Guten Morgen,
Meine Temperaturen in der App sind alle eingefroren, keine Änderungen mehr seit gestern Abend? Die Pumpe tut anscheinend ihren Job, bin leider unterwegs und hab nur die App.
Danke für die Info. Hatte ich vermutet. Ich sehe bei mir nur, dass die Anlage online ist, und im Router, dass auch normaler Upload/Download stattfindet.
@CustomerCareChris Hat Ursachenforschung bei Viessmann schon Erkenntnisse gebracht?
VG
Bei mir hatte es auch nichts gebracht.
Hallo,
danke für eure Infos, ich habe das Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1344)
Besten Gruß
@CustomerCareChris schrieb:Guten Morgen an alle,
wie ist denn der aktuelle Stand?
Mein erster Eindruck aller Anlagen hier ist, dass sich auch bei uns im System keine Werte aktualisieren.
Habe heute früh diesen Thread gelesen und ViCare-App und ViGuide-Webseite aufgerufen. Bei beiden sind die Werte immer übereinstimmend. Wenn ich das mit den per CAN-Bus ausgelesenen Werten vergleiche, scheint es aber nach dem Start (zumindest bei der WW-Temperatur) in ViCare/ViGuide keine Änderung gegeben zu haben. WW-Temperatur in ViGuide/ViCare ist auf 53,8 °C eingefroren, per CAN-Bus abgefragt (hier das Diagramm vom CAN-Bus) sind die Werte seit einiger Zeit andere.
Andere Werte scheinen sich aber (wenn auch mit Zeitverzögerung) immer mal wieder in ViCare/ViGuide zu verändern.
Die Anlage hat eine sehr gute WLAN-Signalstärke von -29 dBm und im Ereignisprotokoll von ViGuide sehe ich Änderungen/Einträge der Anlage zeitnah. Daher besteht von der Anlage grundsätzlich eine Verbindung zu den Viessmann-Servern (zumindest zu einigen).
Da ja bis zum geplanten Wartungstermin keiner Probleme hatte, ist das Problem auch eindeutig dort zu suchen und die Anlagen laufen ja bei allen.
ich find es schon etwas kurios das bei der Erwärmung von Warmwasser ständig die Temperatur neu angezeigt wird und beim Abkühlen wohl nur wenn sich die Vorkommastelle der Temperatur ändert.
Bei uns werden nur die Änderungen > 1 Grad angezeigt. Bei WW-Aufbereitung dauert nicht so lange, bis 1 Grad Unterschied erreicht ist, deswegen sind die Schritte kleiner. Beim Abkühlen dauert es länger und so entstehen langgezogene 'Stufen'.
Verdichterstarts und Laufzeit haben die Aktualisierung ganz eingestellt, alle Temperaturen nach keinem nachvollziehbaren Intervall und nur der Volumenstrom aktualisiert sich ca. alle 20s.
Bei mir ähnlich wie bei Euch. Aktualisierung WW nur in 1 Grad Schritten. Vergebener Name für Heizkreis wird nicht übernommen. Sämtliche Temperaturen im Gerätestatus wie eingefroren. Temperatur Verdichter in Statuskachel bleibt stehen. Etc.
Wenn Aktualisierung, dann nur beim Öffnen der App, aber nicht in Echtzeit bei offener App.
VG
Das gleiche Problem habe ich auch seit eine Woche die Temperatur Daten werden sprunghaft angezeigt über die Vicare App genauso wie über API aber das wohl jetzt normal. Die Daten werden alle 0,5 Grad schritten angezeigt. Das ist ärgerlich. Hoffe das sich das wieder ändert.
Das sollte nicht normal sein das sich Daten nicht aktualisieren, dann braucht es auch keine App.
Ein wohl nicht ganz neues Problem. Zumindest liefert die Suchanfrage zu „Datensynchronisation Problem“ einige Treffer. Mal abwarten wie lange es anhält. Nervt jedenfalls gewaltig!
VG
Mich nervt die Ungewissheit, es gibt nur dieses Forum als Support und wenn hier nix kommt dann steht man gewaltig auf dem Schlauch.
Mal ein paar Tage abwarten. Bin vorsichtig optimistisch, da ja immerhin eine Ticket eröffnet wurde und das Ganze ja nicht so schwierig zu lösen sein kann.
VG
Weiß jemand bis wann das Problem gelöst wird? Die App mit der Anzeige der Temperaturen in den einzelnen Räumen ist so wie es aktuell ist unbrauchbar. Um die Werte zu aktualisieren, muss ich den manuellen Modus der Thermostate einzeln aktivieren und wieder deaktivieren, dann wird die Anzeige der Temperatur aktualisiert. Das ist so nicht praktikabel.
Es könnte in der App auch ein Refresh Button eingebaut werden, so dass die Anzeige aller Werte aktualisiert wird.
Ähnliches Verhalten auch schon mal hier beschrieben:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Temperaturen-in-App-nur-noch-sprunghaft/m-p/270958
Wenn ich den zeitlichen Abstand zwischen erstem und letzten Beitrag in diesem Thread betrachte, dann dauert das wohl. Schön wäre, wenn @CustomerCareChris mal eine Zwischenmeldung geben könnte, was aus dem Ticket geworden ist?!
VG
So wie ich das sehe waren es keine Wartungsarbeiten, sondern vermutlich ein Update für was auch immer und wir sind die Versuchskaninchen. Mein Verdichterstatus ist komplett eingefroren, nur noch am Gerät abzulesen.
Das einzigste was mich tröstet das die Pumpe störungsfrei läuft, sehr effizient und die App zum Glück momentan nur zum schauen/analysieren benutz wird und nicht für den täglichen Eingriff benötigt wird.
Ich denke, dass noch wesentlich mehr Anlagenbetreiber betroffen sind, es nur bisher nicht gemerkt haben, da sie selten in die App schauen.
Dass hier aber keinerlei Rückmeldung von Viessmann kommt, ob die Ursache ermittelt wurde, wann die Behebung ggf. erfolgt etc., finde ich absolut unterirdisch. Letztendlich habe ich für eine funktionierende App -Anbindung mit dem Anlagenpreis bezahlt.
VG
P.S.: Seltsamerweise werden seit etwa der gleichen Zeit auch im Forum die Threads nicht mehr nach oben geschoben, wenn ein neuer Beitrag verfasst wurde. Auch hier wurde offensichtlich gebastelt.
Hallo,
bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung über eine anstehende Lösung bekommen.
Ich habe nochmal nachgehakt und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Das ist schon etwas seltsam, da regt man sich auf das der Verdichterstatus komplett eingefroren ist und jetzt? Verdichterstatus aktualisiert sich wieder und dafür sind alle Temperaturen komplett eingefroren.
Einen schönen guten Abend miteinander, ich will hier auch dazu mein Senf abgeben.
ViCare Anzeige aktualisiert sich nicht mehr in Echtzeit. Nach manuellen schließen der App und wieder öffnen habe ich immer genau 1 Grad Sprünge.
Sorry wenn ich das so sagen muss aber bei jedem eurer Updates wird jedesmal ein Bug eingebaut. Nicht nur irgendeiner sondern was essenzielles für uns Anlagenbetreiber.
Ich will hier nicht angreifend wirken aber bekommt das Problem endlich in den Griff.
Wenn ihr schon ViGuide abschaltet. Dann schaut das die ViCare App auch richtig läuft!
Ein frohes Weihnachtsfest.
LG Daniel
Ich glaube das ist so gewollt damit Viessmann an Datenverkehr sparen kann in der ViCare App und über die API. Hier in diesem Beitrag wurde genau dieses Thema besprochen.
Viessmann spart an allem. Oder ist es jetzt Carrier der Gewinne raus ziehen will ?
Wenn sich die App nicht aktualisiert dann kann man die sich auch sparen und hat garantiert keinen Datenverkehr. Das kann ja jetzt kein Hexenwerk sein paar Werte in Echtzeit zu tracken.