abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 - Hysterese bei Kühlfunktion „austricksen“?!

Ich habe eine Vitocal 252 (Software 24xx) und nutze die Kühlfunktion mit einem Pufferspeicher.

Die Kühltemperatur (2405.0) ist auf 22°C eingestellt. Dadurch besteht folgendes regelverhalten:

Die Kühlfunktion startet bei ausreichend hoher Außentemperatur (also Umwälzpumpe HK bei Pufferspeicher wird eingeschaltet). Die VL-Temperatur steigt dann langsam auf 24°C an, dann springt der Verdichter an und kühlt auf 18°C herunter.

Insgesamt ist aber die Hysterese beim Kühlen dadurch sehr hoch, also von 18°C steigt die Temperatur super langsam (manchmal über Tage) auf die 24°C an und dadurch ist der Kühleffekt nicht optimal (6°C Temperaturdifferenz).

 

Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Pufferspeicher wie gehabt auf die 18°C herunterzukühlen, dann aber schon bei 22°C wieder nach zu kühlen (auf 18°C, also nur 4°C Temperaturdifferenz)?!

 

Folgende Idee zu Diskussion:

Parallel habe ich den Wert „Untere Grenze Temperatur“ vom Pufferspeicher (3106.0 ) von 18°C auf 16°C gestellt um zu schauen ob der irgendetwas begrenzt …

Angenommen, der Parameter 2452.1 ist für uns nicht relevant, könnte dann die folgende Kombination etwas bewirken?

Einstellen der festen Kühltemperatur (2405.0) von 22°C auf 20°C, dann würde die Temperaturspanne zwischen 16°C (20°C – 4°C Hysterese) und 22°C (20°C + 2°C fester Wert?!) liegen. Durch den Parameter 3106.0 beim Pufferspeicher würde ich dann wieder 18°C einstellen und hoffen, dass dieser dazu führt, dass die Kühlung dann bei 18°C abgebrochen wird?! – aber das ist echt „Jugend forscht“ – Könnt Ihr hier Infos liefern?

 

 

VG Timo

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren