Hallo Zusammen,
Hat schon jemand das Update auf 4/2026 per OTA auf die Anlage bekommen?
Die neuen Parameter für die Hysterese des Heizungspuffers sind interessant.
Weiss jemand wann der Roll-Out anläuft?
Vielleicht kann @Flo_Schneider was dazu sagen?
Viele Grüße Andreas
Hallo Flo,
was bedeutet den 4. Qtl.? Das kann Anfang Oktober sein, aber auch Ende Dezember.
Ich habe die 250 a mit Pufferspeicher und der Version 2532 mit dem unerfreulichen Regelverhalten nach dem Start der Wärmepumpe. Nun stellt sich die Frage, ob ich noch warten soll, oder lieber abwarten, bis das von dir angekündigte Update kommt.
Gruß Reinhard
Die 2609 hat ja auf jeden Fall das gleiche Regelverhalten und nur die zusätzliche pufferhystere....
Frage in die Runde bzw. an @Flo_Schneider :
Bin leider noch bei Version 2417 und habe System mit Pufferspeicher, siehe Signatur.
Bringt mir ein Update auf 2609 überhaupt was oder soll ich besser warten?
Habe nun Antwort von meinem HB. Bei meiner Hybridanlage kann das neue Update nicht online aufgespielt werden, es muss der HB oder Viessmann direkt vor Ort machen.
Die wird dir dann ein schlechteres Regelverhalten bringen wenn das bei der 2417 noch in Ordnung war. Du verzichtest aktuell also hauptsächlich auf die Pufferhystere und die funktionierende EVU Drosselung. Beides also eher nicht besonders wichtig
Hallo, ich habe jetzt nicht alles im Kopf.
Wurde durch die letzten Updates das Regelverhalten schlechter? Von einem aggressiven Start habe ich gelesen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, welchen nachschauen, welchen Softwarestand wir haben.
Eine einstellbare Hysterese bei der festen Kühltemperatur wäre schon gut um die Taktzeiten zu verlängern.
beim Heizen hab ich noch keine Erfahrung, da wir erst seit April die WP haben.
Grüße
Habe ich dich da richtig verstanden das es im Q4 ein weiteres Update geben wird?
Zu meinem Verständnis: Ihr rollt nun eine neue Software aus die es zwar seid 04/2026 gibt aber erst jetzt Schrittweise ausgerollt wird.
Wozu dann eine weitere im Q4?
Hätte man dann die "04/2026" nicht überspringen können?
Lg
Ja das gleiche gilt für Systemverbünde.
Aber hier wurde der Techniker von VM extra angewiesen nichts vor Ort aufzuspielen.
Scheinbar ist es noch nicht final ausgereift.
Er meinte wenn es nicht remote aufgespielt werden kann sollte man auch die Finger von lassen und mit dem bestehenden System glücklich sein wenn es funktioniert.
Dafür kann man in der App jetzt wieder die Hysterese für WW einstellen und der Stromverbrauch der WP wird in einer extra Kachel angezeigt.
So schlecht ist der Support von VM gar nicht.
Immerhin wird auch mal etwas umgesetzt was gerne gewünscht wird.
@Flo_Schneider Q4 wäre jetzt da, kannst du schon was zu den zu erwartenden Inhalten des Updates sagen? Habe ich November noch einen Termin mit dem HB und hoffe dass das Update bis dahin verfügbar ist?
Hallo ftp,
ich kann aktuell noch nichts neues berichten.
Viele Grüße
Flo
Heute kamen bei unserer Anlage folgende Softwareversionen an per OTA-Update:
HPMU 2629.320
TCU 2628.5
(Rest spare ich mir)
Fachbetrieb hatte bei Viessmann auf meinen Wunsch hin nachgefragt, dort wurde der Stand unserer Anlage remote gecheckt und dann das OK für die Anlage gegeben.
Fachbetrieb hat mich dann angerufen und mir mitgeteilt, daß das Update seitens Viessmann um 13.00 Uhr gestartet werden soll, damit ich da nicht mit einem Router-Neustart oder ähnlichem "dazwischenfunke".
Nach ca. 45 Minuten war es durch, hat offenbar fehlerlos geklappt, ausser daß die Geländehöhe wieder auf Null gesetzt wurde.
Hysterese für Puffer lässt sich jetzt einstellen im Servicemenu, leider nicht in der App.
Werkseitig für Pufferhysterse eingestellt waren jeweils +/- 2° K, werde vielleicht noch etwas nach unten gehen (+1°/-3° K), mal schauen.
Da Heizbetrieb noch nicht aktiv ist, werden Experimente noch verschoben...
Neu in der App ist aufgetaucht eine Stromverbrauchsabrechnung (kostenlose Basisversion) bei der man seine(n) Stromtarif(e) hinterlegen kann, ausserdem neu ist die Leistungsbegrenzung über EEBUS, wozu natürlich erstmal ein entsprechender Baustein seitens Netzbetreiber verbaut sein müsste, nehme ich an?
Habe die 2629 heute für unsere 251-A13 per OTA bekommen, scheint also doch nicht nur für die 200-A zu funktionieren!?
Wenn das EEBus Thema ohne 380CA Smart Meter kommt wäre das ja ein Segen - weiterhin alles ein großes Geheimnis 🤫
Habe auch seit heute auch die 2629, die WP Taktet jetzt sehr stark. Was muss ich bei der "Hysterese Puffer Heizen" einstellen damit das Takten weniger wird. Man kann ja den "Einschaltwert" und den "Ausschaltwert" verändern.
Bei +2/-2 ist alles so wie vorher...
Das Takten liegt vermuzeher an dem nicht vorhandenen Heizbedarf. Meine WP steht immer noch auf "Aus" und wird erst eingeschaltet wenn tagsüber die Temperaturen unter meine Wunschtemperatur sinken, mit Sparschaltung ab 15grad außen
So stark hat sie vor dem Update nicht getaktet, sie Taktet jetzt halbstündlich, also ca. 30min an/30min aus.
Das gab es so, auch bei wenig Wärmebedarf, noch nie.
Welche Version hattest du denn vorher drauf? Ab der 2509 gab es wohl eine Verschlechterung in Bezug auf das Regelverhalten. Davor die Version war wohl nicht betroffen.
Du musst aber auch sagen, dass sie bei deiner Gerätschaft einiges (Platinen) getauscht haben (anderer Thread). Es würde mich nicht wundern, wenn dies damit reinspielt (neueres Design, Toleranzen etc.).
Leider gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte zur 2609 /2629.