Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A (die Neue) / Wärmepumpenregelung E3 - Serviceanleitung?

Hallo,

 kann mir jemand einen Tipp geben, ob zur o.g. Wärmepumpenregelung E3 (an anderer Stelle steht auch "Wärmepumpenregelung ViOS") der neuen 250-A eine Beschreibung existiert, so wie z.B. für die  Vitotronic 200 Typ WO1C "Serviceanleitung für die Fachkraft"?

Sind sonst nähere Beschreibungen / Unterlagen verfügbar? In ViBooks habe ich leider trotz intensiver Suche nichts gefunden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dank an @Flo_Schneider  für die offene Antwort.

 

Das war zu befürchten. Schöne neue digitale Welt.  Alles dicht, angefüttert mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre, für ewig am Cloud-Tropf hängen mit ViCare, Vitoguide, oder was auch immer an denglisch sozioaffinen Neusprechkreationen von PR-Abteilungen erfunden wird.

 

Die Realität jedoch sind die alltäglichen Kalamitäten der Kunden und "Fachhandwerker" in diesem Blog, und das wird noch für eine sehr lange Zeit so bleiben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@Guennie Gut beschrieben, seh ich genauso.  Das ist einfach ein No-Go. Spätestens nach der dritten Parameteränderung setzt einen der Heizungsbauer wahrscheinlich auf die Ignore-Liste und man hört nie wieder von ihm. Dann kommt man hier in die Community und keiner kann helfen. Und der Viessmann TD glänzt durch Unerreichbarkeit, weil der Ansprechpartner der Heizungsbauer ist. Traumhafte Aussichten.

 

Mit viel Glück läuft das Ding dann eine Weile, und dann will man irgendwas ändern. Vielleicht weil die Kinder auf einmal mehr Warmwasser brauchen und die Hysterese nicht mehr passt. Oder weil jemand auszieht. Oder weil es jemand zu kalt ist und der Durchfluss geändert werden muss. Weiss der Geier. Und dann kann man sich erstmal wieder nen Heizungsbauer suchen, der kommt für eine Parameteränderung? Und glaubt jemand, dass der das umsonst macht? Falls er wegen sowas überhaupt kommt. Der wird erst gar nicht erreichbar sein für so nen Quatsch. Also sorry, dieses Konzept ist absolut nicht praxistauglich. Wie kann man nur sowas entscheiden?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

142 ANTWORTEN 142

Hallo Duplex48,

 

es gibt für die 250-A nur die in ViBooks erhältliche Serviceanleitung und die Bedienungsanleitung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

die Antwort ist aber ziemlich unbefriedigend.

 

Wenn es für den Vitotronic WP Regler eine 500 Seite Anleitung gibt und hier aktuell gar nichts.

Wann wir die Anleitung  für die E3 Generation dann noch nachgeliefert oder steht die nur dem technischen Dienst zur Verfügung?

 

Welche Software ist eigentlich für E3 verfügbar?

Gibt es da ein Update für Vitosoft oder mit  Vitoguide und dem Punkt "Service Ebene"?

 

Danke

 

VG Michael

 

Hallo Michael, 

 

ich weiß, dass die Antwort unbefriedigend ist, kann aber aktuell nicht mehr dazu sagen. Ich habe nicht mehr Unterlagen dazu als ihr über ViBooks findet. Was ich dir sagen kann ist, dass die freien Einstellungsmöglichkeiten der neuen Generation nicht so sein werden bzw. sind, wie ihr es von der Vitotronic-Regelung kennt. Sobald sich hierzu was ändert oder ich mehr Infos habe, werde ich sie dir und den Nutzern selbstverständlich mitteilen. Gerade am Beginn einer neuen Generation, sind zum Teil noch nicht alle Funktionen und mögliche Einstellungen beschrieben. Dies wird in der Regel mit den Neuauflagen zu Anleitungen behoben. Bei den hier in der Community bereits aufgetretenen Fragen zu Funktionen hake ich immer nach und hoffe die benötigten Antworten schnellstmöglich zu bekommen. Bis dahin kann ich nur um eure Geduld bitten. 

 

Vitosoft wird für E3 nicht mehr verwendet. Über Vitoguide kann der Fachbetrieb genau wie bei unseren Vitotronic-Regelungen auf die Anlage zugreifen und Daten auslesen. 

 

Viele Grüße
Flo

Dank an @Flo_Schneider  für die offene Antwort.

 

Das war zu befürchten. Schöne neue digitale Welt.  Alles dicht, angefüttert mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre, für ewig am Cloud-Tropf hängen mit ViCare, Vitoguide, oder was auch immer an denglisch sozioaffinen Neusprechkreationen von PR-Abteilungen erfunden wird.

 

Die Realität jedoch sind die alltäglichen Kalamitäten der Kunden und "Fachhandwerker" in diesem Blog, und das wird noch für eine sehr lange Zeit so bleiben.

 

Hallo,

 

auch von mir vielen Dank an Florian.

 

@Duplex48 wenn du dann deine 250-A hast, könntest du dir dann Vito-Guide auf dem Smartphone installieren, die Funktion "Service Ebene" aufrufen, die App mit der Vitocal verbinden und dann ein paar Screenshots machen und hier einstellen welche Möglichkeiten da angeboten werden.

 

Danke

VG 

@qwert089 Das mach ich auf jeden Fall. Es wird jedoch eine 200-S werden müssen, wegen der Propan-Sicherheitszonen, die ich in Hausnähe einfach nicht hinbekomme. Alternativ >12 m Wasserleitung sind mir zu lang. Ein neues Feature, das mir auch erst auf den zweiten Blick klar geworden ist.

Bleibt sich für die Steuerung aber gleich, dauert halt nur noch. 

Gruß!

Hallo,

ich habe mittlerweile auch eine Vitocal 250-a mit o.g. Regelung(glaube ich) und noch eine kleine Frage dazu. Kann es sein, dass im Auslieferungszustand noch die komplette Menüebene Experte fehlt und auch im Servicemenü noch einige Funktionen fehlen. Hintergurnd ist, dass ich die WP über den SG-Ready Kontakt anweisen möchte, die Sollwerte enrsprechend anzuheben, wenn mein Wechselrichter genug Strom produiziert. Allerdings scheinen wie erwähnt die entsprechenden Menüs zur Einstellung noch komplett zu fehlen. Ich habe einen Termin mit dem Td am 13.04.2022 - so wie ich das verstanden habe zur Inbetriebnahme-, werden dort dann durch den TD die entsprechenden Menüs im Rahmen der Inbetriebnahme erst aufgespielt oder habe ich die Menüs einfach nicht gefunden.

 

Schöne Grüße

Philipp

Hallo Philipp,

 

wenn du magst installiere dir Vitoguide, melde dich darin mit dem Viessmann account an und probiere den Menüpunkt "Service Ebenen".

Und versuche dich mit der Vitocal zu verbinden.

 

VG Michael

 

 

Danke für den Tipp, dachte die ist nur für Installateure:)... leider funktioniert die App auf meinem Handy nicht und stürzt immer ab, nachdem ich meine Logindaten eingegeben habe, sehe ich noch kurz den Sartbeildschirm und dann ist Feierabend. Probiere es aber später mal auf dem Handy der Frau 🙂

Schöne Grüße

Edit: auf dem Handy meiner Frau leider das gleiche Problem App schließt aich direkt nach der Abmeldung. So komme ich leider nicht weiter...

 

 

 

@Philipp3 

stimmt das ist bei mir auch so.

 

Noch ein Versuch:

Wenn du zuvor im Menü "Gerät verbinden" eine Verbindung herstellst und dann auf Service Ebene gehst?

 

VG Michael

Also sobald ich meine Logindaten in der App eingegeben habe geht sie sofort zu. Ich habe es nur einmal zwischendurch geachafft( Ursache unklar), dass die App überhaupt lange genug offen blieb dass ich die Menüpunkte sehen konnte. Kurz darauf war sie aber auch wieder zu ohne dass ich was machen konnte.

Wenn ich die App deinstalliere und neu installiere öffnet sie sich wieder, so lange bis ich mich einlogge. Dann ist wieder Feierabend.

War doch schon Thema hier, die Service Ebene geht nur noch mit "Kundennummer", wenn ich jetzt nicht total irre? Hab leider keine Zeit zum Suchen, da ich noch weitere Simultankämpfe mit zwar technisch anspruchloseren, jedoch nichtsdestoweniger hartnäckigen "Fachpartnern" bestreiten muss ...  😉 

Ansonsten, siehe meine Meinung dazu oben vom 19.02.2022 3:24

 

 

Für alle Mitstreiter techn. mündiger Kunden und @Flo_Schneider :

 

Erscheinungsdatum 01.03.2022

VIESMANN

Serviceanleitung für die Fachkraft
Systemkonfiguration und Diagnose für Wärmepumpen mit Viessmann One Base
Über „ViGuide App“/„ViGuide Plus“/„ViGuide Pro“

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6179923VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Grüße Duplex

 

Hi vielen Dank nochmal für die Serviceanleitung. Ich habe tatsächlich übersehen, dass die App auch unten die Option bietet ohne Anmeldung genutzt zu werden, wenn ich diese Option wähle komme ich schon mal einen Schritt weiter ohne dass die App abschmiert und kann jetzt versuchen eine Anlage hinzuzufügen. Bin aber gerade unterwegs und kann das erst morgen ausprobieren.

