und 2K geändert. Bewirkt hat das allerdings garnichts. Die Vorlauftemperatur liegt immer zwischen 33 und 35°C, obwohl sie laut der angezeigten Heizkurve eigentlich bei -1° Außentemperatur bei 30° sein sollte. Warum ist das so? Woher kommt die hohe Vorlauftemperatur? Und warum hat meine Änderung der Heizkurve überhaupt keine Auswirkung? Wenn ich in die Diagnose gehe, wird zwar bei Vorlauftemperatur Soll 30°C angezeigt, aber trotzdem liegt sie höher. Die Warmwassertemperatur ist auf 48°C eingestellt. Hängt das damit irgendwie zusammen?
...Ja, das macht sehr viel aus. Ich habe einen 300Liter WW Speicher und wenn die Zirkulation nur einmal für 5min läuft sind fast 3 Grad von den 48Grad soll weg. Bei zweimal Zirkulation ist bei mir dann schon fast die Einschalthysterese erreicht und muss neu aufgeheizt werden.
Zirkulation hat meiner Meinung nach in einem Energetisch gut geplanten Haus eigentlich nichts zu suchen.
Aber tröste dich ich habe ja sowas auch :-).
ich schicke einmal das Wasser durchs haus das halt mal umgewälzt wird. Beim Duschen warte ich lieber bis ww kommt 🙂
... Vielleicht kommt Deine Heizung gar nicht zum heizen, weil sie ständig mit der WW Bereitung zu tun hat 😉
Seit das Umaschaltventil jetzt richtig funktioniert, hört man leider das Überströmventil ziemlich stark rauschen, und zwar im ganzen Haus. Jetzt habe ich gesehen, dass die Sekundärpumpe immer mit 100% läuft (Parameter 7343), und offenbar wird vom Heizkreis garnicht so viel Durchfluss benötigt wenn so viel durch das Überströmventil geht. Macht das Sinn die ständig mit 100% laufen zu lassen, warum wird die nicht geregelt?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |