abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250a Sparbetrieb fehlerhaft!

Hallo,

da Viessmann keinen Support mehr für technische Probleme liefert und ich von Viessmann an die Community verwiesen wurde, schildere ich mein Problem und den einmalig versuchten Lösungsvorschlag von Viessmann hier:

Ich habe festsgesellt, dass das Einschalten des Sparbetriebs nicht mehr richtig funktioniert. Wenn alle Heizkörper die Solltemperatur erreichen oder überschreiten, läuft die Wärmepumpe und der Heizkreis trotzdem häufig weiter. Alle Heizkreise der Fußbodenheizung sind dabei geschlossen. Wenn ich dann den Betriebsmodus auf manuell schalte, 5 Minuten warte und anschließend zurück auf Heizen stelle, wird der Sparmodus aktiviert. Dies passierte bereits mehrmals, aber nicht immer. Woran kann dies liegen? 

Dieses Phänomen habe ich in einem Video festgehalten und an Viessmann gesendet.

Antwort von Viessmann:

"vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben Ihr Anliegen durch die zuständigen Kollegen prüfen lassen. 

Im Video sind Räume zu sehen, die warm genug sind, diese schalten dann auf Standby. Eine deutliche Überschreitung der Temperatur ist in den Räumen nicht zu sehen, außer im Wohnzimmer (1,7K höher), allerdings soll das bis 21 Uhr auch auf Komfort sein (21°C) und das Video wurde um 22:45 aufgezeichnet. Hier könnte es sich um Restwärme handeln. Die Räume erhalten ein Ausschaltsymbol, wenn der Heizkreis ausgeschaltet wurde.

Aktuell lässt sich im System keine Unstimmigkeit erkennen. Für zukünftige Anfragen diesbezüglich gibt, möchten wir Sie bitten, sich an unsere Viessmann Community zu wenden. Hier können Sie einen eigenen Beitrag eröffnen und die zuständigen Experten werden Ihr Anliegen zeitnah prüfen und beantworten. Unter folgendem Link finden Sie die Community"

Das Problem wurde nicht erkannt: es geht um den Sparbetrieb der vitocal, nicht um den Standby der Fußbodenheizung.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Funkadi, 

dass wir keinen Support anbieten, ist nicht korrekt. Technische Fragen von den Betreibern der Anlagen werden aber ausschließlich in der Community beantwortet. 

Kannst du das Video hier in deinem Beitrag teilen?

Viele Grüße
Flo

Wieso läuft die Wärmepumpe nicht einfach auf der unteren Modulationsgrenze durch, anstatt in den Sparbetrieb zu gehen? 

Hallo Flo Schneider,

die Aussage von Viessmann zum Support ist auch nicht korrekt:

"...die zuständigen Experten werden Ihr Anliegen zeitnah prüfen und beantworten"

Es gibt unzählige Beiträge in diesem Forum, die OHNE kompetente Antwort von Viessmann im Sande verlaufen.

Ich warte persönlich auch noch auf Antworten von Ihnen.

Ich hoffe, dass Viessmann das bald mal merkt, wie unzufrieden die Betreiber mit Ihrer Unterstützung sind und das Forum einmal so umstrukturiert, dass man hier auch öfter mal Hilfe bekommt, wenn es nicht nur um Notfälle geht. 

Grüße Wobue07

Hallo,

das Video hatte ich bereits via Email an Viessmann gesandt. Da dieses Video auch zahlreiche personenbezogene Daten enthält, möchte ich dies ungern nochmals im Forum posten.

Ich kann allenfalls versuchen, das Video zu editieren. Das kostet indes wieder Zeit und ist sehr aufwendig für mich. Gibt es keine Möglichkeit für die Experten, das bereits gesandte Video zu sichten?

Mit freundlichen Grüßen 

@Funkadi: Wo hattest du es denn hingeschickt?

Viele Grüße
Flo

An customer-care@viessmann.com, im Betreff steht Ihr folgendes Zeichen:***

Die Email ist vom 17.12.2024.

Mit freundlichen Grüßen 

Danke, ich habe mir die Videos angesehen. Hier muss ich erstmal mitteilen, dass ich nur davon abraten kann, bei der Wärmepumpe den laufenden Betrieb manuell zu unterbrechen. Selbst wenn die Räume ihre Temperaturen erreicht haben, läuft die Wärmepumpe so lange weiter, bis der Puffer seine Solltemperatur zzgl. Ausschalthysterese erreicht hat. Die Wärmepumpe selber hat an sich keine Funktion Sparbetrieb. 

Also was genau funktioniert nicht in deinem System?

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich weiß leider nicht, was Ausschalte Hysterese bedeutet, meine aber, die Wärmepumpe muss nicht weiter laufen, wenn die Heizkörper keine Wärme anfordern. Die Wärmepumpe läuft jedoch teilweise über Stunden weiter, auch wenn keine Wärme angefordert wird. Teilweise schaltet sich die Heizung jedoch auch ab, wenn das der Fall ist. Ob hier ein von mir nicht verstandenes Prinzip hinter steckt oder die Schaltung unzuverlässig ist, weiß ich nicht.

Was meinen Sie, wenn Sie sagen, die Wärmepumpe hat keinen Sparbetrieb? Was bedeutet denn dann die im Anhang ersichtliche Information?

Mit freundlichen Grüßen 

Screenshot_2024-11-17-21-32-23-516_com.viessmann.vicare.jpg

So funktioniert es aber nicht, die Wärmepumpe schaltet nicht ab, sobald alle Räume ihren Wert erreicht haben. Die Wärmepumpe regelt allein nach der Puffer-Soll-Temperatur und stoppt erst, wenn diese dort ihre Solltemperatur erreicht hat. Die Heizkreise beziehen die Wärme aus dem Pufferspeicher. Der Sparbetrieb definiert, dass die Heizkreise den Betrieb einstellen und hier die Umwälzpumpen stoppen. Abhängig ist dies aber auch vom Frostschutzbetrieb.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren