abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Repeater Signalstärke

Hallo Community

Mein Problem scheint wie ich fand kein neues und auch kein esoterisches Problem zu sein, aber ich habe eine Vitocal 250 mit eingebautem Kommunikationsmodul und in meinem Reihenhaus im offenen (Holz) Treppenhaus 2 zusätzliche ViCare Repeater verbaut.

Wenn ich bei dem Kommunikationsmodul den Funk aus und wieder anschalte verbinden sich die Repeater zunächst neu und auch mit 50% Signalstärke. Über die Zeit sackt diese allerdings ab und beträgt teils nicht einmal mehr 20%. Ich muss dann das Aus/Einschalten des Funks am Kommunikationsmodul wiederholen um wieder eine vernünftige Signalstärke zu erhalten.

Ähnlich mit den Thermostaten. Wenn die Repeater sich neu verbinden müssen sich auch die Thermostate (und Klimasensoren) neu verbinden und erreichen typischerweise über 40%, was ich mitunter in Hinblick auf die Entfernung als dennoch überraschend niedrig betrachte, aber anders als die Repeater nahm ich an, dass die Batteriebetriebenen Geräte ihren Stromverbrauch zu optimieren versuchen, aber die Repeater hängen ja über Micro USB direkt am Strom. Aber es ist dennoch unklar, warum die Thermostate die Verbindung mitunter "herunterfahren", bis zum Punkt, dass sie keine Daten mehr übertragen können.

Bei WLAN gibt es Mesh-Steering Standards 802.11k/11v, die helfen sollen immer die Verbindung zum bestmöglichen Repeater zu gewährleisten, aber ich weiß nicht was Viessmann hier für sein Funknetz nutzt.

Leider habe ich keine Information gefunden, wie ich überprüfen kann welcher Thermostat mit welchem Repeater verbunden ist. Gibt es dies irgendwo? Das Verhalten ist jedenfalls sehr unbefriedigend, zumal Repeater und Klimasensor bei mir in einem Fall keine 2m auseinander liegen, ohne Wand oder sonstiges Hindernis es also keinen offensichtlichen Grund für eine schlechte Signalstärke gibt.

Die einzige Erklärung die mir bleibt ist, dass es Interferenzen mit WLAN Netzwerken auf dem 2,4 GHz Band gibt, wenn diese über die Zeit Kanäle wechseln. Aber wie geschrieben wechseln WLAN Basisstationen und Repeater manchmal die Kanäle um Interferenzen aufzulösen. Können dies die Viessmann Repeater möglicherweise nicht? Das wäre dann jedenfalls eine dringende Bitte für eine Verbesserung.

Smart Home ist jedenfalls nicht im Ansatz befriedigend, wenn man die zugrundeliegenden Funknetze alle paar Tage neu starten muss, mitunter sogar häufiger.

Lieben Gruß

Ingo Adlung

P.S. Warum kann Viessmann nicht einfach DECT Verbindungen nutzen, die heutzutage praktisch jedes WLAN ebenfalls aufrecht erhält? Meine früheren Fritz!DECT 302 waren über DECT verbunden, ohne noch ein zusätzliches Funknetz ... oder gleich WLAN? Ist ja auch nur ein Funknetz ...

2 ANTWORTEN 2

Nachtrag: was mein Kommunikationsmodul anbelangt sehe ich, dass es sich ab und an mit meinem Mesh Repeater im Wohnzimmer, statt mit der Basisstation direkt neben der Wärmepumpe im Keller verbindet.

Ich habe gestern das Ereignis-log meins AVM Fritz!Box Mesh ausgelesen und sehe, dass meine Basistation ab und an eine Netzwerkoptimierung auf dem 2,4 GHz Band durchführt und wenn sie einen Kanalwechsel vornimmt, dann sehe ich dass sich das Viessmann Kommunikationsmodul abmeldet und an meinem Repeater im Wohnzimmer anmeldet. Allerdings ist da die Verbindung grottenschlecht. Leider verbindet es sich aber nie mehr zurück mit der Basisstation, es sei denn der Repeater führt einen Kanalwechsel aus, was zu einem umgekehrten verhalten führt, oder ich starte das Kommunikationsmodul selbst neu.

Schön wäre, wenn das Kommunikationsmodul 802.11k/11v unterstützen würde (Mesh-Steering) die es schon seit 2008/2011 gibt. Oder alternativ selbst periodisch nach besseren Verbindungen sucht.

Die Frage ist, ob möglicherweise auch die Low-Power-Funk Verbindungen auf Grund von Interferenzen im 2,4 GHz Band mitunter so schlecht sind, und auch die ViCare Repeater, bzw das Kommunikationsmodul sowie ViCare Thermostate/Sensoren entsprechende Netzwerkoptimierungen vornehmen müssten?

Leider kann man ja die Topologie, wer mit wem verbunden ist nicht sehen. Aber im Wohnzimmer habe ich derzeit eine Thermostat in direkter Flucht zum nächsten Repeater, der eine schlechte Verbindung hat, sowie einen Thermostat, der nur "um die Ecke" und aus weiterer Entfernung zum Repeater Verbindung hat, aber die ist akzeptabel. Ich kann also nur annehmen, dass der erste Thermostat nicht mit dem nächsten, sondern irgendeinem ViCare Repeater verbunden ist ... Es wäre wirklich hilfreich, wenn man über die App eine solche Verbindungsansicht hätte - als ersten Schritt - und noch besser, wenn sich die Geräte automatisch optimiert synchronisieren. Aber vielleicht gibt es dies und meine Firmware ist nur zu alt ... was mich zu der Frage bringt, wie ich einen FW Update anstoßen kann -  siehe (unten)

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Firmware-bekommt-kein-Upda...

@CustomerCareChris  - irgend eine Idee?

Lieben Gruß

Ingo Adlung

Hallo Viessmann,

irgendeine Reaktion?

Ich habe nach wie vor die Situation, dass sich Geräte, die in unmittelbarer Nähe zu einem Repeater befinden über schlechte Signalstärke beklagen. Ich kann mir das nur erklären in dem sie sich - warum auch immer - zu einem anderen Repeater verbunden haben. Aber da man dies nicht visualisiert bekommt, bleibt es eine Spekulation - nichtsdestotrotz ist das Verhalten ärgerlich, wenn bei Räumen um 14 Uhr die letzte IST Temperatur von 9 Uhr angezeigt wird.

Ich habe das Kommunikationsmodul neu gestartet, damit hat sich das dies bei manchen gelegt (gut), aber manche Smart Climate Geräte zeigen dennoch hartnäckig eine schlechte Signalstärke an. Ich kann nun manuell alle diese neu starten, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Top-Lösungsautoren