Hallo zusammen,
seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?
BG, Andreas
Hallo Heizer1989,
ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll zu der bei dir immer wieder auftretenden Meldung eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst anfordern.
Viele Grüße
Flo
Meine Heizkurve:
20°C Raum-Solltemperatur
Neigung 0,3
Niveau -3K
Bei 0°C macht die WP damit 26...27°C Vorlauftemperatur.
Wir haben mit dieser Einstellung in jedem Raum ca. 21°C.
Für das Bad ist das aber tatsächlich zu kalt, hier heizen wir mit einem elektrischen Badheizkörper bei Bedarf noch zu. Im Wohnzimmer haben wir noch einen Schwedenofen der auch nach Bedarf angeworfen wird.
Ich habe aber gerade mal meine Aufzeichnungen der letzten Tage angesehen und muss meine Aussage doch nochmal korrigieren. Ich hab ne Nachtabsenkung von 20°C auf 17°C Raum-Solltemperatur und in diesem Zeitraum läuft der Verdichter dann mit 16%. Tagsüber ist es dann doch etwas mehr. Anhand des Leistungsverbrauchs müsste er dann wohl etwa mit doppelter Leistung laufen, was dann ca. 32% entsprechend würde. Hab den Leistungsverlauf der letzten 3 Tage mal angehängt mit Außentemperatur.
Meinen Heizungsfachbetrieb hab ich mal informiert, aber noch keine Rückmeldung. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Ganze hier weitergeht 😉
Sollte ich auch demnächst den A9 Fehler bekommen, dann kann ich die WP durch einen Neustart (komplett ausschalten und wieder einschalten) wieder zum arbeiten bewegen, oder?
Viele Grüße Heizer
Manchmal... Aber wahrscheinlich steigt sie dann schnell wieder aus.
Bin gespannt, wie lange meine A07 noch überdauert, und was für eine Lösung dann vorgeschlagen wird. Ich werde dann wohl keine innenaufgestellte Anlage mehr haben...
… was hast du für ein Haus? KfW 40?
wie groß ist die Wohnfläche? Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Bin jetzt etwas neugierig. 😀 da du mit nachtabsenkung fährst, dass bei nem Neubau Evtl in der Übergangszeit funktioniert aber nicht im Kernwinter. Wenn es nicht gerade ein Energie plus standard ist.
lg
lufti
Noch läuft sie, und derzeit ohne Meldungen. Aber nach den ganzen Erfahrungen: das Vertrauen in die Anlage ist sehr eingeschränkt.
Die A10 wäre zu groß, und damit bleibt dann nur eine Lösung mit baulichen Maßnahmen.
Wir haben ein Ziegel-Massivhaus in KfW 55 Standard, Baujahr 2020, die Ziegel sind luftgefüllt und 36,5cm dick
Primärenergiebedarf laut Energieausweis 30,6
Wohnfläche (beheizt) ca. 160m²
Stromverbrauch im ersten Jahr (04.2021-04.2022) war jetzt 3800kWh. Da hatte ich die Anlage aber noch nicht richtig im Griff. Hatte noch mit der ERR gearbeitet, bis ich dann irgendwann die 3min Takte bemerkt habe ;-). Das Umschaltventil hat zwischendurch auch mal gehangen, wodurch einige kWh zusätzlich rausgeblasen wurden (Heizstab). Aussagekräftiger wird vermutlich der Verbrauch dieses Jahr. Im April müsste die Jahresrechnung kommen.
Der Grund bzw. die Idee dahinter, warum ich Nachtabsenkung nutze ist folgender:
Vermutlich durch den hohen Volumenstrom (alle ERR offen) läuft die WP bei mir in der Regel den ganzen Tag über sehr konstant mit eher niedrigem Modulationsgrad.
Daher möchte ich dem Verdichter auch mal eine Pause gönnen, und wenn die Außentemperatur nicht zu tief ist, dann geht die WP normalerweise zu Beginn der Nachtabsenkung aus und kann sich über Nacht ein wenig erholen. So zumindest die Idee. Ob das sinnvoll ist oder nicht, da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher 😉
VG Heizer
Ja leider. Innenaufgestellt ist halt schon echt super. Wenn ich die ganzen eingefrorenen Außeneinheiten und gefrorene Kondenswasserseen sehe, habe ich schon so meine Bedenken. Aber mit den neuen brennbaren Kältemitteln geht das halt wohl nicht mehr.
Meine Anlage läuft auch wieder gut nachdem im Januar 2022 der Verdichter getauscht wurde (doppelt auf Holz klopf).
