abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 - Update für Verdichter? Organisatorische Frage

Hallo in die Runde,
kurze Frage: Bei mir hat sich eine (ortsansässige, mir aber unbekannte) Firma gemeldet, um einen Termin für ein Update einzuspielen, was nur vor Ort geht. Für mich o.k., aber es gab keine Information an mich oder an meinen Heizungsbauer zu dieser Maßnahme, so dass ich mich Frage, ob das soweit in Ordnung ist.
An wen kann ich mich bei Viessmann wenden, um die Maßnahme zu verifizieren? Da die Terminanfrage Freitag lief, konnte ich noch nicht in Allendorf anfragen, hätte dort aber auch keinen Ansprechpartner.

33 ANTWORTEN 33

Ich habe meine Unterverteilung mit einem Shelly versehen. Dort wird die Leistung der WP gemessen. Es ist also nicht ganz so eindeutig wie beide dir. Ich lasse einen Eintrag "Kompressor ein" und "Kompressor aus" erzeugen sobald eine Leistung von 350W an allen 3 Phasen anliegt. Das passt ziemlich gut da alle anderen Verbraucher wie interne Pumpe oder auch die Ventilatoren deutlich darunter liegen. Das einzige was noch so einen Eintrag erzeugen kann ist somit der Heizstab falls dieser mal zur Prüfung kurz angeschaltet wird. Grundsätzlich wird der aber bisher nicht verwendet (11 Starts bei 0 Betriebsstunden). Außerdem hatte ich bereits im Dezember hier im Forum nachgefragt und auch Flo Schneider konnte mir diesen Fehlstart bestätigen. Daraufhin habe ich das erstmal weiter beobachtet. Aufgrund der kalten AT lief dann die Anlage ja quasi dauerhaft. Jetzt wo es wieder wärmer wird, Haufen sich diese Starts. Manchmal konnte ich das auch im Kältekreis beobachten. Ich habe das Problem jetzt gemeldet und bin gespannt was kommt.

Ja halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich schreibe auch sobald ich eine Rückmeldung bekomme. Da es eh bald in die WW Phase geht, bin ich geduldig und hoffe auf eine Umsetzung vor Herbst.

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Bei mir ziemlich ähnlich. Jetzt häufen sich wieder die Fehlstarts. Mit dem Shelly konnte ich in den letzten beiden Monaten 313 Normalstarts und 24 Fehlstarts registrieren. Die Anlage selbst hat 325 Starts regisitriert. Offenbar führt nicht jeder Fehlstart zu einem Hochzählen. Mein HB mag das Thema nicht sonderlich. Da ich durchschnittlich mehr als 2h Verdichterlaufzeit habe, könne es doch gar kein Problem geben. Der TD meint gegenüber dem HB, auch nichts auf der Anlage zu sehen. Von einem Update weiß er (noch?) nichts. Dabei habe ich sogar zwei Einträge in ViCare und 2024 einen F.1077. Ich habe jetzt alle noch verfügbaren Ereignisse, Meldungen und Statistiken zusammengepackt, damit mein HB es an Viessmann weiterleiten kann. Wenn es eine Lösung gibt, möchte ich diese jetzt auch haben. Mich ärgert, dass ich nun noch haarklein etwas beweisen muss, damit sich etwas tut.

ABR_0-1776611074163.png

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Na immerhin hast du den Fehler ja nachweislich. Ich finde es sollte ausreichend sein was wir mit dem Shelly aufgezeichnet haben. Bei mir wird auch nicht jeder Fehlstart gezählt. 

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Bei meinen Gespräch sowie dem was ich an Screenshots den TD von VM gesendet habe wurden die Daten bzw der Zeitstrahl von ViEventLog vom TD als Beweismittel ohne hadern akzeptiert. Verstärkt wurde das ganze noch mit den Daten von meiner Open3E Aufzeichnung. Hier war auch zu sehen dass im selben Moment als der Kompressor anlaufen wollte auch die Lüfter der ODU verrückt gespielt haben. 

Ich glaube jedoch dass ViEventLog ausschlaggebend war.

Die Anlagenüberwachung von VM hatte auch bei meiner Anlage die Fehlstarts nicht festgestellt/registriert

Gruß

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

Ich suche nach kurzen Intervallen mit CompressorSetpointRps>0. Auch bei mir werden nicht alle solchen abgebrochenen Kompressoranforderungen von der Anlage als Kompressorstart gezählt.

LG, Sebastian

In der API oder mit open3E? Mit der API kann ich die nur kurzzeitig aktivierten Sollwerte wegen der Minutenintervalle kaum fangen. Open3E wird in der Beweisführung wahrscheinlich nicht gern gesehen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@deNobbes wie konnte Du mit ViEventlog aufzeichnen, dass "die Lüfter verrückt gespielt haben"? Ich kann den Status der Lüfter weder in der Graphik des Dashboard noch in der Liste der Events dokumentieren?

Vitoval 250-A AWO-E-AC A13
Fussbodenheizung mit Puffer 500l
WW-Speicher 300l

Hallo zusammen,

na dann will ich mich mal auch einreihen in diesen unglaublichen Vorgang! Auch ich hab eben einen seehr dubiosen Anruf bekommen von Tel.-Nummer 0541 44017118 ... irgendeine Baufirma in Osnabrück, Name nicht verstanden. Sie wären morgen zufällig hier in der Gegend und müssten einmal bei uns an die Wärmepumpe für ein wichtiges Update ... direkt morgen früh! Dass ich ÜBERHAUPT bei dieser Nummer ABGEHOBEN habe, liegt einzig an dem verrückten Zufall, dass ich heute einen Krankenhaustermin in Osnabrück hatte und diese Nummer direkt für einen Rückruf des Klinikums gehalten habe! Sonst wäre ich bei dieser mir ansonsten gänzlich unbekannten Nummer gar nicht erst rangegangen. WAS BITTE IST DAS DENN FÜR EIN GROTESKER VORGANG? Ich habe entgegnet, dass ich von einem solchen Vorgang nichts weiß (Pumpe läuft tadellos), von niemandem informiert worden sei ... weder von VIESSMANN selbst noch von meinem HB ... und mir die Sache deshalb zu dubios sei. Schließlich bekommen wir hier jede Woche x Anrufe von irgendwelchen Abzocker- und Betrügerfirmen. Und da soll ich irgendjemanden ins Haus lassen, den ich gar nicht kenne?!! NEIN! So kann das natürlich nicht laufen. Was ist denn das für eine desaströse Informations- und (Nicht-)Kommunikationsstrategie?! Auf gut deutsch: Unter aller **bleep**! Damit sollte man an die Medien/Verbraucherzentralen gehen ...

Tief verärgerte Grüße

@UTE3106: Genau so ist es mir auch gegangen - ich war von einem Fake-Anruf ausgegangen (siehe den Grund für diese Diskussion), weil mir sowohl Viessmann Münster als auch die Zentrale am Telefon zunächst mitgeteilt hatte, dass ihnen eine solche Aktion nicht bekannt sei. Außerdem war unter ...118 lange keiner zu erreichen und die Website funktioniert nicht.
Nach einigem Mailverkehr mit VM und meinem HB aus Belm hat sich dann aber herausgestellt, dass doch alles soweit seine Richtigkeit hat. Letzte Woche gab es das Update, der Mitarbeiter hat alles exakt nach Checkliste durchgeführt, jeden Schritt mit Foto festgehalten und sich für das Kommunikationswirrwarr mehrmals entschuldigt.
An dieser Stelle geht die rote Karte eindeutig in Richtung Viessmann, die ausführende Firma muss die mangelhafte Kommunikation ausbaden. 
Noch zur Info: Die Firma heißt (noch) EK-Projektbau, firmiert aber gerade um und wird wohl demnächst Infratec oder so heißen. Und ganz klar: bei der Kommunikation hätte ich den Kollegen zunächst auch nicht ins Haus bzw. an die Maschine gelassen. Er hat sich auch nicht weiter ausgewiesen oder zumindest ein Schreiben von Viessmann dabei gehabt (ok-sowas kann auch gefälscht sein).
Also kann ich dich beruhigen: Die Maßnahme hat in der Durchführung ihre Richtigkeit

Top-Lösungsautoren