Guten Tag,
ich plane die Installation einer Vitocal 250-A, die ich mit einer bestehenden SMA PV Anlage koppeln möchte.
Das Gerät ist auch schon angeliefert worden und wird demnächst installiert.
Laut Prospekt unterstützt die Vitocal 250-A EEBUS. Auch SMA unterstützt mit mit dem Sunny Home Manager 2.0 EEBUS.
Nun finde ich den ganzen Begleitdokumenten keinen Hinweis, wie der EEBUS in der Wärmepumpe aktiviert werden kann, so dass die Wärmepumpe vom Sunny Home Manager erkannt wird.
Wo kann ich dazu weitere Informationen finden?
Grüße,
Daniel
Hast das Energiemanagement gesondert gebucht oder hat man hier vergessen das zu konfigurieren?
PV gibt es 23 kWp, Huawei WR und Power Sensor, kein Speicher.
Wie meinst du das?
Der Heizungsbauer hat bei der Wärmepumpe nur einen Smartmeter geliefert bekommen da Viessmann es wohl vergessen hat dass zwei Smartmeter benötigt werden, so sagte er es mir da er es auch nicht wusste.
Bei der Konfiguration vom zweiten Smartmeter wurde dass so frei geschalten.
Ich hab eine Victron PV Anlage mit zwei Stringwechselrichter und zwei Laderegler
Smartmeter hast von Viessmann, mit externen Smartmetern geht es nicht?
Ich meinte die Anzeige des Energiemanagement in der App.
Die Smartmeter sind von Viessmann.
Mit externen geht das leider nicht.
Die Anzeigen in der APP erscheinen wenn die Smartmeter konfiguriert sind und dann auch nur wenn da Verbrauch vorhanden ist
Das muss man doch auch anders realisieren können, kaufe doch keine zwei Smartmeter von Viessmann, nur damit ich PV in Verbindung mit der Wärmepumpe nutzen darf. Das rechnet sich nie, wenn man nochmal hunderte von Euros nur für die Smartmeter ausgeben muss.
Gibt leider keine andere Möglichkeit
Hier ist es von @Flo_Schneider ausführlich beschrieben
Außer eine andere Programmierung über den externen Schaltkontakt.
Ich finde es auch sehr schlecht dass Viessmann nicht über Modbus TCP andere Smartmeter auslesen kann, die Visualisierung brauch ich auch nicht
KKann mir jemand erklären warum meine Wärmepumpe so komische Sachen macht?
Wenn ich PV Überschuss hab macht sie oft nichts und wenn ich Hälfte vom gesamt verbrauch vom Netz beziehe steht "Bevorzugter Betrieb" dran.
Und wenn es draußen kalt ist macht sie bei Überschuss nur warm Wasser aber sieht es nicht ein dass sie auch den Pufferspeicher bisschen erhöhen kann.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |