Hallo Zusammen,
Hat schon jemand das Update auf 4/2026 per OTA auf die Anlage bekommen?
Die neuen Parameter für die Hysterese des Heizungspuffers sind interessant.
Weiss jemand wann der Roll-Out anläuft?
Vielleicht kann @Flo_Schneider was dazu sagen?
Viele Grüße Andreas
Kann jemand sagen ob der örtliche Heizungsbauer das Update aus der ferne anstoßen kann oder ob er es vor Ort machen muss? Das vorletzte Update konnte er bei mir von der ferne, also vom Büro aus aufspielen, beim letzten Update, voriges Jahr, ging es nicht da musste er es vor Ort machen und die gesamte Grundkonfiguration auch neu machen.
Deshalb die Frage.
Da hier die 2509 bei Heizung im Winter problemlos funktioniert.
Bliebe die Puffer Hysterese übrig, für Kühlung im Sommer.
Aber dann müsste auch der Mischer des Heizkreises entsprechend angepasst werden.
Und die Puffer Temperatur an den Heizkreis weitergibt.
Im Erzwungenem Betrieb macht die Anlage das bis 7 Grad runter.
Läuft aber bei 11..12 Grad schon wieder an und erzeugt im geräuschreduziertem Betrieb die doppelte
Kühlleistung.
Neigt dann zum takten.
Schade das Viessmann alle sinnvollen Einstellungen blockiert.
Ich würde den Vorlauf auf 10 Grad einstellen, dann kann das System von 8-12 Grad Hysterese fahren.
Im Normalbetrieb 3..4 Takte bei sehr hohen Außentemperaturen.
Gruß Frank
Also zumindest meiner kann das nicht und verweist darauf das man auf Viessmann warten muss. Kannst ja gerne mal berichten was deiner dazu sagt (meiner spielt es selbst vor Ort nicht auf, deshalb eventuell auch kein Maßstab den man als Grundsatz nehmen kann)
Frage eines Halb-Laien:
Was bringt eine Puffer-Hysterese im Heizbetrieb und wie sollte diese konfiguriert sein?
Ich hoffe damit eine kleine Laufzeitverlängerung zu erreichen. Vermutlich wird das wenig bis keinen Effekt haben, es wird ein Test Wert sein
Hallo,
heute habe ich auf Nachfrage beim HB innerhalb von 4h für die Vitocal 252A 13 (1 Heizkreis, Puffer als hydraulische Weiche) ohne jeglichen Stress folgendes update erhalten:
HPMU: 2629 !!!
EHCU: 2607
VCMU: 2609
HMI: 2609
TCI Backend Gateway: 2628
Die Hysterese für Betrieb Heizung ist einstellbar. Altparameter - auch für Heizungskurve, Ringheizung - wurden nicht verstellt.
Mit Grüßen, huderitter
Glückwunsch,bei mir Frage ich seit Wochen, er selbst kann das wohl nicht und hat das anscheinend schon mehrfach bei Viessmann angefragt. Passiert ist bisher nix. Selbst letztes Jahr wo ich nach der 2532 gefragt habe wurde mir hier bestätigt das es automatisch kommt, Ergebnis hab immer noch die 2509. Es nervt!
Es bleibt wie immer also die große Frage wer bekommt wie was und warum gibt es keinen offiziellen Fahrplan
Interessant wäre nun zu wissen was es genau mit der 2629 auf sich hat und ob da eventuell sogar das Regelverhalten verbessert wurde. Offiziell ist das ja diesmal nicht angekündigt worden das es schon diese Version gibt
Hallo Denjo1980,
... die 2509 mußte ich auch über den HB anstoßen. Die 2532 kam bei mir ebenfalls nicht automatisch an und ich habe sie jetzt übersprungen. Die 2629 nun wieder über den HB. Jedesmal war das update dann aber auch innerhalb von 24 h erledigt.
Ich glaube, es hängt stark vom HB ab, welchen Draht er zu Viessmann hat und ob er sich wirklich engagiert und nicht die bequeme Rückfallposition einnimmt und sich zu schnell zufrieden gibt mit: "wird schon automatisch noch kommen".
Mein Glück verdanke ich wohl haupsächlich meinem HB und das habe ihm auch gesagt.
Nochmal Gruß, huderitter
Jetzt müsste man nur rausbekommen was der Unterschied in der neuen nicht beschriebenen Version ist
Guten Abend miteinander,
Bin nun auch auf neuesten Stand, nachdem ich Viessmann über meinen Wartungsvertrag kontaktiert habe. Ging alles OTA.
Die Heizsaion rückt immer näher.
Für mein System ist vorallem die Pufferhysterese interessant.
Lg Daniel
Hast du auch die 2629 bekommen?
Ja tatsächlich die HPMU hat die 2629.
Der Rest wie in den verfügbaren Release Notes.
Bin zusätzlich gespannt vorallem auch auf den Offset Wert für die Außentemperatur. Das soll angeblich auch behoben sein was mir sehr helfen würde.
An den Rest, Geduld bewahren ich hoffe bei euch geht es nun auch zügig.
Lg
Hat denn die 2629 bei dir die einstellbare Pufferhysterese?
Ja die ist ab 2609 vorhanden.
Die 2629 hat die einstellbare Pufferhysterese.
Habe vorhin den ersten Bug gefunden:
Wenn die Anlage in den bevorzugten Betrieb schaltet und damit die programmierte Sollwerterhöhung durchführt, dann läuft die Wärmepumpe auch an obwohl die Warmwasserbereitung nicht aktiv ist, bzw. außerhalb des programmierten Zeitfensters liegt. Kurze Zeit später, bemerkt die Anlage das und schaltet dann sofort wieder ab.
Was verstehst du unter "bevorzugtem Betrieb"?
Bei PV Überschuss ändert die Anlage den Smart Grid Status. Damit können die Sollwerte angehoben und die Energie bevorzugt durch die WP verbraucht werden.
Ja und darüber bin ich sehr froh. Ab nächsten Monat denke ich kann ich das auch testen, besonders in Der Übergangszeit hilft mir die Hysterese, aber noch brauche ich die Heizung nicht.
Was ich aber schon bestätigen kann ist das der Offset Wert für die Außentemperatur nun auch endlich angenommen wird.
Lg
Hallo,
hier immer noch kein Update. Die Heizperiode steht unmittelbar bevor. Ich verstehe es nicht.
Vom Fachbetrieb anstoßen lassen?
Der weiß nicht wie das geht.
Hallo zusammen,
was haltet ihr von einem anderen Gedanken.
Man nutzt nicht die Heizpuffer Hysterese der 2629 sondern das Smart-Grid Signal für Zustand 3, um den Puffer weiter aufzuheizen und somit das Takten zu reduzieren. Die WP läuft länger und pausiert anschl. länger. Gesteuert über Home Assistant.
Das geht immer.
Einfach die Temperatur Überhöhung im SGready Modus von 10 Grad Standard auf 2 Grad ? einstellen.
Bevorzugter Betrieb von 8 -20h ?, in der Zeit hast du -2 und +4 Grad Hysterese.
Ich mache das so das ich den PV Strom an sonnigen recht warmen Tagen nutze die FB etwas aufzuheizen.
Den Rest in den Puffer auf 45..50 Grad.
Im März, April hat das zumindest über die Nacht funktioniert.
Oder an wärmeren Tagen lies sich auch ein Dunkel Tag brücken.
An bewölkten Tagen kühlt es auch in der Nacht draußen weniger ab.
Gruß Frank
Der Softwarestand 2629 ist nur für die Einführung der 200-A ie und dem Universal Controller. Hier gibt es keine neuen Funktionen oder Bugfixes gegenüber der 2609. Das nächste große Update soll in Q4 kommen.
Viele Grüße
Flo