Die WP Vitocal 250A läuft nun 1 Monat . Die VLP ist auf 55 Grad max eingestellt. Jedoch gibt es täglich Phasen in der sie auf 65 Grad ansteigt und die Leistung steigt auf 3-4 KW, normal sind ca 800W, und der Volumenstrom steigt auf 1800 l/h. Der Warmwasserspeicher hat die max Temperatur. Gibt es dazu vielleicht weitere Infos?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Salazar schrieb:Die WP Vitocal 250A läuft nun 1 Monat . Die VLP ist auf 55 Grad max eingestellt. Jedoch gibt es täglich Phasen in der sie auf 65 Grad ansteigt und die Leistung steigt auf 3-4 KW, normal sind ca 800W, und der Volumenstrom steigt auf 1800 l/h. Der Warmwasserspeicher hat die max Temperatur. Gibt es dazu vielleicht weitere Infos?
Ich vermute das es sich um Abtauvorgänge handelt. Die Beschreibung passt dazu, sieht bei uns ähnlich aus.
Grüße
Marc
@Salazar schrieb:Die WP Vitocal 250A läuft nun 1 Monat . Die VLP ist auf 55 Grad max eingestellt. Jedoch gibt es täglich Phasen in der sie auf 65 Grad ansteigt und die Leistung steigt auf 3-4 KW, normal sind ca 800W, und der Volumenstrom steigt auf 1800 l/h. Der Warmwasserspeicher hat die max Temperatur. Gibt es dazu vielleicht weitere Infos?
Ich vermute das es sich um Abtauvorgänge handelt. Die Beschreibung passt dazu, sieht bei uns ähnlich aus.
Grüße
Marc
Danke für die Info. Ich beobachte das mal.
Nach dem Abtauen meldet sich die WP außen mit einer Nebelwolke 😉
Im Viguide kannst Du die Meldung dazu abrufen, gleiches Passwort wie hier.
Die Abtauung dauert in der Regel ca. 10 Minuten.
In der App auch gut zu erkennen wenn die Soll Temperatur erreicht ist, dann schalten die Lüfter aus aber der Verdichter läuft weiter. In dieser Zeit wird das erhitzte Wasser durch die Lamellen in der Außeneinheit geleitet.
Ich glaube nicht dass erhitztes Wasser durch die Lamellen der ODU geleitet wird. Vielmehr wird der Kälteprozess umgekehrt, dem Heizungswasser wird Energie entzogen und in den Verdampfer geleitet.
Von mir aus auch so.
Hab ich in der Beschreibung dann falsch interpretiert.
Wie schon Marc geschrieben hat dürfte es um Abtauen handeln.
Ich habe normal einen Volumenstrom von 820, beim Abtauen dann 1600 und 2,4 kW Stromverbrauch.