Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember 23 auch eine Vitocal 250-A und gestern nach Lesen zahlreicher Beiträge und guter Anleitung von Floh mich an die Einbindung der SG Ready Funktion gemacht.
Die Smart-Grid Funktion wurde über die Inbetriebnahme Einstellungen nachträglich aktiviert.
Digitaleingang 1 steht auf Externes Sperren, Digitaleingang 2 auf Externe Anforderung.
2 Relais - Kontakte wurden an 134.1 -- 134.4 sowie 134.1 -- 134.5 angeschlossen.
Beide Kontakte sind aktuell nicht geschlossen - also WP im Normalbetrieb.
In der ViCare APP bei SG Ready steht ebenso Normalbetrieb.
Schalte ich einen der 2 Kontakte oder auch beide, erscheint "Erzwungener Betrieb". im Display als auch beim SG-Ready Status in der APP. Die aktive Betriebsart 3 oder 4 wird leider nicht angezeigt.
Ich dachte, ich hätte alles verstanden und richtig gemacht.
Über Nacht hatte ich beide Relais ausgeschaltet, also Normalbetrieb. Wurde mir auch so angezeigt.
Heute Früh durfte ich mit 28°C kaltem Wasser Duschen. Speichertemperatur 28°C und die Wärmepumpe blieb aus. Im Display stand weiter Normalbetrieb.
Schalte ich das Relais (134.1 -- 134.4) läuft die WP irgendwann los. Das gleiche wenn beide Relais schalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Anlage aber auch ohne die Kontakte im Normalbetrieb laufen.
Habe ich was vergessen einzustellen oder falsch verstanden?
Grüße Wolfgang
Muss man noch etwas anderes einstellen oder woran liegt das?
Hallo @Flo_Schneider dann reicht es wenn nur der Kontakt B geschalten wird?
Schon klar das wenn die Temperaturen im System zu hoch sind sie WP nicht anläuft weil die Wärme nirgends hin kann.
Ab wenn Z. B. Das Wasser auf 50 °C eingestellt ist und 50 °C hat ist die Differenz bis 60°C doch ausreichend.
Du hast eine Warmwasser-Hysterese von 5K eingestellt. Dementsprechend muss die Isttemperatur um mehr als diesen Wert kleiner sein als die Solltemperatur.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
meine WP startet leider nicht so wie es sein sollte.
Die Warmwasserbereitung startet grundsätzlich nur, wenn das Zeitprogramm aktiv ist.
Wenn außerhalb der Zeiten die SG-Ready Anforderung (beide Kontakte geschlossen = Max-Sollwerte) aktiviert wird, bleibt die WP aus, obwohl die Temperatur schon unter den 5K Hysterese liegt.
(siehe Anlage)
Ich habe daraufhin eine "einmalige" Warmwasseranforderung aktiviert, welche auch in der APP angezeigt wird.
Wie man sieht, blieb die WP auch nach einer Wartezeit aus.
Hallo Wolfgang_Kesseler,
du hast eine Hysterese von 8K eingestellt, demnach ist es bei der im Screenshot ersichtlichen Situation normal, dass die Anlage nicht startet.
Viele Grüße
Flo
Nach langem Diskutieren mit meinem Heizungsbauer haben wir einen Zweiten Smartmeter Installiert und nach der Konfiguration Läuft die WP die erste Woche mit PV Überschuss
Nach der Konfiguration der Smartmeher dauerte es ca. Einen Tag bis die WP mit dem Überschuss Strom Arbeitete.Die Visualisierung ist auch sehr Langsam und nicht in Echtzeit.
Ich hab auch einen Anzeige Fehler da ich eine Victron Anlage hab und ein Teil des Stroms direkt in den Akku geht und auch Eingespeist wird kann der Strom vom Zweiten Smartmeter nicht erfasst werden.
Ich hab zum teil Quasi keinen Hausverbrauch wenn der Smartmeter am Netzübergabepunkt mehr misst als der an den Smartmeter dann wird der andere wert angepasst
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |