Hallo,
wir haben nun schon den dritten Winter in Folge immer Ausfälle mit Fehler E1.
Die Anlage wurde 2015 installiert.
Inzwischen wurden Motorpumpeneinheit BFPM, Elektronikbox BFPM Drive, Zündtrafo, Zünd-/Ionisationselektroden, Luftdruckwächter, Ventilator, Düse, Ölfilter von Fachbetrieb getauscht und der Fehler kommt immer wieder.
Der Fachbetrieb macht jährlich die Wartung, ist aber bezüglich Fehler E1 inzwischen ratlos und hat wenig Erfahrung mit diesem Anlagentyp.
Ich bekomme die Anlage nur durch "Austricksen" wieder aus der Fehler E1-Schleife. Den Tipp habe ich in einem Forum gefunden: Abstecken der Kabel zur Motorpumpeneinheit oder zum Luftdruckwächter. Warten bis ein anderer Fehler (z.B. F5) eintritt. Diesen Fehler im Display quittieren, dann Reset-Taste betätigen. Bevor Anlage wieder Fehler meldet Power Off, Kabel einstecken und Anlage fährt nach ein oder mehreren Versuchen wieder hoch. Nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten fällt Anlage wieder mit Fehler E1 aus, bisher allerdings nur immer im Winter.
Der Fachbetrieb hat auch schon Öldruck gemessen und wie oben erwähnt inzwischen einige Teile ohne Erfolg getauscht. Bevor jetzt die Haupt-Platine "oben" getauscht wird, bitte ich Sie um Hilfe.
Ich vermute, es ist ein Problem mit der Einstellung des Öl-Luftverhältnis. Diese Fehlermeldung bekomme ich auf meine App.
Vitoladens 300-C, J3RA-22, 7542272501654109
Vitotronic 200 KW6B, 7172529504811103
An der Heizung wird jährlich vom Fachbetrieb Service gemacht (Wartungsvertrag).
Im Dezember 2023 wurde beim Service auch das Flammrohr. Altes Flammrohr hatte Delle. Neues Flammrohr ist ein paar mm länger. Seitdem treten die Fehler E1 auf.