abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Wärmeerzeuger vs Heizkreis

Hallo zusammen, 

 

ich bin in unseren Neubau mit einer Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 210.E10 NEV (inkl. 500L Pufferspeicher und 300L Brauchwasserspeicher) eingezogen.

Hab mich mal etwas eingelesen, um diesen Winter die Heizkurve richtig einzustellen.

Was mich jetzt aber schon wundert, dass es zwei Vorlauftemperaturen gibt.

Die, die ich mit der Heizkurve vorgebe ist wohl die für den Heizkreis. Aber warum ist die für den Wärmeerzeuger höher? 

Hängt das mit dem Pufferspeicher zusammen? Die WP müsste ja theoretisch nicht mehr als die für den Heizkreis aufheizen (Warmwasser lass ich aktuell jeden Tag von 1-3Uhr aufheizen)?  Oder erledigt sich das automatisch wenn's kalt wird und die beiden nähern sich an?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙂 

 

VG

Screenshot_2024-09-23-20-39-13-341_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-09-23-20-39-30-107_com.viessmann.vicare.jpg
18 ANTWORTEN 18

Hallo topsel, 

 

die Vorlauftemperatur, die du meinst, ist die, welche den Pufferspeicher auf Temperatur bringt, dass diese höher ist, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

Danke für die Antwort! 

Verstehe, aber Verbrauch ich da nicht unnötig Energie? 

Pufferspeicher sind ja meines Wissens nach nicht zwingend notwendig? Würde die Anlage dann ohne Pufferspeicher eine niedrigere VT (die für die FBH benötigte VT) heizen? 

Ich meine eine niedrigere VT ist ja für die Wärmepumpe wichtig. Wäre das nicht deutlich effizienter?

Aktuell ist da ein Unterschied von 15 Grad ... Aber gut aktuell ist es ja egal, da es eh viel zu warm draußen ist. 

Aber muss die WP im Winter durch den Pufferspeicher auch eine höhere VL leisten? 

 

Danke schon mal für die Antwort 😁

 

VG

Wie bereits geschrieben, liegt die Puffer-Soll-Temperatur 8K über der Vorlauf-Soll-Temperatur des Heizkreises. Dies ist so fest vorgegeben. Dabei geht es um die Sicherstellung, dass der Heizkreis immer mit ausreichend Wärme versorgt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

>Wie bereits geschrieben, liegt die Puffer-Soll-Temperatur 8K über der Vorlauf-Soll-Temperatur des Heizkreises. >Dies ist so fest vorgegeben. Dabei geht es um die Sicherstellung, dass der Heizkreis immer mit ausreichend >Wärme versorgt wird. 

 

Welche Ursache könnte es haben, dass der Wärmeerzeuger deutlich mehr als 8K über dem Vorlauf-Soll des Heizkreises liegt? In meinem Beispiel sind es nicht 8K sondern 35K (71 Grad minus 36 Grad).

 

 

IMG_0384.JPG
IMG_0385.JPG

Da ist wohl gerade die Warmwasserbereitung aktiv. Auf welche Temperatur hast Du den Sollwert eingestellt?

Hallo @peterlaub ,

 

Danke für Deine Antwort. Aber an der Warmwasserbereitung liegt es leider nicht.

 

Das Warmwasser-SOLL ist 50 Grad. Das ist auch genau die Pufferspeichertemperatur (plus minus 1K-2K Messtoleranz) auf die aufgeheizt wird, wenn z.B. der Heizkreis aus ist (z.B. bei Sommerbetrieb) oder weniger als 34-35 Grad Vorlauftemperatur hat.

 

 

IMG_0387.JPG

Ist die Legionllenschaltung aktiv?

> Ist die Legionllenschaltung aktiv?

 

Nein, ist deaktiviert. Die würde bei einem Pufferspeicher mit Frischwasserstation auch keinen Sinn machen.

 

Die Anlage lief den ganzen Sommer über im Sommerbetrieb (kein Heizbetrieb, nur Warmwasser) und da ist der Pufferspeicher immer nur bis ca. 50 Grad (eingestellte Warmwassertemperatur) wieder aufgeheizt worden, sobald er den unteren Grenzwert erreichte und auch der Wärmeerzeuger (die Außeneinheit) war maximal 2k-3K (plus Messtoleranz) über den 50 Grad.

 

Dass Wärmeerzeuger/Pufferspeicher jetzt in der Übergangszeit bei niedriger Heizkreis-Vorlauftemperatur bis knapp 70 Grad hochheizen ist nur beim Heizbetrieb.

 

Ganz oben schreibst Du von einem Brauchwasserspeicher???

Kannst Du das Installationsschema

hochladen?

> Ganz oben schreibst Du von einem Brauchwasserspeicher???

Da hast Du mich evtl. verwechselt.

 

>Kannst Du das Installationsschema hochladen?

Habe das leider nur mit handgeschriebenen Notizen. (Beim draufklicken wird es größer.)

