abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung mit optimalem Router

Meine Vitocal 250-A verbindet sich nicht mit dem optimalen Repeater. Das führt teilweise dazu, dass die WLAN Verbindung zusammenbricht. Ich habe eine FritzBox 6591 Cable. Nach meinem Verständnis müsste die Viessmann Box immer den optimalen Repeater nehmen, vorausgesetzt die Viessmann-Box versteht das nötige Protokoll. Könnte es sein, dass die Viessman Box diese Protokolle nicht versteht?

11 ANTWORTEN 11

Eine stabile Verbindung erreichst du, wenn du den Repeater, der der Wärmepumpe am nächsten ist, aus dem Mesh nimmst und eine eigene SSID vergibst. Dann die WP an diesem WLAN anmelden.

Ansonsten springt die WP im Mesh auch zu den schwächer sendenden Repeatern.

VG

Vielen Dank für die Antwort,

 

ich möchte alles im Mesh halten.  Das ist für mich die sauberste Lösung.

Nachvollziehbar, aber dann wirst du vermutlich immer Probleme mit einer stabilen Verbindung haben. Ist leider so.

VG

Muss ja nicht so sein. Wenn die Spezl bei Viessman die entsprechenden WLAN-Protokolle sauber implementieren, dann sollte alles kein Problem sein.

Kannst Du ja. Nur den Haken entfernen für die Einstellungsübernahme. Dann den Gastzugang für die Heizung erstellen. Mesh bleibt ja erhalten.

Davon ab, man kann nicht immer alles haben. Mir ist eine stabile Verbindung wichtiger.

Aber jeder wie er meint. Zumindest ist dies die Lösung auf Deine Frage, eine andere gibt es nur mit dem Lan Modul und weiterer Komponenten.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ich habe mir eine fritz powerline von AVM im Heizraum in einer Steckdose. Dies macht ein eigenes Wlan „Heizraum“ auf. Seitdem gibt es keinen Verbindungsabbruch der WP mehr

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Ja, das von viessmann verbaute wlan-modul verbindet sich mit dem erstbesten repeater statt mit dem signalstärksten. Dies lässt sich auch nicht mehr ändern. 

Das ließe sich schon; da müssten die Experten von Viessmann einfach den **bleep** hochbekommen und das anständig implementieren: wenn ich das Ganze so richtig verstehe

Lol, die Firmware des Moduls lässt sich von niemandem mehr ändern. Die wlan Protokolle sind Teil der embedded sw des Moduls und nicht unter Kontrolle von viessmann. Das Modul kommt von einem Zulieferer. Und viessmann sollte natürlich für zukünftige Anlagen ein besseres wlan Modul aussuchen. 

Vergib deinen Repeater einen eigenen Namen, so taucht er auch in der Liste auf. Zusätzlich noch eine feste IP ansetzen somit hast du keine Verbindungsabbrüche mehr. Und damit switcht er auch nicht mehr hin und her.

Klappt bei mir mittlerweile seid Monaten ohne Probleme.

LG 

Top-Lösungsautoren