Ich habe eine Vitocal 252 (Software 24xx) und nutze die Kühlfunktion mit einem Pufferspeicher.
Die Kühltemperatur (2405.0) ist auf 22°C eingestellt. Dadurch besteht folgendes regelverhalten:
Die Kühlfunktion startet bei ausreichend hoher Außentemperatur (also Umwälzpumpe HK bei Pufferspeicher wird eingeschaltet). Die VL-Temperatur steigt dann langsam auf 24°C an, dann springt der Verdichter an und kühlt auf 18°C herunter.
Insgesamt ist aber die Hysterese beim Kühlen dadurch sehr hoch, also von 18°C steigt die Temperatur super langsam (manchmal über Tage) auf die 24°C an und dadurch ist der Kühleffekt nicht optimal (6°C Temperaturdifferenz).
Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Pufferspeicher wie gehabt auf die 18°C herunterzukühlen, dann aber schon bei 22°C wieder nach zu kühlen (auf 18°C, also nur 4°C Temperaturdifferenz)?!
Folgende Idee zu Diskussion:
Parallel habe ich den Wert „Untere Grenze Temperatur“ vom Pufferspeicher (3106.0 ) von 18°C auf 16°C gestellt um zu schauen ob der irgendetwas begrenzt …
Angenommen, der Parameter 2452.1 ist für uns nicht relevant, könnte dann die folgende Kombination etwas bewirken?
Einstellen der festen Kühltemperatur (2405.0) von 22°C auf 20°C, dann würde die Temperaturspanne zwischen 16°C (20°C – 4°C Hysterese) und 22°C (20°C + 2°C fester Wert?!) liegen. Durch den Parameter 3106.0 beim Pufferspeicher würde ich dann wieder 18°C einstellen und hoffen, dass dieser dazu führt, dass die Kühlung dann bei 18°C abgebrochen wird?! – aber das ist echt „Jugend forscht“ – Könnt Ihr hier Infos liefern?
VG Timo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Timo,
gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.
Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.
Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.
Die dafür zuständigen Parameter lauten:
2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
Bei Kühlen über einen Pufferspeicher ist der Puffer-Soll-Wert gleich dem Kühlkreis mit der geringsten Vorlauf-Soll-Temperatur. In deinem Fall vom Heizkreis. Bei Überschreitung des Puffertemperatur-Sollwerts um +2K wird eine Kühlforderung an die Wärmepumpe gesendet, welche erst aufgehoben wird, wenn die Puffertemperatur den Sollwert um 2K unterschreitet. Der Minimal- und Maximalwert der Puffertemperatur kann unter Parameter 3106.0 Minimalbegrenzung und 3106.1 Maximalbegrenzung eingestellt werden. Eine Anpassung der Hysterese ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Allerdings wirkt deine Antwort leider wie eine Standardformulierung, die den regulären Ablauf beschreibt – dieser scheint in meinem Fall jedoch nicht korrekt zu greifen.
Ich würde dich daher bitten, dir meinen ursprünglichen Post mit der Problemstellung sowie unseren bisherigen Austausch noch einmal genauer anzuschauen.
Nach fast einem Jahr Wartezeit hätte ich mir eine etwas individuellere und auf meinen Fall bezogene Rückmeldung gewünscht.
Viele Grüße
Timo
Ich habe dir erklärt, wie die Funktion gegeben ist. Eine separate Solltemperatur für den Pufferspeicher oder eine Anpassung der Hysterese ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
sorry, wenn ich das so direkt sagen muss – aber deine Antwort passt aus meiner Sicht leider nicht zu unserem bisherigen Verlauf.
Der technische Dienst wollte doch eigentlich prüfen, warum die Funktion nicht wie vorgesehen arbeitet. Genau darum hatte ich mich ja ursprünglich gemeldet: Die Hysterese in der Kühlfunktion meiner Vitocal 252 A lässt sich in der Praxis offenbar nicht so beeinflussen, wie es laut Beschreibung möglich sein sollte. Ich hatte gehofft, dass ihr dem konkreten Verhalten auf den Grund geht.
Daher kann ich deine Rückmeldung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Mein Problem besteht weiterhin.
Viele Grüße
Timo
@Flo_Schneider Ich hatte heute Kontakt mit euch aufgenommen (Ticket-Nr. 04409125 / Tel. 05614875 – Fehlfunktion der Kühlfunktion bei Vitocal 252).
Gerade erhielt ich einen Anruf mit der Info, dass mein Fachpartner bereits eine Rückmeldung erhalten habe. Ich habe heute allerdings mit ihm telefoniert – laut eigener Aussage hat er keine Information bekommen.
Auf meine Nachfrage hin sagte mir euer Kollege, dass das „so alles nicht funktioniert“ …
Was soll das bitte heißen?
Viele Grüße
Timo