Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein Thema mit meiner Außeneinheit, Termin mit Viessmann etc alles schon geklärt kommt am 9.12 zu mir. Jetzt hat ein Kollege per Remote ( Viessmann) bei mir das Notprogramm aktiviert, das hatte ein Heizungsbauer auch schon gemacht nur ist da im Heizkreis in die Fußbodenheizung die Temperatur rein auf 57 Grad gestiegen ( auch am Rohr und nicht nur Sensor )
Das habe ich den Kollegen am Telefon erzählt und auch gesagt den Heizkreis für die Fußbodenheizung brauch ich nicht unbedingt da ich ja noch einen Holzofen habe und notfalls wenn es kalt wird ich den Nutze...mir geht es nur um Warmwasser. Dann hat er es ausgeschaltet....jetzt habe ich vergessen im Wohnzimmer mein Thermostat auf 22 Grad zu stellen......heute morgen komme ich dann ins Wohnzimmer und meine Temperatur war auf 24 Grad....Holzofen habe ich noch nicht benutzt bzw. aufgeheizt. Jetzt ist meine Fragen: kann ich das Thermostat auf 22 Grad wieder stellen ( macht ja dann das Ventil zu ) ohne das mir der Druck in der Leitung steigt und evtl. was kaputt geht???? oder Steuer das Estrichprogramm das automatisch? und Warum wird es bei mir 25 Grad warm obwohl der Heizkreis aus sein sollte??? Liegt das mit den Frostschutz zusammen??? und letzte Frage: hier liest man, wenn mit der Außeneinheit ein Problem ist und man das Notprogramm aktiviert, sollte man den Verdichter und die 5012 ausschalten...das ist bei mir aber noch an....ist das so richtig nicht das hier evtl. noch mehr kaputt geht, sind ja trotzdem noch 10 Tage bis ein Fachmann vor Ort ist
Hier mal der Verlauf Temperatur vor/rücklauf für den Zeitraum
Zusätzliche Frage: mein Verdichter hat nur 4521 h drauf ( Heizung wurde vor 10 Jahren eingebaut)
Ist das nicht etwas wenig????
Das jetzige Problem ist wie das damals von 2019 und da wurde das gemacht ( Viessmann Techniker vor Ort) nicht das ich deswegen alle 4 Jahre das Problem und das nur die Folgeerscheinung eines ganz anderen Problems ist!?
Nachtrag:
Heute (Sonntag) 16 Uhr hat es die Sicherung meiner Inneneinheit aktiviert, danach war auch die Sicherung in der Inneneinheit (siehe Foto) defekt, die konnte ich tauschen und Inneneinheit ist auch wieder aktiv. Jetzt habe ich aber das Estrich-Notprogramm ausgeschaltet und Sicherung der Außeneinheit und Heizstab raus, nicht das mir hier die Bude abfackelt und die Anlage ausgeschaltet.
Ich brauche hier jetzt unbedingt Hilfe von einen Viessmann Fachmann, ich habe keine Ahnung ob das ok ist, wenn das eigentliche Problem die Außeneinheit ist ( deswegen kommt ja am 9.12 ein Viessmann Techniker) aber so lange kann ich den Zustand nicht lassen!!!!
Viessmann Team - Bitte um Hilfe!!!!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Saschaby: Meine Antwort bezog sich auf den Notbetrieb deiner Anlage. Damit nur der Verdichter laufen kann, ohne dass die Estrichtrocknung aktiv ist, kann es funktionieren, über den Parameter 5012 die Wärmepumpe von allen anderen Aufgaben zu entbinden, so wie es Thilo und ABR geschrieben hatten. Eine reine Leistungsreduzierung der Wärmepumpe gibt es nicht.
