abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Wärmepumpe Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

 

unsere Anfrage richtet sich an die Besitzer einer Wärmepumpe Vitocal 250-A:

 

Wie viel Strom verbraucht die Wärmepumpe tatsächlich pro Jahr? Uns wurde von einem Heizungsbauer für diese WP ein Verbrauch von ca. 7.500 kwh / Jahr prognostiziert. Ein Mitbewerber hatte uns dagegen für ein Modell eines anderen Herstellers mit vergleichbaren Daten einen Stromverbrauch von ca. 5.500 kwh / Jahr berechnet. Was ist nun realistisch? Z. Zt. haben wir noch eine Ölheizung, mit der wir durchschnittlich 2400 l Öl pro Jahr verbrauchen. Wir wohnen mit 4 Personen in einem teilsanierten Altbau (Heizkörper, ca. 200 qm Wohnfläche, Solaranlage zur Warmwasserbereitung).

 

Uns interessieren jetzt einfach mal eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

77 ANTWORTEN 77

Also etwas höher als wir hier. Wir liegen bei 320m über N.N. Warmwasser habe ich auf 50 grad weil hier 2 Wohnungen mit zusammen 5 Personen Warmwasser benötigen. 300l Speicher haben wir auch 

Hallo,

 

wir haben jetzt das erste Jahr mit unserer Anlage durch.

Altbau 1937, nur Heizkörper, Dach, Wand, Kellerdecke gedämmt, 2-fach Fenster

Tatsächlicher Stromverbrauch lag bei etwas über 4k kWh

 

image.pngimage.pngimage.png

Gruß

Daniel

@Deen JAZ von über 5? Super. Du hast aber auch dein ganzes Haus mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet. Das Dach habe ich auch neu mit Aufsparrendämmung. WDVS möchte ich eigentlich vermeiden. Komme deshalb nur auf ein knappe 4 JAZ. Ich habe aber nur 600 Starts bei 3350 Betriebsstunden. 

Top-Lösungsautoren