Hallo zusammen wir haben im Dezember 2023 durch einen Viessmann Heizungspartner eine WP Vitocal 250-A mit Frischwasserstation, eine Lüftung VitoAir FS und ein Viessmann - Wago Gateway installiert bekommen. Die Anlagenteile sollten über das Viessmann - Wago Gateway in unser Smarthome System integrieren werden. Und damit begann das Drama. Da unser Heizungsbauer mit dem Gateway und Bits & Bytes keine Erfahrung hatte, wollten wir das Gateway selbst in Betrieb genommen, was uns erstmal nicht gelang. Falsche uns nicht aktuelle Dokumentation erschwerte das Ganze. Die Kontaktaufnahme zum Viessmann Support war, wenn überhaupt möglich, eine einzige Katastrophe. Eine fachliche Unterstützung gab es nicht. Den Grund für die Fehlfunktion haben wir von Wago erfahren, denn das Gateway wurde von Viessmann mit einer veralteten Software ausgeliefert. Mit dieser Version war eine Kopplung zu den Anlagen überhaupt nicht möglich. Wago selbst durfte uns nicht unterstützen, das hat Viessmann untersagt. Mit sehr viel Zeit und Nervenaufwand gelang es uns nach mehreren Wochen, die richtige Software zu bekommen. Selbst bei 1 Datei zu versenden hatte der Support große Probleme. Aber leider funktionierte auch diese nicht. Per Zufall erfuhren wir, dass der Grund der jetzigen Fehlfunktion daran liegt, dass die Vitocal und VitoAir ebenso mit veralteten Softwarestände ausgeliefert wurden. Das sei auch der Grund, wieso keines der Anlagen annährend so funktioniert wie es sein sollte. Nebenbei sei erwähnt, dass wir seit Dezember regelmäßig kalt Duschen müssen, da auch die FriWa Fehlfunktionen hat. Man denkt es geht nicht schlimmer, aber jetzt kommt der Knaller! Am 2.2.24 hat man uns mitgeteilt, dass am 7.3.24 ein Servicetechniker vor Ort kommen muss, der auf alle Geräte funktionierende Softwarestände aufspielen muss. Dann sollte u.a. auch die Smart-Grid Funktion aktiv sein, die bei uns auch nicht funktioniert. Aktuell ist es wohl nicht möglich, dass die Heizungsbauer die Anlage updaten können und dürfen. Das lassen die internen Prozesse bei Viessmann nicht zu. Man arbeite aber daran! Wir hoffen, dass die Anlage dann auch energieeffizienter läuft. Aktuell verbrauchen wir deutlich mehr Strom als unsere 20 Jahre alte Stiebel WP, die wir durch die Vitocal ersetzt haben. Alle Versuche, einen früheren Termin zu bekommen, blieben erfolglos. Nach einer Beschwerde Mail erhielten wir einen Anruf vom Serviceleiter, der sich entschuldigt hat. Er wollte sich umgehend bemühen, einen früheren Termin zu erhalten. Er hat versprochen, sich am Tage darauf Bescheid zu geben. Seither haben wir auch von Ihm nie wieder etwas gehört. Per Mail oder Telefon reagiert man nicht mehr!!! Am 19.2.24 setzt Viessmann noch einen oben drauf und informiert uns per Mail, dass der geplante Termin am 7.3.24 leider Aufgrund von Krankheit nicht stattfinden kann. Man gab uns einen Termin am 4.4.24. Es erweckt den Eindruck, dass das Servicetermin nur aus 1 Person besteht, der in der Lage ist, die Technik beherrscht. Inzwischen reagiert der Support und auch die Beschwerdestelle überhaupt nicht mehr auf unsere Anfragen. Man will oder kann offensichtlich nichts machen, diesen untragbaren Zustand zu ändern. Jetzt bleibt abzuwarten, was Viessmann noch so alles einfällt oder eine weitere, vorhersehbare Krankheit Grund sein wird, um auch diesen Termin am 4.4.24 zu verschieben. Ich bin auch gespannt, ob dieser vermutlich einzige Servicetechniker auch die notwendige Qualifikation mit bringt, um alle Probleme zu beseitigen. Service, Qualität und Kundenzufriedenheit scheint im Haus Viessmann offensichtlich nicht zu Ihren Stärken zu gehören. Wir bereuen es inzwischen sehr, dass wir uns für dieses Fabrikat entschieden haben!
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