 

@qwert089Dann berichte ich und schicke auch gerne Screenshots was es für Möglichkeiten gibt. Allerdings wird hier auf den ersten Blick auch nur eine Verbindung zu Vitodens, Vitovolar und Vitocharger ermöglicht.

 

Achja und falls das falsch rüberkam , am Bedienteil komme ich in das Servicemenü da gibt es aber wie gesagt keine Einstellmöglichkeiten, sondern nur den Punkt Inbetriebnahme der einen sporadisch durch 3-4  Punke wie Standort, Verwendung Heizstab usw. führt. Wie gesagt die Angaben meiner Fachkraft waren, dass bei der Inbetriebnahme durch den TD wohl neue Software aufgespielt wird, welche dann auch evtl. weitere Menüpunkt und Einstellungen beinhaltet.

 

 

 

Einen Schönen Abend

@qwert089, @Philipp3

Auf S. 7 der Serviceanleitung für die Fachkraft /Systemkonfiguration und Diagnose für Wärmepumpen mit
One Base heißt es:

"Die Parameter in dieser Anleitung sind über „ViGuide App“, „ViGuide Plus“ oder „ViGuide Pro“ einstellbar:
Siehe ab Seite 8."

@Flo_Schneider 

Trifft das jetzt definitiv zu, dass über die nicht kostenpflichtige App ViGuide diese dort beschriebenen Parameter durch den Kunden eingestellt werden können?

Bin echt konfus über das Verwirrspiel der Neuerungen, die Viessmann da eingeführt hat, mein HZB kann das auch selber nicht entfernt beantworten und bekommt auch keine Information.

Bevor ich die zig Tausender hinblättere, möchte ich da aber schon Klarheit haben.

Grüße!

Das habe ich gesehen, wie gesagt steht in der App die entsprechende Steuerung gar nicht zur Auswahl, aber morgen probier ichs einfach mal über qr code und sag euch obs geklappt hat

Screenshot_20220328-005937.png

Ist das bei dir die aktuelle Version der App?

 

EDIT

nicht Inbetriebnahme, sondern "Gerät verbinden".

 

 

Screenshot_20220328-083833_Vitoguide.jpg

Bei mir gibt es nur die Option Gerät hinzufügen (Inbetriebnahme eines einzelnen Gerätes) und auf der zweiten Seite kommt die Auswahl oben wenn ich versuche über qr Code eine Verbindung auf zu bauen schlägt der Versuch fehl.

Habe die Version 2.8 Stand 24.03.

Screenshot_20220328-101812.png

@Philipp3 bist du in der App mit dem Forums account angemeldet?

Dem Screenshot nach denke ich nicht, oder?

Das Problem ist sobald ich mich anmelde, stürzt die App ab und ich kann sie nicht mehr nutzen. Dann hilft nur deinstallieren und neu installieren.

Hallo zusammen,

 

mein Kollege @Flo_Schneider hat mich gebeten kurz etwas zum Thema Vitoguide/ Viguide hier beizutragen.
Die in den Serviceunterlagen angesprochenen Parametereinstellung sind nur für den Fachbetrieb möglich, über einen entsprechenden Fachpartner-Account.

Mit einem Endkunden-Account kann die Viguide-App zudem nicht verwendet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hab mich also nicht geirrt. Nicht mal als Kunde so banale Parameter einstellen wie

497.0 Betrieb Zirkulationspumpe oder

2543.2 Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung bei  PV-Nutzung?

 

Ganz zu schweigen von den unzähligen Problemen, die allein hier auftauchen und mit denen der Viessmann-Kundendienst überfordert ist, ganz zu schweigen von den "Fachpartnern", die damit noch mehr überfordert sind, und lediglich den überforderten VM-Kd anrufen und die zu mind. 95% den Service nie leisten können noch wollen. Das Ganze dann multipliziert mit der übergestülpten ausschließlichen Cloudanbindung und den damit verursachten netzspezifischen Konnektivitäts-Imponderabilien.

Auf diesen Bevormundungsmist zu den neuen 200-S/250-A habe ich jetzt also ein Jahr gewartet, unnötig. Ihr habt Glück, dass der Markt (noch?) boomt. Für mich ist das ein no go.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

 

Dann kommt mir keine 200-S/250-A ins Haus.

Also ich warte jetzt mal die Inbetriebnahme durch den TD ab. Die Rückmeldung meines Fachbetriebs zum Einsatz der sg-ready Schnittstelle und dem Setzen der Parameter war, dass ich das am Besten mit dem TD mache. Ich kann nur hoffen, dass es dann irgendeine Möglichkeit gibt die Parameter selbst zu setzen... Alles andere wäre schon sehr schwach...

Top-Lösungsautoren