abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fragen zu 4/3 Wege Ventil - Stellungen

Das 4/3 Wege Ventil hat verschiedene Stellungen, mir ist nicht ganz klar, welche Stellung für welchen Zweck genutzt werden. Kann man das genauer beschreiben?

Stellung 0 = Heizen?

Stellung 1 = Abtauen?

Stellung 2 = Warmwasser?

Stellung 3 = ???

stellung 4 = ???

Ich kann das durch beobachten nicht ganz rausbekommen. Ich vermute nur was da passiert. Scheinbar ist noch eine bestimmte Stellung dazu notwendig um den internen Puffer in der Inneneinheit vorzuheizen, das wäre dann sowas wie "Vorkonditionierung Abtauen".

Die Wärmepumpe erkennt aber scheinbar auch die Stellungen die das Ventil "überfährt", also wenn es eine Stellung überspringt wird die übersprungende Stellung kurz im System registiert, ist das so?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
3 ANTWORTEN 3

Hilft dir das?

Aixtom_0-1767285020494.png

Danke ich denke schon, daraus kann ich mir vermutlich ein wenig besser erklären welche Position (beim draufschauen auf den Stellmotor) was gerade passiert.

Hallo @coreY,

im Quellcode von open3e ist folgender Kommentar vermerkt: 

2735 : O3EByteVal(1, "FourThreeWayValveValveCurrentPosition"),# 0 = Central Heating / Cooling, 1 = Internal Buffer, 2 = Domestic Hot Water, 3 = Central Heating / Cooling + Internal Buffer, 4 = Domestic Hot Water + Internal Buffer

Laut meinen Daten taucht der Zustand 4 immer nur kurz (<10 Sekunden) beim Umschalten hin zu "2" oder weg von "2" auf. Der Zustand "3" taucht entsprechend nur beim Umschalten hin zu "0" oder weg von "0" auf, kann allerdings manchmal etwas länger andauern.

Beim Abtauen ist das IDU-Ventil in Stellung "1". Allerdings wird nach der Erwärmung des IDU-internen Puffers für eine gewisse Zeit das 4-Wege-Umschaltventil der ODU von Stellung "0"=Heizen auf Stellung "1"=Kühlen gefahren und die Lüfter angehalten.

LG, Sebastian