abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom

Wurde mein Volumenstrom durch Fernwartung geändert?
Vorher  1950l/h  geändert auf 1210 l/h.

Vorlauftemperatur 60,5 °C. Spreizung 4,8

Laut meiner Heizkurve soll die Vorlauftemperatur 36°C sein.

Was soll ich mit 60,5 °C Vorlauftemperatur machen?

Danke und Grüße

123 ANTWORTEN 123

Das sind viele Neuigkeiten, die ich zuerst mal verdauen muss.
Ich weiß nicht , dass es mehrere Volumenströme gibt. Ich weiß auch nicht was IDU und ODU ist Unsere Anlage hat einen 200 L Pufferspeicher.
Wie und wo kann ich mir dieses Wissen aneignen? Betriebsanleitung habe ich nicht.

Nun mal ein angenehme Nachricht. Viessmann hat sich beim HB gemeldet.
Die Vorlauftemperatur von 61°C ist ein Softwarefehler, der heute noch repariert werden soll.

Schönen Tag und Grüße

Hier werden sie geholfen:

https://vibooks.viessmann-climatesolutions.com/de/de

Dein Modell auswählen, Datei herunterladen und lesen...

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Die Vorlauftemperatur von 61°C ist ein Softwarefehler, der heute noch repariert werden soll.

Siehe meinen Beitrag erste Seite:  "Fernwartung" ....  🙄

Software mit Bug auf die Anlage geladen  ?   Gib bitte mal Feedback wenn es erledigt wurde und wie .

In einem Forum profitieren alle von Rückmeldungen. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Bis jetzt ist der Fehler nicht behoben!

Software mit Bug auf die Anlage geladen  ?

Ich bin in diesem Sprachraum wenig zuhause.

Habe mich aufklären lassen - weiß Bescheid.

Ich bin vorallem auf den Fehler gespannt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Immer noch nicht behoben!

Hallo @ManneHeini12 ,

vielleicht hilft es deinem Verständnis, zu wissen, dass der "Volumenstrom" einfach nur die Menge des von der Pumpe in der Inneneinheit umgewälzten Wassers ist. Die Drehzahl dieser Pumpe ist nicht fix, sondern wird von der Steuerung vorgegeben, und die verwendet unterschiedliche Drehzahlen, je nachdem gerade Warmwasser erwärmt oder geheizt werden soll. Und wenn kein Bedarf besteht, wird die Pumpe von der Steuerung abgeschaltet, und der Volumenstrom sinkt auf Null. All das ist völlig normal, in der Betriebsanleitung beschrieben, und kein Grund zur Sorge. Bei meiner Vitocal 250-A10 ist der Volumenstrom auch gerade Null, das passiert in den Übergangszeiten halt häufig.

Worauf man achten sollte, ist, wie der Warmwasser-Volumenstrom und der Heizvolumenstrom in Laufe der Zeit absinken. Denn daran kann man erkennen, wie sich peu-a-peu die Filter der Anlage zusetzen und dann irgendwann gereinigt werden müssen.

HTH.

LG, Sebastian

Ach so, eins noch: Wenn die Pumpe gerade aus ist und also der Volumenstrom Null ist, dann steht das Wasser in den Rohren. Dann zeigen die Temperatursensoren die Temperatur dieses stehenden und sich langsam abkühlenden Wassers an, da darf man dann auf die Messwerte nicht so viel geben.

LG, Sebastian

Ich habe jetzt mehrere screenshots an die mail adresse  von  climate ... gesendet! Ich weiß nicht, ob etwas angekommen ist.

Freitag ab eins macht jeder seins.....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Durch deinen Beitrag ist mir eingefallen, dass unsere interne Pumpe immer auf aus steht.
Wenn dass so sein soll, so kann man sich die Pumpe sparen.

Wieder eine Frage: Welche Funktion hat die interne Pumpe?

Danke

Wenn deine interne Pumpe nie gelaufen ist, dürfte es aber auch nie nennenswert geheizt haben?! Wie soll sonst das Heizungswasser aus dem Puffer in den Heizkreis gelangt sein?

Schon wieder ein Rätsel.
Die Heizung funktioniert wunderbar - manchmal zu gut.
Muss ich die interne Pumpe anstellen?
Du siehst, dass ich bei der Übergabe durch den HB bestens für den Betrieb einer WP vorbereitet bin.

Es hat den Anschein, dass der Softwarefehler behoben ist.
Die Vorlauftemperatur beträgt nur noch 45,8°C (auch noch zu hoch) aber keine 61°C mehr.

Vielen, vielen Dank

Wenn du die screenshots auch mal hier in deinen Beitrag stellen würdest, könnte man dazu etwas sagen.

Ich lese gerade, dass Pufferspeicher als Reihenpufferspeicher genutzt werden.
Ich habe von Viessmann den 200 L Pufferspeicher.
Ist die Reihenkonfiguration Standard?
Nochmals Danke

Nein, bei der Vitocal 250 bekommst du einen Parallelpuffer.
Hast du bei dir einmal die Software-Version ermittelt? Die wäre auch interessant.

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Ich habe heute 13 screenshots an die Mailadresse gesendet!
Offensichtlich sind die nicht angekommen?
Hatte ich schon erfragt.

Ich sollte die wohl besser hier anhängen.

IMG_3576.PNG
IMG_3577.PNG
IMG_3578.PNG
IMG_3579.PNG
IMG_3580.PNG
IMG_3581.PNG
IMG_3583.PNG
IMG_3585.PNG
IMG_3586.PNG
IMG_3587.PNG

Ich sende noch 3, da die max Anzahl bei 10 liegt.

IMG_3588.PNG
IMG_3589.PNG
IMG_3590.PNG

Jetzt sehe ich gerade, dass die interne Pumpe schon angestellt war - bitt um Entschuldigung.

Deine WP läuft im Erzwungenen Betrieb. D.h. sie heizt bis zu den Maximaltemperaturen auf.
Wurde bei dir wegen PV-Anlage irgendetwas an die Smartgrid-Kontakte verkabelt? Evtl. wurde auch einfach nur wegen Leistungsbegrenzung nach §14a ein Kabel in den Zählerschrank verlegt bzw. hast du ggf. schon eine Steuerbox.
Die SmartGrid-Eingänge haben ein Empfindlichkeitsproblem, so dass selbst offene Kabel ab einer gewissen Länge zu einem Eingangssignal führen. Wenn das bei dir der Fall ist, müsste als kurzfristige Maßnahme die SmartGrid-Funktionalität deaktiviert werden. Hier hängt es stark von der Software-Version ab, ob du das einfach über einen Parameter machen kannst oder über den Inbetriebnahmeprozess. Du müsstest also, wie oben beschrieben, die Softwareversion ermitteln bzw. gleich nach dem Paramerter 2560.0 suchen. Wenn du bereits die SW 2532 hast, dann ist dieser Parameter aus dem Menü verschwunden und es geht nur noch über den Inbetriebnahmeassistenten, was aber auch kein Hexenwerk ist.
Grundsätzlich muss das Problem der empfindlichen Eingänge mit einem zusätzlichen Bauteil (R-C-Filter) an jedem Eingang gelöst werden. Das solltest du einem Elektriker überlassen.

Die Software Version finde ich an der Inneneinheit?
Smart Grid ready hat der Elektriker installiert.

Ich versuche es morgen und melde mich wieder - hab ich noch nie gemacht.
Woran merkt man den erzwungenen Betrieb?

In meiner App steht bei SG Ready "Normalbetrieb".
Danke und Grüße

Zur SW-Version habe ich dir oben 2 Links eingefügt.

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Auf deinem Screenshot von 16:29 Uhr steht Erzwungener Betrieb. Evtl. hängt deine PV-Anlage auch dran und schaltet die Anlage zu bestimmten Zeiten bzw. bei entsprechendem Überschuss in den erzwungenen Betrieb. Das sollte man sich aber gut überlegen. Kontrollierter ist es normalerweise, nur den Bevorzugten Betrieb mit angepassten Sollwerten zu nutzen.

ABR_2-1776448603328.pngABR_3-1776448618829.png

Ich habe jetzt nochmals die screenshots angesehen und da steht doch tatsächlich "Erzwungener Betrieb".
Kann sich das von alleine umstellen?

Ich beobachte es jetzt jeden Tag und melde mich entsprechend.

Vielen Dank

Die interne Pumpe ist wieder aus.

Nun reicht es aber.