Aber Viessmann gibt ja nun von sich aus 10 Jahre Garantie auf die Anlage, das gibt etwas Sicherheit.
Wie lange hats gedauert von Meldung zum Tausch?
Oder eben eine Anlage mit Innenaufstellung von einem anderen Hersteller. Andere Mütter haben auch schöne Töchter 😉
Lass Sie durchlaufen. Der Verdichter braucht keine Pause. Besser konstant mit niedriger Drehzahl (wie ein Auto auf der Autobahn:-)). Jedes Mal wenn der Verdichter neu hochfährt besteht die Gefahr das die Schmierung nicht optimal funktioniert. Der Verdichter startet fast immer mit hoher Leistung.
So ungefähr 3 Wochen.
3 Wochen 👍
Hi Flo,
Mein Heizungsfachbetrieb hat am 26.01.23 die Überprüfung durch den technischen Dienst angefordert. Am 31.01.23 kam zumindest mal die automatische Mail von euch, dass sie Anfrage angekommen ist. Seit dem ist jedoch Funkstille, also bereits seit 1,5 Wochen.
Meldet sich bzgl. Terminvereinbarung bitte noch jemand bei mir? Mittlerweile kommt der Kältekreis 07 Fehler bereits schon mehrmals am Tag und ich musste die Warmwassertemperatur deutlich reduzieren, ansonsten kommt der Fehler ständig... keine Ahnung wie lange das noch gut geht.
Meine Auftragsnummer wäre die 201367254.
Danke dir und schöne Grüße
Heizer
@Heizer1989 schrieb:dem ist jedoch Funkstille, also bereits seit 1,5 Wochen.
Bis sich von Viessmann jemand freiwillig, von sich aus meldet, das kann lange dauern, sehr, sehr lange 🤐
Ruf selber bei der Hotline an, die Auftragsnummer hast du ja. Wenn dann jemand dran ist, der nicht kann oder nicht will, probier es später nochmal, irgendwann hast du Glück. Brauchst aber gute Nerven um über längere Zeit die Hotlinemusik zu ertragen 😝
Hi saibot,
in der Hotline anrufen wollte ich, wenn es irgendwie geht, vermeiden, aus den genau von dir genannten Gründen 😉 hatte es schonmal probiert, aber nach knapp einer Stunde in der Warteschleife hatte ich dann echt keine Lust und Zeit mehr... Und in der Mail stand ja, dass sich Viessmann "in Kürze" wegen der Terminvereinbarung meldet, deswegen hatte ich doch noch so einen Schimmer Hoffnung bis jetzt 😉 naja schauen wir mal, vielleicht kann Flo ja was erreichen
Hallo Heizer1989,
laut unserem System wurde ein Termin für den 15.03.2023 vereinbart.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag,
ich habe mit meiner Vitocal 200-A 7 KW auch ständig den Fehler 07 bei mir wurde bereits der Verdichter getauscht. Ich habe mit Viessmann einen Wartungsvertrag, hier wurde mir eine baldige Lösung zugesichert.
Wie wird das Problem nun langfristig behoben?
Vielen Dank und viele Grüße
Andi
Indem Viessmann auf diesen Typ Wärmepumpe eine freiwillige Garantie von 10 Jahren auf den Verdichter gibt.
Und dann soll jedes Jahr der Verdichter getauscht werden? Das ist die Lösung? Habe bereits schon 3 getausche Verdichter an zwei Wärmepumpen...
Wenn der Verdichter tatsächlich jeder Jahr stirbt dann ist das wohl die gängigste Lösung was man hier im Forum liest.
Keine Frage dass das natürlich alles andere als schön ist.
Ich habe aber auch schon gelesen dass vereinzelt die WP gegen das größere 10kw Modell getauscht wird. Ob das immer Sinn macht ist die andere Frage, denn je nach Wärmebedarf kann die nicht so weit die Leistung reduzieren um möglichst gleichmäßig zu laufen, sprich sie wird mehr Takten was dann wieder auf die Lebensdauer geht.
Ein jährlicher Verdichtertausch ist sicher nicht die Lösung. Anfang November wurde der Verdichter an deiner Anlage getauscht. Macht er denn aktuell Probleme?
Viele Grüße
Flo
ich habe zwei Anlagen und bei einer wurde letzten November getauscht.
Bei beiden Anlagen ist der Fehlerspeicher voll mit dem Fehler 07 hier wurde mir für beide Anlagen eine Lösung versprochen....
Kannst du mir die Nummer deiner zweiten Anlage noch mitteilen. Ich habe aktuell die mit der 117 am Ende.
Viele Grüße
Flo