abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsarbeiten 11.12.2024

Guten Morgen, 

Meine Temperaturen in der App sind alle eingefroren, keine Änderungen mehr seit gestern Abend? Die Pumpe tut anscheinend ihren Job, bin leider unterwegs und hab nur die App.

Vitocal 250-sh 252.b10/2 HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV 6,9 kWp/Gebäude Bj.1997
32 ANTWORTEN 32

Danke für die Info. Hatte ich vermutet. Ich sehe bei mir nur, dass die Anlage online ist, und im Router, dass auch normaler Upload/Download stattfindet.

@CustomerCareChris Hat Ursachenforschung bei Viessmann schon Erkenntnisse gebracht?

VG

Bei mir hatte es auch nichts gebracht.

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo,

danke für eure Infos, ich habe das Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1344)

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

Danke erstmal. Hoffe das Problem lässt sich zeitnah lösen.

VG

@CustomerCareChris  schrieb:

Guten Morgen an alle,

wie ist denn der aktuelle Stand? 

Mein erster Eindruck aller Anlagen hier ist, dass sich auch bei uns im System keine Werte aktualisieren.

Habe heute früh diesen Thread gelesen und ViCare-App und ViGuide-Webseite aufgerufen. Bei beiden sind die Werte immer übereinstimmend. Wenn ich das mit den per CAN-Bus ausgelesenen Werten vergleiche, scheint es aber nach dem Start (zumindest bei der WW-Temperatur) in ViCare/ViGuide keine Änderung gegeben zu haben. WW-Temperatur in ViGuide/ViCare ist auf 53,8 °C eingefroren, per CAN-Bus abgefragt (hier das Diagramm vom CAN-Bus) sind die Werte seit einiger Zeit andere.

Screenshot 2024-12-13 111509.png

Andere Werte scheinen sich aber (wenn auch mit Zeitverzögerung) immer mal wieder in ViCare/ViGuide zu verändern.

Die Anlage hat eine sehr gute WLAN-Signalstärke von  -29 dBm und im Ereignisprotokoll von ViGuide sehe ich  Änderungen/Einträge der Anlage zeitnah. Daher besteht von der Anlage grundsätzlich eine Verbindung zu den Viessmann-Servern (zumindest zu einigen).

Da ja bis zum geplanten Wartungstermin keiner Probleme hatte, ist das Problem auch eindeutig dort zu suchen und die Anlagen laufen ja bei allen.

Vitocal 250-sh 252.b10/2 HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV 6,9 kWp/Gebäude Bj.1997

ich find es schon etwas kurios das bei der Erwärmung von Warmwasser ständig die Temperatur neu angezeigt wird und beim Abkühlen wohl nur wenn sich die Vorkommastelle der Temperatur ändert.

knif01_0-1734097661738.png

Bei uns werden nur die Änderungen > 1 Grad angezeigt. Bei WW-Aufbereitung dauert nicht so lange, bis 1 Grad Unterschied erreicht ist, deswegen sind die Schritte kleiner. Beim Abkühlen dauert es länger und so entstehen langgezogene 'Stufen'.

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08
Top-Lösungsautoren