Hallo,
seit Betriebsbeginn meiner Anlage Ende August wundere ich mich über die m. E. schnelle Temperaturabahme des Brauchwassers im integrierten 190l Warmwasserspeicher.
Natürlich hängt das sehr mit dem Verbrauch zusammen. Das Aufheizen habe ich genau unter Kontrolle durch ein enges Zeitfenster. Zwei Anhaltspunkte um die Sache einzuschätzen:
Ohne Warmwasserverbrauch nach einem Aufheizen auf 50 Grad + 2K obere Hysterese habe ich Anfang September, wo der Heizbetrieb noch ausgeschaltet war, ermittelt, dass die Temperatur innerhalb von 12 h um ca. 10 Grad abfällt (von 52 auf 42 Grad - ohne Nachheizen). Das ist schon ziemlich viel finde ich.
Jetzt, bei 2 Grad AT, wo der Heizbetrieb fast durchläuft, ist der Abfall noch größer, es sind nun fast 12-15 Grad Abfall. Man könnte meinen, dass z. B. durch ein defektes 3/4 Wege Umschaltventil im Heizbetrieb ein kleiner Anteil Heizwasser durch die Wärmetauscherwendel im Speicher geleitet und diesem damit permanent Wärme entzogen wird, denn das Heizwasser hat im Mittel derzeit etwa 33-35 Grad.
Die Zirkulationspumpe läuft unabhängig vom Heizbetrieb nur 2x am Tag für je 10 min, der Wärmeverlust darüber sollte unbedeutend sein.
Könnte jemand Hinweise geben,
Vielen Dank schon einmal!
Hallo Matthias,
der integrierte Speicher ist natürlich vergleichsweise schlecht isoliert. Einfach mal als Vergleichsmöglichkeit ein Diagramm von mir. Ohne Zirkulation und Wasserentnahme verliere ich etwa 0,4K/h. Die Anlage steht in einem HWR bei ca. 20°C Umgebung. Wenn die Anlage kälter steht, dürfte die Abkühlung entsprechend größer sein. Viel deutlicher ist der Abfall durch die Zirkulationszyklen, wobei hier auch die Durchmischung des Speichers eine Rolle spielt.
Bei meiner 151-A, die vom in die Inneneinheit integrierten Warmwasserspeicher mit der 252-A identisch sein sollte, kann ich einen solch starken Abfall nicht feststellen. Ich heize nur einmalig am Tag auf 44 Grad auf. Über 24 h gehen etwa 4 K ohne Entnahme verloren, so dass ich schon die Hysterese für das nächste Erwärmen auf 4 - 3 Grad reduzieren musste, damit am nächsten Tag überhaupt nachgeheizt wird.
4K in 24h klingt wirklich gut. Mit 44°C und 1x am Tag kämen wir bei uns nicht hin. Ich habe 49°C +2K Standard-Hysterese nach oben und -9K nach unten eingestellt. Zu zweit reicht es mit 1x WW-Bereitung hin, zu viert sind es dann schon meist 2x. Ich reduziere gerade die Zirkulationzeiträume auf ein Minimum, aber 4K über den ganzen Tag dürfte ich auch ganz ohne Zirkulation nicht erreichen können. Ausgeprägte Mikrozirkulation sollte ich bei meiner Verrohrung eigentlich auch nicht haben. Es ist wie es ist und letztlich akzeptabel.
Und Du hast auch einen Kombispeicher?
Ich bekomme den Wert auch hin, aber ich habe zwei getrennte Speicher.
Ja den 190 l WW-Speicher, der in der Inneneinheit der 151-A / 252-A integriert ist.
Der integrierte Speicher ist kein Kombispeicher. Nur WW.
190 Liter? Respekt. Hätte hier bei mir fast ausgereicht. Aber ich habe ja ein anderes WP Model.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. So ganz klar ist mir die Sache nicht, ich verstehe erst einmal nur, dass andere offenbar einen geringeren Temperaturverlust beobachten. Auch mein Tower steht im Raum bei etwa 20 Grad so dass der Temperaturunterschied Speicher zur Umgebung jedenfalls nicht ungewöhnlich hoch ist. Ich werde den Punkt weiter beobachten und lasse den Beitrrag offen, falls jemand später noch weitere Hinweise geben möchte.
Hallo,
so siehts bei uns aus. Ich habe auch nur den 190l Tower, der im Heizungskeller steht bei 16°C.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
das ist eine sehr hilfreiche Grafik, vielen Dank! Ich lese daraus eine Temperaturabnahme (ohne größere sichtbare WW-Abnahme) um etwa 0,6K/h, das ist 50% mehr als ABR oben angibt (0,4K/h). Mein Wert heute zwischen 6:00h (49 Grad nach Aufheizende) und jetzt gegen 13:00h (43,5 Grad) ist etwa 0,8K/h (keine wesentliche WW-Wasserabnahme, Angaben aus Vicare App). Damit haben wir 3 Werte - 0,4, 0,6 und 0,8 K/h, also eine Variation um 100%. Ein eigentlich etwas hoher Wert, wenn die Speicher identisch gebaut und die WW- und Umgebungstemperaturen ähnlich sind ... (?).
Meine Vermutung, dass möglicherweise Wärme aus dem Speicher in das Heizsystem abwandert kann ich mit meinen Mitteln (habe und nutze nur die Vicare App) nicht vertiefen. Es gibt zwar Zeitphasen (Verdichter aus, nur Umwälzpumpe läuft), in denen der Rücklauf eine um ein bis wenige Zehntel K höhere Temperatur als der Vorlauf hat, aber das gleicht sich auf eine Differenz von 0 K nach einer gewissen Zeitspanne (> 1/2 h oder so) aus. Außerdem ist mir nicht bekannt, wo genau die Sensoren im Hydraulikkreis montiert sind und z.B. ein leichter Defekt des 3/4-Wege-Ventils so überhaupt zu sehen wäre.
Ich lasse das Thema noch offen, möglicherweise findet mein Fachbetrieb noch etwas heraus.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |