abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechte Leistungszahl der Wärmepumpe

Seit November 2024 nutzen wir eine Wärmepumpe. Nach einem holprigen Start (zu wenig Wärmeproduktion, bei zu hohem Stromverbrauch) wurde die Anlage Ende Dezember durch den Handwerksbetrieb nachjustiert und seither lief sie einwandfrei - die Leistungszahl lag im Januar 2025 durchgängig bei 4,7. 

Ende Januar hatten wir eine Störung und die Anlage stand. Der Handwerksbetrieb war im Haus und nach Abklärung mit Viessmann hieß es, es sei ein Softwarefehler aufgetreten, der von Viessmann behoben wurde.

Ab dem Tag der Fehlerbehebung läuft die Anlage wieder, allerdings mit deutlich verschlechterter Effizienz, das heißt mit deutlich erhöhtem Stromverbrauch. Die Leistungszahl liegt seither bei unter 3,2. Das heißt, dass unser Stromverbrauch seit der Fehlerbehebung knapp 50 % höher liegt als zuvor. Ich habe wenige Tage nach Fehlerbehebung und auch danach wiederholt den extrem hohen Stromverbrauch schriftlich reklamiert, aber der Handwerksbetrieb hat bislang keine Zeit gefunden, sich der Sache anzunehmen.

Ich habe es leid, mich hinhalten zu lassen und Tag für Tag unnötig viel Geld für den überhöhten Stromverbrauch zu zahlen.

Kann der Viessmann-Kundenservice diese begründete Reklamation per Fernwartung lösen?

8 ANTWORTEN 8

Dein Fachbetrieb ist dafür der zuständige Ansprechpartner. Wenn der nicht weiter kommt, kann er ein Ticket bei viessmann aufmachen. Wir Endnutzer können dies (leider) nicht. 

Wie üblich wurde der E-Heizer aktiviert ?  Die sog. "Fachbetriebe" machen es sich damit einfach. 

Der Kunde hat es warm, Stromverbrauch, so what, ist doch nicht unser Geld. 

Heizer  selber abschalten, so einfach. 

"Stecker" beim Heizer ziehen. Mach es selbst, mach es gleich, mach es richtig. Nicht jammern, lernen wie man die Anlage konfiguriert. RTFM .  Oder einfach 3 Automaten weg klappen. 

..und vor Allem,  wenn der Heizer nicht separat abgesichert ist, den Spar-Pfusch beim Elektriker reklamieren. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo SK01,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Herr Schneider,

wo kann ich die Seriennummer ablesen? Auf der Rechnung finde ich die Typbezeichnung.

Beste Grüße

Stevan Kubik

Schau bitte mal oben auf der Inneneinheit. Dort sollte eine Seriennummer auf dem Typenschild stehen. 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer habe ich in der ViCare App unter Einstellungen/Wärmepumpe gefunden.

Seriennummer: 7994218410686120

Produktname:   IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Danke, du hast bei deiner Anlage in der Warmwasserbereitung die Komfortfunktion aktiv. Dort wird dafür gesorgt, dass die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich abgeschlossen wird. Dies auch unter Zuhilfenahme des Elektro-Durchlauferhitzers. Dies kann die Arbeitszahl der Anlage stark nach unten ziehen. Wenn dies nicht vorgenommen werden soll, empfehle ich, hier die Eco-Funktion einzustellen.

Viele Grüße
Flo

Danke Herr Schneider. Soweit ich mich erinnere, stand im Januar die Einstellung auf Eco - das muss jemand bei der letzten Fehlerbehebung wieder umgestellt haben. Jedenfalls bin ich jetzt wieder auf Eco gegangen und dann werde ich zeitnah sehen, ob die Leistungszahl wieder auf über 4,5 ansteigt.

Beste Grüße

Stevan Kubik

Top-Lösungsautoren