abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 Verdichter Ein-Ausschalten anhand der Heizkurve

Hallo,

da ich trotz genauen Studium des Forums + der Serviceanleitung nicht schlau ganz schlau geworden bin, bitte ich um Klarstellung!

Meine Anlage ist eine Einstufige Anlage ohne Puffer Vitocal 222-5, Typ AWBT-M-E-AC 221.C08 mit Fußbodenheizung.

Die Fragen beziehen sich auf das Heizen im Winter.

1) Der Verdichter ist ausgeschaltet, da derzeit kein Heizbedarf besteht. Nun fällt die Ist-Vorlauftemperatur unter die errechnete Sollvorlauftemperatur lt Heizkurve.

Ab welcher Unterschreitung schaltet sich der Verdichter wieder ein? Wo kann dieser Parameter festgelegt werden und was bedeutet dieser Parameter genau?

Anmerkung: Lt. Forumseintrag https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Einschaltschwelle-730E-Vitotronic-200-fa... wird dies bei einer einstufigen Wärmepumpe wie bei mir NICHT über den Parameter 730E gesteuert (Zitat Flo: „der Parameter hat nur Einfluss auf die Einschaltbedingungen von Wärmepumpen, wenn es sich dabei um eine Anlage mit zweistufigem Kältekreis, Kaskade oder einer Folgewärmepumpe handelt.“).

2) Der Verdichter ist eingeschaltet. Nun überschreitet die Ist-Vorlauftemperatur die errechnete Sollvorlauftemperatur lt. Heizkurve.

Ab welcher Überschreitung schaltet sich der Verdichter aus?

Wird dies über den Parameter 7313 gesteuert, welche Bedeutung hat der Parameter 7304? Mir ist das ganze nicht klar. Was bedeuten die Parameter exakt und über welche Parameter kann das Ausschalten des Verdichters gesteuert werden? Vielleicht wäre ein Beispiel zur Veranschaulichung möglich mit den jew. Parameterwerten.

Danke!

Peter

1 ANTWORT 1

Hallo @Peter39 ,

der Parameter 7304 ist 'Einschaltschwelle Heizen' und 7313 'Ausschaltschwelle Heizen'.

Werkseinstellung 7304 = 20  (2 Grad), 7313 = 40 (4 Grad). Welche Werte bei dir stehen, musst du prüfen.

Z.B. bei Außentemperatur (AT) 8 Grad ist eine SOLL-Vorlauftemperatur (VT) 28 Grad laut Heizkurve erforderlich.

Die Anlage beginnt zu heizen, wenn die IST-VT < 26 Grad (28(SOLL-VT) - 2(Parameter 7304)).

Die Heizphase endet bei AT 8 Grad bei IST-VT > 32 Grad  (28(SOLL-VT) + 4(Parameter 7313)).

Schöne Grüße Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08
Top-Lösungsautoren