abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennung Viessmann-Thermostate von der Wärmepumpe

Hallo,

ich möchte gerne die Viessmann-Thermostate über die ViCare-App nutzen ohne dass die Thermostate direkt Einfluss auf die Wärmepumpe (Vitocal 250-SH) nehmen.

Auf eine Google-Anfrage habe ich folgende Antwort erhalten

Zonensteuerung/Smart Home:

• Viessmann ViCare Thermostate: Diese intelligenten Heizkörperthermostate ermöglichen eine individuelle Temperaturregelung pro Raum (Zone) und sind mit der Viessmann-App steuerbar, ohne die Wärmepumpe direkt zu beeinflussen, da sie nur die Heizkörperventile regeln.

Geht das wirklich und weiß jemand wie?

Vielen Dank schon mal.

Axel6

2 ANTWORTEN 2

Hallo Axel6,

das geht leider nicht.

Die Thermostate bzw einzelnen Räume kannst du nur über die App steuern, wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist.

Diese gibt auch immer Rückmeldung an den Wärmeerzeuger, welche Temperatur benötigt wird. Das ist aber kein Nachteil, denn die Anlage kann so effizient und zielgenau immer auf die Temperatur heizen, die die Räume tatsächlich benötigen.

Wenn du die Einzelraumsteuerung in der App deaktivierst, kannst du die Thermostate nur noch durch Drehen am Thermostat selbst einstellen, nicht mehr über die App. Dann gibt es auch keine Rückmeldung an den Wärmeerzeuger.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Moin Chris,

kann man nicht einfach ‚Andere Räume‘ aktivieren um die Beeinflussung zu überschreiben?

Ich hatte so seinerzeit das rauschen der Ventile bei reduzierter Vorlauftemperatur vermindert, bevor ich wieder auf analoge Ventile zurückgebaut habe.

Okay, ist vielleicht nicht effizient, aber der Komfort geht mir da vor…

Top-Lösungsautoren