 

Screenshot 2024-09-25 170626.png

Screenshot 2024-09-25 170011.png

Ich gehe auch davon aus, dass dies mit der Warmwasserbereitung zusammen hängt. Leider kann ich mich bei deiner Anlage nicht aufschalten um einmal nachzusehen, ob mir darüber was auffällt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

>Ich gehe auch davon aus, dass dies mit der Warmwasserbereitung zusammen hängt. Leider kann ich mich bei

>deiner Anlage nicht aufschalten um einmal nachzusehen, ob mir darüber was auffällt. 

 

Bitte schaue bei der Anlage von @DaleK nach, das ist der Account unter dem die Anlage registriert ist.

Danke.

 

Was mir in Viguide gerade schon selber aufgefallen ist (siehe Screenshot): Als Warmwassertemperatur wird ca.  50 Grad angegeben, als "Obere Speichertemperatur" aber nur ca. 35 Grad. Sollte die nicht höher sein (und ähnlich hoch wie die Warmwassertemperatur), wenn es im "oberen" Speicher gemessen wird?

Und die gemessene 35 Grad Speichertemperatur könnten genau die Grenze sein, ab der, wenn die Vorlauftemperatur höher als diese Temperatur ist, die Heizung dann den Pufferspeicher auf 60-70 Grad hochheizt.

 

P.S. Im Moment ist die Witterung/Außentemperatur so warm, dass der Vorlauf deutlich unter der "Grenztemperatur" von 34-35 Grad liegt, und daher das Verhalten des zu starken hochheizens auf 70 Grad nicht auftritt.

 

viguide-IMG_0415.jpg

Hallo @Flo_Schneider 

 

> Ich gehe auch davon aus, dass dies mit der Warmwasserbereitung zusammen hängt. Leider kann ich mich

> bei deiner Anlage nicht aufschalten um einmal nachzusehen, ob mir darüber was auffällt. 

 

Dann schau mal bitte bei den Anlagendaten dieses Accounts nach, meine Anlage wurde unter diesem Account heute früh registriert.

 

Danke

Dale/DaleK

 

Danke, ich kann mich jetzt aufschalten. Allerdings dauert es ein paar Tage, bis in ViGuide Aufzeichnungen zu sehen sind. In jedem Fall solltest du über deinen Fachbetrieb das aktuellste Update aufspielen lassen. Er soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

> Danke, ich kann mich jetzt aufschalten. Allerdings dauert es ein paar Tage, bis in ViGuide Aufzeichnungen zu

> sehen sind.

 

Ok, Danke. Hier mal ein aktuelles (heute/jetzt) Diagramm meiner eigenen externen Temperatursensoren. Es ist heute Nacht/Früh (Aussentemperaturen niedriger) wieder aufgetreten. Beim Klick auf das Bild wird es deutlich größer.

 

Screenshot 2024-09-27 092621.png

Wissensfrage: Kann man am Verlauf der obigen Temperatur-/Leistungskurven erkennen, ob und wann Abtauvorgänge erfolgt sind?

 

> In jedem Fall solltest du über deinen Fachbetrieb das aktuellste Update aufspielen lassen.

> Er soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Der Fachbetrieb vermutet, dass es mit dem Vereisen/Abtauen zu tun hat. Und meinte, ich solle in der ViGuide-App bei Software-Updates das Häkchen setzen damit Viessmann ein Update aufspielen kann.  Beim Setzen des Häkchens bekam ich in der App eine Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hätte, nach dem Beenden und Neustarten der App wird mir aber nun das Häkchen als gesetzt angezeigt. Also scheint das geklappt zu haben.

 

IMG_0425.jpg

 

Danke.

 

OK, es kann sein, dass um 2 Uhr nachts eine Abtauung stattgefunden hat. 

 

Viele Grüße
Flo

> OK, es kann sein, dass um 2 Uhr nachts eine Abtauung stattgefunden hat. 

 

OK, Danke. Müsste beim Abtauen nicht irgendeine Pumpe laufen (und damit Strom verbrauchen, auch wenn es nur ein paar Watt wären)? Oder verstehe ich das Prinzip falsch? Um 2 Uhr heute Nacht (genauer: von 1:36 Uhr bis 2:57 Uhr) hat die gesamte Anlage konstant ca. 28  Watt elektrische Leistung verbraucht (extern gemessen). Das ist die Leistung, die hier verbraucht wird, wenn in der Anlage keine Pumpe und kein Kompressor läuft (und die HK-Umwälzpumpe runtergeregelt ist und nur 6 Watt verbraucht), also die Anlage an ist und quasi "nichts" macht. 

 

Hier mal zwei auf den Zeitbereich reingezoomte Diagramme.

 

Screenshot 2024-09-27 105340.png

Screenshot 2024-09-27 111104.png

Danke.

 

Das stimmt, war auch nur eine Vermutung, aufgrund des Temperaturabfalls zu der Zeit. Auf den Energieverbrauch hatte ich dabei nicht geachtet. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren