Sehr geehrte Damen und Herren, als Fachkraft für Arbeitssicherheit und technischer Dienstleister möchte ich im betrieblichen und privaten Umfeld eine vollumfassende Funktionssicherheit Ihrer ViCare Heizkörperthermostate gewährleisten. Konkret geht es um die Funktion „Kindersicherung“. Aus technischer und praktischer Sicht ist es problematisch, dass sich die Kindersicherung derzeit ausschließlich über die ViCare App, also nur server- und gatewaygestützt deaktivieren lässt. Im Fall einer technischen Störung, Wartungsarbeiten an Ihrem Server, dem Kommunikationsmodul oder der App ist es augenscheinlich unmöglich, die Kindersicherung direkt am Thermostat manuell auszuschalten. Dies kann zu ernsthaften Einschränkungen im Betrieb führen, insbesondere wenn eine händische Temperatureinstellung kurzfristig notwendig wäre. Ich bitte deshalb um Transparenz in der Fehlerbehebung und fordere die Implementierung einer Möglichkeit zur manuellen Deaktivierung der Kindersicherung direkt am Thermostat (zum Beispiel durch eine bestimmte Tastenkombination oder einen Reset-Vorgang), damit im Falle eines Server-, Verbindungs- oder App-Ausfalls die Funktionstüchtigkeit des Heizsystems nicht beeinträchtigt ist und Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Bitte teilen Sie hierzu mit: Ob und wann eine solche Möglichkeit zur lokalen Deaktivierung der Kindersicherung geplant oder technisch realisierbar ist. Wie derzeitige Workarounds (bspw. Reset oder Batteriewechsel) im Fehlerfall bewertet werden. Welche kurzfristigen Lösungen für Anwender in Verbindung mit Wartungsarbeiten und Störungen empfohlen werden. Für eine baldige und praxisnahe Antwort danke ich Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
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