abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf des Heizwassers höher als Pufferspeichertemperatur - Kann mir das jemand erkären?

-- Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.E10 NEV Montage ab Februar 2023. In Betrieb seit Sommer 2023

-- 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 100-E für Heizkreis (Deckenheizung)

-- 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 100-E für Warmwasser mit Friwa. VItotrans 353

-- Stückholzofen Wodtke momo water+ Stückholzofen

-- Steuerung Vitosolic 200

Ich schaue mir immer wieder oft den Status meiner Wärmepumpe an. 

Dass die Temperatur im Pufferspeicher niedriger ist als im Vorlauf kann ich mir nicht erklären. Ein Schema zu der Anlage, wie sie verbaut ist gibt es nicht. Ich habe es Handgezeichnet. (Anhang)

Die interne Pumpe der WP war zu dem Zeitpunkt aus.

Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe es nicht. 

WhatsApp Image 2025-10-19 at 15.32.10.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Schwabenklaus, 

das kommt auch immer darauf an, wo der Puffersensor sitzt. Der Heizkreis nimmt ja von oben aus dem Puffer. Wenn der Puffersensor etwas tiefer sitzt, ist dort die Temperatur niedriger. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Das wird daran liegen,dass der Puffer als hydraulische Weiche wirkt,sich so Vor- und Rücklauf vermischen.

Hallo Schwabenklaus, 

das kommt auch immer darauf an, wo der Puffersensor sitzt. Der Heizkreis nimmt ja von oben aus dem Puffer. Wenn der Puffersensor etwas tiefer sitzt, ist dort die Temperatur niedriger. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren