abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A 251.A16 Heizwasserdurchlauferhitzer startet regelmäßig, ist das notwendig?

Die Vitocal wird im Altbau mit Radiatoren betrieben, der Heizkreis wird über den WiButler bedarfsgeführt, die ViCare Stellantriebe und Klimasensoren werden verwendet, die Warmwasserbereitung steht auf Eco.

 

An jedem Tag springt morgens kurz nach Beginn der programmierten Tagestemperaturperiode für ca. 30 min  der Heizwasserdurchlauferhitzer an und zieht ca. 13-14 kWh.

 

Zuvor und danach läuft der Verdichter auf niedrigem Niveau und mit überschaubarem Verbrauch.

 

Temperatur- und Statusübersicht in der ViCare-App deuten nicht darauf hin, dass der Einsatz des Durchlauferhitzers erforderlich wäre.


Was kann hier die Ursache sein?

 

Gibt es die Möglichkeit die Soll/Ist-Toleranz, die den Durchlauferhitzer starten lässt, zu ändern?

37 ANTWORTEN 37

Hallo JanD, 

 

in welchem Betriebszustand kommt es denn zum Betrieb des Durchlauferhitzers, in der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb?

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde meinen, dass hier tatsächlich die Warmwasserbereitung läuft. Und deren nötige Vorlauftemperatur schafft das Gerät nicht ohne DLH. Dafür spricht auch die Zeit einer halben Stunde.

Hallo,

 

die Warmwasserbereitung befindet sich im Eco-Modus. Insofern sollte der Erhitzer hier nicht zuschalten, oder?

 

Die Warmwasserbereitung startet bewusst bereits um 4.30h, damit das Aufheizen nicht zu stark mit dem Heizbetrieb kollidiert.

 

Der Tagesheizbetrieb startet um 6.00h.

 

Zu diesem Zeitpunkt hat das Warmwasser im Speicher schon (fast) die Zieltemperatur.

 

Das Temperaturniveau im Pufferspeicher ist auch schon relativ hoch.

 

Zwischen 6.00h und 7.45h schaltet dann der Durchlauferhitzer zu.

 

Zuvor verbraucht der WP unter 1kWh, währendessen rund 13-14 kWh, danach über Tag, wenn die WP läuft, 2,5-4 kWh.


@JanD  schrieb:

Hallo,

 

die Warmwasserbereitung befindet sich im Eco-Modus. Insofern sollte der Erhitzer hier nicht zuschalten, oder?


Wie warm lässt du das Brauchwasser denn machen? Ich meine (Achtung, angelesenes halbwissen) das >53°C so eine Grenze ist bei der das Heizregister dazugeschaltet wird, auch im ECO Modus, z.B. Hygiene mit 60°C wird ohne Durchlauferhitzer nicht funktionieren.

 

50 Grad

Spricht nicht für das Zwangsweise zuschalten des Heizregisters. Zum Test könntest du es ja mal mit 48°C versuchen.

Die 14kW kommen mir etwas hoch vor, bei unserer 250A zieht das Heizregister maximal 8kW. Die 2,5 - 4kW im Heizbetrieb sind auch sehr hoch. Nutzt du die ViCare App? Unter Analyse ->  Tagesansicht gibt es ein Diagramm mit elektrischer und thermischer Leistung. Hast du dir die Werte dort mal angeschaut?

Es ist auch immer die Frage, um welche 250er es sich handelt. Ich habe die Große und beheize damit 220m" Altbau mit Radiatoren...

 

Die Analyse von gestern weist z.B. 25,7 kWh Stromverbrauch (davon 15% Zusatzheizung) und 93,2 kWh thermische Leistung aus.

Was wird denn in den Ereignissen angezeigt? 

Die große ist vermutlich die A13, oder?

Hier die technischen Daten. Elektrische Leistung max 3,8kW bei  -7 Grad, ist es so kalt bei dir?

 

mbauer666_1-1699368651528.png

 

Das Heizregister sitzt in der Inneneinheit, die ist für die diversen Ausseneinheiten gleich:

Maximale Leistung 8kW

 

mbauer666_2-1699368870772.png

 

Hier mal als Beispiel die Leistungsdaten von der A10 Ausseneinheit, und ich hatte eine Zeit die A13 Ausseneinheit in Betrieb, die Daten sahen genauso aus. Alles um die 8-10°C Aussentemperatur.

 

mbauer666_0-1699368505561.png

 

Wenn deine Werte stimmen, dann hast du ein anderes Problem.

 

 

IMG_8005.jpeg

 Meinst Du das?

Ja, die A13.

Die Zuheizung scheint, seit ich die Warmwasserbereitung auf Eco gesetzt habe, nur noch im Heizbetrieb morgens kurz zu laufen.

IMG_8007.jpeg

Hast denn keine App bzw Zugang zum Viguide Portal? 

Versuch mal ViGuide,

Anmeldedaten wie hier im Forum. Damit solltest du auf deine WP kommen, da kannst du auch bequem in das Ereignislog schauen. Die WP muß mit dem Internet verbunden sein. 

https://viguide.viessmann.com/installations

Danke für den Tipp! Das habe ich da gefunden:

IMG_8008.jpeg

IMG_8012.jpeg

IMG_8013.jpeg

IMG_8014.jpeg

IMG_8015.jpeg

IMG_8013.jpeg

IMG_8014.jpeg

IMG_8015.jpeg

  

IMG_8016.jpeg

IMG_8017.jpeg

IMG_8018.jpeg

  

IMG_8019.jpeg

Im Eingangspost schreibst du der E Heizer läuft 30 min und zieht 13—14 Kw. Kannst du das mal prüfen?

Der Heizstab hat meine ich 6kw Leistung. Das sind in 30 min 1,5 kWh Verbrauch 

 

 

Hmm, so recht kann ich mir keinen Reim drauf machen, hier sieht es so aus, als würde die WP mit dem Heizvorgang beginnen, die Heizregister dazuschalten und kurz danach wieder abschalten.

 

mbauer666_0-1699384377149.png

 

Mit der ViCare App kannst du dir eine Tagesauswertung anzeigen lassen,

vielleicht kann man dort besser sehen was, wann und wie lange passiert.

mbauer666_3-1699385252745.png

 

Hast du den E Heizer bei Heizung und WW auf aus?

Klick in Analyse mal auf das i. Da sieh man wieviel der EHeizer mit geheizt hat 

IMG_8020.jpeg

WW aus, Heizung an.

IMG_8021.jpeg

Ode vielleicht weniger Absenken, vielleicht versuchsweise mal ohne Absenkung laufen lassen. Der EHeizer hat ja eine Zuschaltung wenn der Soll und Ist weit auseinander sind. 

Zeig doch bitte alle Facts zur WP, Vorlauf Rücklauf, eingestellte Heizkurzven, Volumenstrom.

 

Findest unter Einstellungen, Wärmepumpe, Einstellungen bzw Gerätestatus. In Viguide unter System Details & Einstellungen. 

Habe auch nen Altbau, Baujahr 1980, kein WDVS, 210m2 Wohnfläche, Heizkörper und Fußbodenheizung.

 

Gestern wurden insgesamt 13,3 kWh an Strom verbraucht inkl zweimal Warmwasser. 

 

 

Top-Lösungsautoren