abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MAG im WW-Bereitungs-Kreis-Rücklauf Vitocal 250 A

Hallo zusammen,

ich hab heute mal die 6 Rohre die aus der Vitocal Inneneinheit kommen, versucht zu beschriften und festgestellt, daß das Membran-Ausdehnungs-Gefäß im Rücklauf des  WW-Kreises installiert wurde.,also am 2ten Anschluss der IDU von Rechts.

 

Laut 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/vitodesk/schemes/4804997_07/Documents/480499...

müsste das MAG aber in der Leitung die vom Anschluß ganz Rechts zum Puffer abgeht installiert werden.

Sind die RÜckläufe in der IDU alle hydraulisch miteinander verbunden, so daß auch über den 2 Anschluß Druckausgleich stattfinden kann?

5 ANTWORTEN 5

Der Druck verteilt sich doch im ganzen Kreislauf gleich. In sofern ist es doch bzgl. Druckausgleich erstmal egal an welcher Stelle das MAG montiert ist, es muß halt der Heizkreislauf sein. Bei mir z.B. am Beginn der Leitung. Der Anschluss kann auch zum nachfüllen von Heizwasser verwendet werden und idR bekommt es nur kühles Wasser ab.

 

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

d.h. die Rückläufe laufen alle zusammen und nur die Vorläufe werden über das 4-Wege-Ventil geschaltet ?

Hallo Eddi75,

 

da ein externes Ausdehnungsgefäß hinzugefügt wird, wenn das Anlagenvolumen auf der Heizkreisseite zu groß ist (Ausnahme Modular-Inneneinheiten, hier ist kein internes Ausdehnungsgefäß vorhanden), wird es in der Regel in den Rücklauf des Heizkreises gesetzt.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ja, das hätte ich mir auch so gedacht, daß das MAG im RÜcklauf des Heizkreises sein sollte, aber leider ist es im RÜcklauf vom WW Kreis. Wenn die Rückläufe alle miteinander verbunden sind und nur die Vorläufe vom 4 Wege Ventil geschaltet werden, wäre es ja prinzipiell egal weil das MAG trotzdem den Druckausgleich machen kann ( bis auf die etwas höhere Temperatur im WW-Kreis).

 

Sind die Rückläufe in der IDU miteinander verbunden ?

Ja.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren