Sooo, meine Wp wurde ja jetzt durch den Techniker in Betrieb genommen. Der Vorfreude auf den Termin, folgte leider ziemlich schnell die Ernüchterung. Dies lag aber nicht am Techniker der war wirklich Top! Das Problem: Im aktuellen Softwarestand kann lediglich der Techniker Parameter wie Sollwertanhebungen bzgl. Smartgrid, oder selbst so banale Sachen wie die Hysterese eingeben (also auch nicht der Fachbetrieb). Allerdings bekam ich die Auskunft, dass beim nächsten Softwareupdate,welches unmittelbar bevorsteht, vermutlich bereits schon die ersten Parameter zum Einstellen für den Endkunden verfügbar werden sollen. Ich kann nur hoffen, dass das auch wirklich zeitnahumgesetzt wird und nach und nach gerade auch die Parameter im Smart Grid Bereich für die Sollwertanhebungen so verfügbar werden. Hier gibt es dann ja mehrere Optionen für Warmwasser Puffer und und und... Ich habe mir dann erstmal eine Sollwerterhöhung des Puffers um 15K einstellen lassen. Das funktioniert auch tadellos. Ich habe hier zum Testen erstmal die günstige Variante Schaltung des Relais über eine Fritz DECT300 in Verbindung mit dem SHM2.0 von SMA gewählt, da ich diese Geräte bereits hatte. So weit so gut. Gerade bei den aktuellen Temperaturen( Tagsüber bis zu 20°, nachts leichte minusgrade) habe ich aber jetzt das Problem, dass die Erhöhung um 15 K nicht reicht, da die Solltemperatur aufgrund des Außensensors tagsüber natürlich entsprechend niedrig ist. Ich behelfe mir dann damit die Raumtemperatur manuell in der App hochzusetzen. So lade ich mir tagsüber mit PV den Puffer voll und komme damit durch die ganze Nacht. eigentlich soll dieser Vorgang aber ja automatisiert stattfinden... Hätte ich selbst zugriff wäre es ein leichtes die Erhöhung einfach nach oben zu setzen. Aber stimmt das kann ja nur der Techniker. Dieses einfache Beispiel zeigt bereits, dass man für sich selbst die richtigen Einstellungen finden muss und das einfach zu beginn ein bisschen hin und her geben wird, bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat. Deshalb sollte Viessmann hier zeitnah eine entsprechende Implementierung schaffen. Es macht ja wohl auch keinen Sinn regelmäßig den Techniker antanzen zu lassen für ein paar K rauf oder runter zum Ausprobieren.
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