abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dumpfes Knallen Vitocal 300G+Vitocell 300

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit ein dumpfes Knallen von der Heizungsanlage. Leider konnte ich es bis dato nicht eingrenzen welches Element (WP, WW-Aufbereitung, Ausdehnungsgefäße, ...) betroffen ist.

 

Vor Kurzem war eine Reparatur an der WP. Der Monteur konnte sich da nicht vorstellen. Während seiner Anwesenheit konnte das ja euch nicht auftreten, da die Anlage abgeschaltet war. Allerdings war das Knalle schon vor der Reparatur aufgetreten, so dass der Zusammenhang mit der Reparatur und der dabei ausgetauschten Umwälzpumpe nicht besteht.

 

Gibt es hier jemanden, der das Phänomen kennt und evtl. die Lösung des Problems?

 

Falls Daten der Anlage benötigt werden, bitte schreiben.

 

Danke.

 

Gruß

PH76

6 ANTWORTEN 6

Hallo PH76,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach mal eine Videoaufzeichnung von dem Geräusch. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer lautet 7440977101257103.

Ein Video oder auch Audio wird extrem schwierig, weil es sporadisch auftritt. So schnell kriege ich die Aufnahme nicht hin. Falls mir doch was einfällt wie ich die Aufnahme machen kann, mach ich natürlich.

Aber vielleicht hilft die SN Dir auch schon...

 

Gruß PH76

Es ist schwierig für mich aufgrund der Beschreibung eine Ursache dafür zu finden, ohne Blind etwas zu vermuten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Es ist mir endlich gelungen ein Video mit dem Knall aufzunehmen. Während der Aufnahme stand mein Smartphone auf der WP. Das Geräusch kommt aus der Richtung des Warmwasserspeichers.

Die Anlage ist zuerst normal gelaufen, Heizen und Warmwasserbereitung. Als dieser Zyklus beendet wurde, dauerte es bis zum Knall etwa 13 Minuten. 

 

Ich hoffe auf einen Hinweis.

 

Danke und Gruß 

PH76

 

Danke für das Video. Einfach wird es dadurch trotzdem nicht. Ich empfehle aber, einmal das Trinkwasserausdehnungsgefäß, den Rückflussverhinderer und die Rückschlagklappe prüfen zu lassen. Eventuell kommt es daher, dies ist aber nur eine Vermutung.

 

Viele Grüße
Flo

Hört sich für mich so an, als würde sich ein Blech entlasten.

Top-Lösungsautoren