Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 - Hysterese bei Kühlfunktion „austricksen“?!

Ich habe eine Vitocal 252 (Software 24xx) und nutze die Kühlfunktion mit einem Pufferspeicher.

Die Kühltemperatur (2405.0) ist auf 22°C eingestellt. Dadurch besteht folgendes regelverhalten:

Die Kühlfunktion startet bei ausreichend hoher Außentemperatur (also Umwälzpumpe HK bei Pufferspeicher wird eingeschaltet). Die VL-Temperatur steigt dann langsam auf 24°C an, dann springt der Verdichter an und kühlt auf 18°C herunter.

Insgesamt ist aber die Hysterese beim Kühlen dadurch sehr hoch, also von 18°C steigt die Temperatur super langsam (manchmal über Tage) auf die 24°C an und dadurch ist der Kühleffekt nicht optimal (6°C Temperaturdifferenz).

 

Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Pufferspeicher wie gehabt auf die 18°C herunterzukühlen, dann aber schon bei 22°C wieder nach zu kühlen (auf 18°C, also nur 4°C Temperaturdifferenz)?!

 

Folgende Idee zu Diskussion:

Parallel habe ich den Wert „Untere Grenze Temperatur“ vom Pufferspeicher (3106.0 ) von 18°C auf 16°C gestellt um zu schauen ob der irgendetwas begrenzt …

Angenommen, der Parameter 2452.1 ist für uns nicht relevant, könnte dann die folgende Kombination etwas bewirken?

Einstellen der festen Kühltemperatur (2405.0) von 22°C auf 20°C, dann würde die Temperaturspanne zwischen 16°C (20°C – 4°C Hysterese) und 22°C (20°C + 2°C fester Wert?!) liegen. Durch den Parameter 3106.0 beim Pufferspeicher würde ich dann wieder 18°C einstellen und hoffen, dass dieser dazu führt, dass die Kühlung dann bei 18°C abgebrochen wird?! – aber das ist echt „Jugend forscht“ – Könnt Ihr hier Infos liefern?

 

 

VG Timo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein runter Kühlen auf 16°C sollte dabei nicht vorkommen, die Anlage sollte bei 18°C abschalten. Das war auch das, was ich mit meinem vorherigen Post mitteilen wollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo Timo,

 

die Hysterese kann dafür nicht angepasst werden. Du kannst aber den Sollwert reduzieren, um dann über die minimale Kühltemperatur den Kühlbetrieb vorzeitig abzubrechen. Da du aber einen ungeregelten Heiz-/Kühlkreis hast, wird auch dort die Temperatur weiter sinken. Wichtig ist, dass du dort einen Feuchteanbauschalter installiert hast, welcher die Heiz-/Kühlkreispumpe unterbricht. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo Moin Flo,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Mir ist bewusst, dass ich durch den Parameter 2405.0 die SOLL-Kühltemperatur einstellen kann. Bei den aktuell eingestellten 22°C wird zuerst auf 18°C herunter gekühlt (also Hysterese  -4°C) und dann ab 24°C wieder neu auf 18°C herunter gekühlt (also +2°C Hysterese). Insgesamt also ein Bereich i.H.v. 6°C.

 

Wenn ich jetzt den Parameter 2405.0 von 22°C auf 20°C umstelle, wird folgendes passieren:

Bei eingestellten 20°C wird zuerst auf 16°C herunter gekühlt (also Hysterese  -4°C) und dann ab 22°C wieder neu auf 16°C herunter gekühlt (also +2°C Hysterese). Insgesamt also  auch ein Bereich i.H.v. 6°C.

 

Das sollte richtig sein, oder?

 

ABER meine Frage lautet, wie spielt hier der Parameter „Untere Grenze Temperatur“ vom Pufferspeicher (3106.0 ) eine Rolle? Wenn dieser Parameter auf 18°C eingestellt wird ...

Was passiert dann im obigen (zweiten) Beispiel?

Würde dann weiterhin auf 16°C herunter gekühlt werden? Oder würde dann bei einer Temperatur von 18°C die Kühlfunktion gestoppt werden, da diese Grenze erreicht wurde?!

 

 

VG Timo

Ein runter Kühlen auf 16°C sollte dabei nicht vorkommen, die Anlage sollte bei 18°C abschalten. Das war auch das, was ich mit meinem vorherigen Post mitteilen wollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Gerade getestet, hat super funktioniert! THX!

Prima, dass es klappt und danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Jetzt hat sich der Verdichter gerade bei 20°C eingeschaltet und nicht wie erwartet bei 22°C (siehe oben).

Wie kann das sein?

 

 

VG Timo

Das kann ich bestätigen. Allerdings nur in diesem einen Fall. Davor war es immer, wenn 24°C erreicht wurden. Beobachte dies einmal, wie es sich bei den nächsten malen verhält. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin @Flo_Schneider ,

ich hatte den Parameter (2405.0) am 03.09. dann direkt wieder von 20°C  auf  22°C eingestellt und das Regelverhalten war "wie immer".

Also zuerst auf 18°C herunter gekühlt und dann ab 24°C wieder neu auf 18°C herunter gekühlt.

Heute teste ich nochmal und habe den Parameter 2405,0 wieder auf 20°C reduziert - mit der Erwartungshaltung:

Bei eingestellten 20°C (2405,0) wird zuerst auf 18°C herunter gekühlt (eigentlich auf 16°C, aber hier greift dann ja der Parameter „Untere Grenze Temperatur“ vom Pufferspeicher 3106.0 / 18°C)  und dann ab 22°C wieder neu auf 18°C herunter gekühlt - ich schaue heute wieder drauf!

 

Ich habe noch einen weiteren Punkt bei dem die vielleicht helfen könntest 😉

 

In der Situation einer aktiven Kühlfunktion (also HK läuft, Puffer ist z.B. gerade auf 20°C, Verdichter aus) wird die WW-Bereitung gestartet, dann wird am Ende der WW-Bereitung das 4-Wege-Ventil  wohl auf den Pufferspeicher gestellt, dadurch wird der Pufferspeicher (auf Kühlung eingestellt) vom heißen Wasser richtig aufgeheizt und muss danach neu herunter gekühlt werden ☹ … das passiert jedes Mal in dieser Konstellation … ist dies so beabsichtigt?

 

 

VG Timo

Hallo Timo,

 

ja, das ist normal, dass die überschüssige Wärme vom Aufheizen des Warmwasserspeichers danach in das Heizsystem gepumpt wird. Dies ist dafür da, dass es zu keiner Überhitzung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  OK, danke. Ich teste gerade ... seit 12:55h läuft der Vedichter und wird auf 18°C herunter kühlen, ich bin dann gespannt wann er heute wieder anläuft - wenn nicht bei 22°C sondern wieder bei 20°C, haben wir dann einen "Fehler" gefunden?

Das kann ich noch nicht sagen, da ich dann erstmal selber Rücksprache halten muss. Prüf es erstmal und gib mir eine Info.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Gerade ist die WP bei einer VL von 20°C wieder angegangen 😞 

Das ist dann ja "takten pur" ... was soll ich tun?

Erstmal so lassen oder lieber  Parameter 2405,0 wieder auf 22°C stellen?

 

VG Timo

@Flo_Schneider hatte dann nach meinem letzten Beitrag den Parameter 2405,0 höher von 20°C auf 21°C gestellt. Trotzdem ist gerade der Verdichter wieder bei 20°C angesprungen!!!

Habe jetzt erstmal wieder auf 22°C gestellt und hoffentlich ist dann "alles wie vorher" ... so passt etwas nicht 😉

 

Kannst du helfen?

 

 

VG Timo

Weshalb er hier noch zweimal bei 20°C gestartet ist, kann ich mir nicht erklären. Beim ersten Start wurde die Kühlung ausgelöst, als der Puffer 24°C erreicht hatte. Hattest du direkt nach dem zweiten Start die Einstellung wieder geändert?

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider 

genau, vor dem ersten Start gestern hatte ich Parameter 2405,0 von 22°C auf 20°C gestellt. Dann ging er bei 24°C Puffertemperatur an und kühlte auf 18°C, ging dann aber schon wieder bei 20°C Puffertemperatur wieder an ... dann hatte ich dies gestern um 14:08h geschrieben (siehe oben). Ich hatte dann aber kurz darauf Parameter 2405,0 von 20°C auf 21°C gestellt um weiter zu testen - auch dann sprang der Verdichter wieder bei 20°C Puffertemperatur sofort an. Ich habe jetzt erstmal  Parameter 2405,0 wieder auf 22°Cgestellt.

 

 

VG Timo

Nur mal zum veranschaulichen ...Screenshot 2024-09-06 131816.png

OK, dann setz dich dazu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser dies zusätzlich unserem Technischen Dienst meldet und halte mich auch hier dazu auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  mein Heizungsbauer (Fa. Janzen aus Wardenburg) hat mir dies heute zurückgeschrieben: 

tivogler_0-1725974243869.png

 

VG Timo

@Flo_Schneider  heute habe ich diese Nummer erhalten: 04409125

 

Wie geht es denn jetzt weiter?

 

VG Timo

Hallo Timo, 

 

das ist die Ticketnummer, über welche die Anfrage deines Fachbetriebs läuft. Aktuell wirst du warten müssen, bis es diesbezüglich eine Antwort gibt, die uns hier weiterhilft. 

 

Viele Grüße

Flo

@Flo_Schneider laut meinem Heizungsbauer wurde das Ticket von Viessmann kommentarlos geschlossen?! Kannst du mir helfen?

 

VG Timo