Liebe Community,
gestern ist meine Ölheizung ausgefallen.
Brenner läuft an und geht nach einigen Sekunden auf Störung. Motor dreht, Zündfunken ist da, aber es wird kein Öl eingespritzt. Ölpumpendruck und Vakuum passen. Magnetspule macht das Ventil auch auf, wenn ich von EXTERN 230V anlege und dann spritzt auch Öl ein. Wenn ich aber im Anschlussstecker der Magnetspule beim Brenneranlauf die Spannung messe, bekomme ich keine (Wechsel-) Spannung angezeigt.
Ich nehme daher an, dass der Ölfeuerungsautomat (LOA14.171B2V) defekt ist und er die Magnetspule nicht mehr ansteuert. Die Leitung vom Anschlussstecker der Magnetspule zu den Steckkontakten des Sockels für den Ölfeuerungsautomaten werde ich heute Abend noch durchmessen, auch wenn ich einen Kabelbruch für eher unwahrscheinlich halte.
Nun meine Fragen an Euch:
- Kann es Eurer Erfahrung nach bei obigem Fehlerbild und den beschriebenen Ergebnissen der bisherigen Fehlersuche noch etwas anderes als der Ölfeuerungsautomat sein? Falls ja, welche weiteren Tests würdet Ihr empfehlen?
- Kann man Eurer Erfahrung nach etwas an dem Ölfeuerungsautomaten reparieren? Hat jemand evtl. Schaltpläne vom LOA14.171B2V und oder weiß, wie die Ansteuerung der Magnetspule realisiert ist (Relais, Leistungshalbleiter) und kennt den passenden Typ des Bauteils?
- Alternativ kann ich natürlich auch einen neuen Ölfeuerungsautomaten besorgen und einbauen. Habe hier im Forum gelesen, dass der LOA14.171B2V vom LMO14.111C2V abgelöst wurde, im Netz stand auch dass der LMO14.111C2 der Nachfolger wäre. Um sicher zu sein, dass ich den richtigen bestelle, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welcher der richtige für meinen Brenner bzw. meine Heizung wäre.
Nachfolgend die Komponenten meiner Heizung inkl. Seriennummern: