Hallo Ich habe eine Vitocal 250 A AWO-E-E-AC 251.A08 mit zwei Pufferspeichern je 600 Liter einbauen lassen. Ein Speicher ist für die Warmwasserversorgung mit einer Vitotrans 353 ausgestattet. Der zweite Speicher ist für die Fußbodenheizung gedacht. Diese wird über eine Divicon M3 DN 25 Plus-Bus Wilo Para bedient. Verwendet für die Regelung werden je Heizkreis ViCare Klimasensoren (8 Stück) und 2 Stück Vicare Fußboden Thermostat mit 11 Stück Regelantrieb EGO 230 V für jeden Kreislauf.
Folgender Zustand aktuell:
Die Wärmepumpe liefert entsprechend eingestellter Heizkurve die notwendige Temperatur in den Speicher. Die Mischerregelung der DIVICON mit Außenfühler braucht nicht zu regeln. Die Pumpe in der DIVICO läuft, ab es wird kein Volumenstrom an den jeweiligen Fußbodenkreisen angezeigt. Derzeit sind alle Regler von Hand auf maximale Öffnung gestellt. Es ist kein Wasserfluß zu sehen. Die Temperaturdifferenz zwischen Vor und Rücklauf beträgt bis 30°C. Der Mischer ist von Hand auf maximalen Heißwasserzulauf gestellt. Die automatische Regelung fährt den Mischer sonst auf zu große Beimischung, was dann zu kaltem Boden führt.
Ziel der Pufferspeicher war es diese mit Photovoltaik Überschußstrom auf ein hohes Niveau zu bringen und dann die Energie mit der DIVICON in den Boden zu Pumpen. Dies kann jedoch nicht funktionieren, wenn die Wärmepumpe bereits die Regelung übernimmt. Ich sehe die Gefahr der Überhitzung der Rohre wenn die elektrischen Heizungen die Behälter aufheizen.
Meiner Meinung nach fördert die Pumpe in der DIVICON zu wenig Volumentrom und die beiden Regler -Wärmepumpe und DIVICON-arbeiten gegeneinander.
Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?
MfG
Emstern