Deine Anlage kann auch nicht auf ein Monoblockmodell umgebaut werden. Die f-Gasverordnung verbietet Neuinverkehrbringung, nicht aber den weiteren Betrieb bestehender Anlagen. Hierfür kann später für Reparaturen recyceltes Kältemittel verwendet werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Sascha,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Mit meinem Kollegen Jannik hattest du mittlerweile die weitere Abwicklung bzw. den weiteren Ablauf an deiner Anlage geklärt. Ich gehe davon aus, dass die Reparatur zu deiner Zufriedenheit erfolgen wird. Gerne kannst du anschließend ein kurzes Feedback dazu hier lassen.
Was deine Fragen betrifft, der Verdichter oder die Außeneinheit darf nicht über den Parameter 5001 deaktiviert werden, da ansonsten der komplette Heizbetrieb eingestellt wird. Was du versuchen kannst ist, den Parameter 5012 auf 0 zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine späte, aber hilfreiche Rückmeldung und die Erklärung zu den Parametern 5001/5012.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz bei Jannik und dem Customer-Care-Team für die Unterstützung in meiner Angelegenheit bedanken! Viessmann hat die Sache nun sehr konstruktiv übernommen – ich hoffe, mein Name löst dort mittlerweile keine akuten Schweißausbrüche mehr aus 😉!
Nun zu meiner technischen Frage zur effizienten Nutzung der Anlage:
Leistungsbegrenzung (Parameter 5012): Du hattest vorgeschlagen, diesen Parameter zu nutzen. Es ist oft zu lesen, dass die Anlage effizienter läuft, wenn der Verdichter länger mit weniger Leistung läuft (Taktung reduzieren). Ist diese Annahme korrekt? Und wäre es aus technischer Sicht des Herstellers in Ordnung und unbedenklich, wenn ich den Parameter 5012 (Max. Leistungsbegrenzung) z. B. auf 60% oder 70% einstelle, um die Leistung an den tatsächlichen Bedarf meines Hauses anzupassen? Zerstöre ich damit nichts?
Hintergrund: Mir ist bewusst, dass die Anlage aufgrund der Split-/Kältemittelthematik in den nächsten 5 Jahren auf ein Monoblock-System umgestellt werden muss. Mein Ziel ist es, den Verdichter bis dahin so weit wie möglich zu schonen und die Anlage in einem stabilen Betriebszustand zu halten. Man fährt ja auch sein Auto nicht ständig mit Vollgas, wenn man die Lebensdauer verlängern möchte.
Vielen Dank für die Klärung dieses wichtigen Punktes für mich.
Viele Grüße Sascha
Moin Sascha,
Hast Du dich in deiner Frage 1 an Flo verschrieben?
Hast Du keine Handbücher zur Hand?
Parameter 5012 hat nichts mit Leistungsbegrenzung zu tun.
Parameter 5012 stellt die verschiedenen Möglichkeiten zur Nutzung des Verdichter bereit.
Weitere Frage, warum muss die Anlage auf Grund deiner Argumentation auf Monoblock umgebaut werden?
Solange sie läuft gibt es doch keine Verpflichtung zum Umbau.
Es sei denn dein Verdichter ist hinüber, so dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
Wurde deine Anlage am 09.12. repariert?
Was war die Ursache?
Sonnige Grüße
Thilo
Moin Thilo,
danke für deine Rückmeldung und die kritischen Fragen. Es ist gut, wenn man technische Details hinterfragt.
Hier meine Antworten zu deinen Punkten:
Zu Frage 1 (Parameter 5012 / Verdichterstufe & Handbuch):
Du hast vollkommen recht, der korrekte Parametername lautet laut Handbuch „Freigabe Verwendung Verdichterstufe 5012“ (Werte 0 bis 15). Danke für die Korrektur!
Meine Frage zielt aber genau auf den Effekt dieser Stufendrosselung ab: Ich möchte wissen, ob das Begrenzen der maximal nutzbaren Stufe (z. B. auf Stufe 8 von 15) aus Herstellersicht unbedenklich ist. Es geht mir darum, die maximale Leistung dauerhaft zu reduzieren, um die Taktung zu verringern und die Anlage zu schonen – so wie man ja auch sein Auto nicht ständig mit Vollgas fährt, wenn man die Lebensdauer verlängern möchte. Ich suche die Bestätigung, dass diese Drosselung der Verdichterstufe die Lebensdauer verlängert.
Zu Frage 2 (Umbau auf Monoblock):
Meine Argumentation zielt auf das Risikomanagement ab. Ich habe gerade selbst erlebt, wie kritisch die Ersatzteilversorgung für diese älteren Split-Modelle (R410A) ist. Mir ist klar, dass R32-Kältemittel auch weiterhin für Wartung nachgefüllt werden darf. Das Problem ist die Hardware-Inkompatibilität: Da die F-Gase-Verordnung den Verkauf neuer R32-Split-Außeneinheiten in wenigen Jahren weiter einschränkt, werden aktuelle R32 Split-Anlagen vor genau demselben Problem stehen. Geht die Außeneinheit kaputt, gibt es keinen kompatiblen Ersatz mehr. Das Split-System ist durch die Kältemittelwechsel und die Inkompatibilität eine teure Zeitbombe. Der Umbau ist keine gesetzliche Pflicht, sondern eine strategische Entscheidung für die Zukunftssicherheit.
Zu Frage 3 (Reparaturstatus):
Die Reparatur steht unmittelbar bevor, da sich der Fall über das Customer-Care-Team (dank Jannik) nun konstruktiv lösen ließ. Sobald der Techniker da war und alles läuft, gebe ich ein abschließendes Feedback.
Sonnige Grüße
Sascha
Nachtrag:
Parameter (5001) Max. Vorlauftemperatur Sekundärkreis : (55 °C mein eingestellter Wert)
Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht wo du die 60% oder 70% eistellen willst um deinen Verdichter zu schonen.
Du hast bestimmt irgendwas vertauscht. Oder?
Hi Thilo,
danke für deine anhaltende Aufmerksamkeit und die Hinweise zu den Parametern.
Ich sehe, dass die Begriffe in den Handbüchern leicht zu Verwirrung führen können, was ja genau der Grund ist, warum ich meine Frage direkt an den Viessmann-Support (Flo) gestellt habe.
Ich erwarte nicht, dass du meine spezifische Absicht zur Leistungsdrosselung verstehst, da sie über die Standardeinstellungen hinausgeht und auf eine langfristige Schonung der Anlage abzielt.
Deshalb warten wir jetzt am besten gemeinsam auf die offizielle Antwort von Flo.
Sonnige Grüße
Sascha
Deine Absicht zur Leistungsdrosselung ist durchaus nachvollziehbar, aber der Parameter 5012 dafür nicht geeignet. Dieser stellt keine stufenweise Leistungseinstellung dar, sondern eine bitweise Funktionsaktivierung.
Moin ABR,
danke für den Hinweis zur bitweisen Funktion von Parameter 5012.
Du hast Recht: Es gibt hier offensichtlich Unterschiede, zumal meine Anlage von 2015 ist (Vitocal 200-S), während du die neuere 252-A hast. Die unterschiedlichen Steuerungen sind der Kern der Verwirrung.
Da es um die Langlebigkeit der Hardware geht, kann nur der Hersteller selbst Klarheit für meine spezifische Anlage schaffen. Ich beende daher die Diskussion und warte auf die offizielle Antwort von Flo.
Sonnige Grüße
Sascha
@Saschaby: Meine Antwort bezog sich auf den Notbetrieb deiner Anlage. Damit nur der Verdichter laufen kann, ohne dass die Estrichtrocknung aktiv ist, kann es funktionieren, über den Parameter 5012 die Wärmepumpe von allen anderen Aufgaben zu entbinden, so wie es Thilo und ABR geschrieben hatten. Eine reine Leistungsreduzierung der Wärmepumpe gibt es nicht.
Deine Anlage kann auch nicht auf ein Monoblockmodell umgebaut werden. Die f-Gasverordnung verbietet Neuinverkehrbringung, nicht aber den weiteren Betrieb bestehender Anlagen. Hierfür kann später für Reparaturen recyceltes Kältemittel verwendet werden.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 11 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |